Wild-Arten Anbau Sammelthread 2023

Capsicum eshbaughii blüht endlich

DSC02057.JPG
 
Capsicum eshbaughii blüht endlich
Glückwunsch! Wo Du nur immer solche Raritäten auftreibst... :thumbsup:

Nach 3 Jahren erfolglosem Anbau, kann ich dieses Jahr mit vielem frischen Saatgut rechnen
Mit der hatte ich auch meine liebe Not. Falls Du da unbedingt zwei drei Körnchen abgeben möchtest... :whistling:
(Werde nie das luxuriöseste Butterbrot der Welt vergessen, das Rauno mal gepostet hat. @Bluesman : Hast Du das Bild noch, oder einen Link dazu?)

Tepín (bildet endlich mal Knospen, dachte schon, das wird eine reine Zierpflanze :cautious:):
20230813_152614-1.jpg


Gruß, pica
 
Glückwunsch! Wo Du nur immer solche Raritäten auftreibst... :thumbsup:

Gefühlt laufen die mir halt irgendwo übern Weg. Oft aber auch Skeptisch ob es Echt ist. Das scheint aber zu passen.
Witzigerweise sind viele Wildarten aber auch oft falsch bestimmt und deswegen sind einige ungewöhnliche Sachen lange verbreitet aber halt unter der falschen Art.
Die war auch schon länger um Umlauf als White Flowered Capsicum praetermissum und wurde erst später eben als Capsicum eshbaughii bestimmt.

Auch hier bin ich aber noch viel Schuldig. Werde schauen das ich noch im August mal ein kleines Video mache über die Wilden. Vielleicht wenn die ersten reif werden ;)
 
1999 war ich mit meiner Frau in Rom (Verlobung) in einem Restaurant, auf einer schönen Dachterrasse aßen wir und ich bat um etwas „pikantes“. Sie hatten dort einen großen Topf mit einer mehrjährigen Chili Pflanze dort durfte ich mich bedienen, es waren relativ kleine Früchte und ich meine sie waren lila - aber nicht sicher.
Ich fragte was es für eine Sorte sei und ein Mann sagte es seinen Wilde Urchili (???).

Wie dem auch sei, ich habe die Samen mitgenommen und dieses Jahr wieder entdeckt - 24 Jahre alt, aufbewahrt in einem Kinderüberraschungsei.

Ewig ist nichts gekeimt und als etwas keimte hatte ich auch noch Blattläuse 🤪

Langsam aber sicher wächst die einzig überlebende und ich hoffe auf frisches Saatgut - aber keine Ahnung was es wirklich ist.

Relativ kleine Pflanze ca. 35cm hoch - kann aber auch an den Problemen zum Start oder den alten Samen liegen.
A7409793.jpeg


Die Früchte wachsen nach oben, sehen aus wie kleine Auberginen und sind ca 1,5cm lang.
A7409792.jpeg


Die Blüten sind weiß
A7409794.jpeg


Über Tips was es sein könnte wäre ich dankbar - sieht aber auf jeden Fall nach einer widen Sorte aus
 

Anhänge

  • A7409792.jpeg
    A7409792.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 33
Im ersten Moment musste ich an die CAP 524 denken. Die wurde bei mir aber 2m hoch.

 
Im ersten Moment musste ich an die CAP 524 denken. Die wurde bei mir aber 2m hoch.

Die Größe könnte den „Startschwierigkeiten“ zuzuschreiben sein und auch den doch stolzen Alter des Saatgutes.

Die Pflanze damals war ein richtiger Busch (mehrjährig gewachsen)

Die Form und Größe der Beeren kommen dem schon sehr nahe - bin auf die endgültige Farbe gespannt…
 
1999 war ich mit meiner Frau in Rom (Verlobung) in einem Restaurant, auf einer schönen Dachterrasse aßen wir und ich bat um etwas „pikantes“. Sie hatten dort einen großen Topf mit einer mehrjährigen Chili Pflanze dort durfte ich mich bedienen, es waren relativ kleine Früchte und ich meine sie waren lila - aber nicht sicher.
Ich fragte was es für eine Sorte sei und ein Mann sagte es seinen Wilde Urchili (???).

Wie dem auch sei, ich habe die Samen mitgenommen und dieses Jahr wieder entdeckt - 24 Jahre alt, aufbewahrt in einem Kinderüberraschungsei.

Ewig ist nichts gekeimt und als etwas keimte hatte ich auch noch Blattläuse 🤪

Langsam aber sicher wächst die einzig überlebende und ich hoffe auf frisches Saatgut - aber keine Ahnung was es wirklich ist.

Relativ kleine Pflanze ca. 35cm hoch - kann aber auch an den Problemen zum Start oder den alten Samen liegen.
Anhang anzeigen 316084

Die Früchte wachsen nach oben, sehen aus wie kleine Auberginen und sind ca 1,5cm lang.
Anhang anzeigen 316086

Die Blüten sind weiß
Anhang anzeigen 316087

Über Tips was es sein könnte wäre ich dankbar - sieht aber auf jeden Fall nach einer widen Sorte aus
Für mich ähneln die den Pipi de Mono von KlausP - einfach weniger gross und buschig. Bin aber in diesem Thema absoluter Neuling. :whistling:

 
Zurück
Oben Unten