Wilder Chili! Aji Chirca - Reisebericht Kolumbien

War sehr erfreut heute morgen als ich meine Pflanzen nach 2 Wochen wieder zu sehen das mich folgender Anblick erwartet hat

IMG20240222111010.jpg
 
Das freut mich aber sehr, dass es so wunderbar geklappt hat.
Mein Saatgut ist erst vor ein paar Tagen in den Inkubator gewandert.:)
Ich habe die Samen 30h in destilliertem Wasser eingewicht, da mein KNO3 nicht geliefert wurde.
Jetzt sind die Samen bei exakt 27,5° im Inkubator. Mal schauen wie lange es dauert.
 
So ich melde mich auch mal wieder.
Bei mir hat die erste Aji Chirca nach 12,5 Tagen aus der Erde geschaut ;). Die Samen sind ca. 2-5 mm unter der Erde.

Ich habe mein Saatgut in einem Inkubator, den ich mir mal wegen meiner Schildkröte vor vielen Jahren zugelegt habe :). Die Zweckentfremdung des Inkubators führt allerdings zu sehr konstanten Bedingungen.

Temperatur: 27° - 28°
Luftfeuchtigkeit: ca. 80% - 90%.
Substrat: Kokos/Wurmkompost mix.

Die Samen habe ich ca. 30 h in destilliertem Wasser vorquellen lassen und vorher gründlich mit destilliertem Wasser abgespült, da das Capsaicin die Keimung hemmen soll. Ansonsten lüfte ich den Inkubator 1-2 Mal am Tag kurz und halte das Substrat stets feucht.

So wie es bei uns allen aussieht, scheint die Aji Chirca für eine wilde Sorte gut zu keimen, auch wenn es nicht so schnell geht wie bei modernen Züchtungen.
 
Meine haben es nicht geschafft. Bin ziemlich Ratlos was da los war. Ein Tag standen alle wie eine 1 und am nächsten Tag waren die Keimlinge hinüber. Hatte ich so noch nie.
das ist aber schade, bei mir läufts momentan noch gut. Können Schädlige oder ein Virus ausgeschlossen werden?
Hast du noch ein paar Samen?
 
Ich wollte mal fragen, wie es bei euch ausschaut. Bei mir sind fast 100 % gekeimt im Inkubator.
Was mit aufgefallen ist, dass die Pflänzchen wesentlich langsamer wachsen als moderne Sorten.

Meine Chilis stehen momentan im Growzelt bei ca 25° und einer recht hohen Luftfeuchtigkeit sowie einer Beleuchtungsdauer von ca. 12-14 h.
Das Substrat besteht im wesentlichen TKS2 und Wurmkompost.

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen, wenn ich daran denke :).
 
Zurück
Oben Unten