Wild-Arten Anbau Sammelthread 2023

IMG_0639.jpeg

Die ersten Roten Beeren
 
Wenn jemand Interesse an andere Wilde hat um über den Winter zu bringen gerne Bescheid sagen
Hmmm. Ich könnte schon eine oder zwei nehmen und sortenrein nachziehen, falls Du das auslagern willst. Die müssten allerdings radikal zurückgeschnitten sein, um sie über den Winter zu bekommen. Für mehr als zwei Pflanzen in 2-3l-Töpfen habe ich keinen Platz. Südfenster, Zimmertemperatur, eher kühl. Im Frühjahr würden sie so bald wie möglich in größere Töpfe und nach draußen kommen. (Im Zweifel auch hin- und hergeschleppt)

Melde Dich gerne, falls das für Dich so passt. Aber erst, wenn alle anderen Interessenten bedient sind, die ggf bessere Bedingungen bieten können. Sorte(n) wäre mir ziemlich egal. Verhütet würde mit Vlies, jeweils die ganze Pflanze.

Gruß, pica
 
@PicaPica

Eine Ladung sind schon reserviert.
Wenn du auch kurzfrisitg was nehmen möchtest gib Bescheid dann plane ich einfach 2 mehr mitzunehmen und melde mich dann was es geworden ist.
Für den Versand werden die Pflanzen so oder so sehr stark zurückgeschnitten. 2-3 L Topf ist dann Super um die über den Winter zu bringen.
 
Falls die anwurzeln kann ich dir gerne eine abgeben.
Die 3 Pflanzen waren sehr ertragreich und konnte 50 schöne Stecklinge von schneiden.
Habe noch von den anderen Wilden etwas Stecklinge schneiden sollen war aber immer sehr schwer schöne Triebe zu finden für.

Ja das kann ich mir vorstellen ,aber von 3 Pflanzen 50 steckies find ich ja schon ordentlich gut .
Gut Glück das se gut anwachsen 👍
 
Der Hagel im Juli hat unseren wilden ziemlich zugesetzt.

Beim Tovarii ist nur mehr ein Stengel gewesen, hat sich gut erholt. Mal sehen ob noch etwas reif wird. Bild leider schlecht geworden.
IMG_20230916_162446.jpg

Der erste reife Cumari pollux
IMG_20230916_162428.jpg
 
Wenn du auch kurzfrisitg was nehmen möchtest
Sorry für die späte Antwort. Kurzfristig wäre kein Problem. Falls das mit der neuen Wohnung hinhaut bekämen sie sogar ein Luxusplätzchen an der Sonne. Quasi eine doppelte Balkontür plus Oberlichter als Dachliegefenster Richtung Süd-Süd-Süd. (Ich kann gerade jeden gedrückten Daumen brauchen!) Ansonsten muss es halt ein normales Südfenster tun.
edit:
Die caatingae sehen stark aus, im Wortsinn. Wirken sehr robust.

@Capsium : Glückwunsch zur Ernte. Mit praetermissum hatte ich zweimal meine liebe Not, überhaupt mal reife Früchte zu bekommen.

Gruß, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Feier des Tages (endlich die erste offene Blüte!) die wilde Baccatum (@ToTy). Habe ich glaube ich noch gar nicht gezeigt. Wurde wie die anderen Wilden, die drinnen geblieben sind im späten Frühjahr etwas gestutzt. Danach hat sie sich erstmal eine entspannte Auszeit genommen. Steht allerdings auch nur in gut 1l Erde.
20230924_104906-1.jpg

20230924_104442-1.jpg


Und weil ich das Fon gerade in der Hand hatte nochmal die Zwerg-Tepín. Bei der wurde nur der Haupttrieb gekürzt. Danach ging sie eine ganze Zeit nur in die Breite, hat Blüten ohne Ende und ein paar Früchte angesetzt. Nach ca. zwei Monaten sind dann diese langen Triebe in die Höhe gegangen. Sie blüht seit Monaten durch, wirft aber das allermeiste ab und setzt weiterhin nur wenige Früchte an. Ist aber egal, ich finde sie so hübsch, die darf hier ruhig als Zierpflanze herumstehen.
Irgendwann wird mal ein BonChi aus ihr, aber der Stamm soll ruhig noch zulegen. Also wird sie irgendwann erstmal moderat eingekürzt und darf dann wieder machen, was sie will. Bin schon schwer am Überlegen, wie und wo ich da ansetze.

20230924_103121-1.jpg


20230924_103251-1.jpg


Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten