Wilder Chili! Aji Chirca - Reisebericht Kolumbien

Meine Samen sind heute angekommen und werden gleich ausgebracht!
Lieber Alexander,
wählst Du bei dieser ChiliSorte hier eine besondere Anzucht, z.B. mit Keimförderern? Bei mir sind 3 Samen gleich nach Ankunft von @Capsi s Brief ganz normal im Keimbeutel bei 28 Grad gelandet. Habe mir außerdem Giberrellinsäure besorgt und will es parallel auch so versuchen. Meinst Du, daß das sinnvoll und nötig ist?
Viele GabiGrüße.
 

Anhänge

  • IMG_7833.JPG
    IMG_7833.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Lieber Alexander,
wählst Du bei dieser ChiliSorte hier eine besondere Anzucht, z.B. mit Keimförderern? Bei mir sind 3 Samen gleich nach Ankunft von @Capsi s Brief ganz normal im Keimbeutel bei 28 Grad gelandet. Habe mir außerdem Giberrellinsäure besorgt und will es parallel auch so versuchen. Meinst Du, daß das sinnvoll und nötig ist?
Viele GabiGrüße.

Ich selber habe so viel jedes Jahr was ich versuche zum Keimen zu bringen das ich keine Zeit habe Experimente dahin gehend zu machen. Ich habe die jetzt einfach in die Erde eingebracht und angegossen und jetzt wird geschaut ob es klappt.
Einweichen kann Sinnvoll sein. Giberrellinsäure kann bei Wilden die Keimung verbessern aber wie gesagt da fehlt mir selbst die Erfahrung.
 
Ich fange erst morgen mit der Anzucht an, da ich noch auf mein Kaliumnitrat warte.
Ich drücke dir Daumen, dass es klappt! Bei den wilden Sorten soll es recht schwierig sein und der Keimprozess kann auch mal einen Monat dauern.
Falls es nicht klappt, kann ich noch weitere Samen senden. Irgendein Samen wird hoffentlich keimen;). Die Samen habe ich auch alle aus reifen Beeren entnommen.
LG Markus
 
Lieber Markus @Capsi, liebe andere ChiliFreunde,
habe ja nun in meinem spannenden Aji Chirca-Keim-Vergleich ein Ergebnis. 3x ganz normal im Keimbeutel bei 30 Grad ohne Vorquellen. 6x nach Gibberellinsäure-Anwendung auch bei 30 Grad im Keimbeutel. Jetzt nach 20 Tagen sind 2 von 3 Samen der ganz normalen Variante gekeimt; die gib.säurebehandelten Andren noch nicht. Na das ist ja mal spannend... Wie war das, daß Wildformen schwerer keimen? Also ich freue mich enorm. :) Viele GabiGrüße und ein schönes WE.
 
Lieber Markus @Capsi, liebe andere ChiliFreunde,
habe ja nun in meinem spannenden Aji Chirca-Keim-Vergleich ein Ergebnis. 3x ganz normal im Keimbeutel bei 30 Grad ohne Vorquellen. 6x nach Gibberellinsäure-Anwendung auch bei 30 Grad im Keimbeutel. Jetzt nach 20 Tagen sind 2 von 3 Samen der ganz normalen Variante gekeimt; die gib.säurebehandelten Andren noch nicht. Na das ist ja mal spannend... Wie war das, daß Wildformen schwerer keimen? Also ich freue mich enorm. :) Viele GabiGrüße und ein schönes WE.
Das freut mich aber sehr. Ich dachte schon, dass ich die Samen womöglich falsch gelagert habe und deshalb noch keine Erfolgsstorys gepostet wurden. Ich habe dann nochmal extra ein paar Studien und Online-Berichte zur mexikanischen Sorte der Capsicum Annuum Var. Glabriusculum gelesen. Da ist mir aufgefallen, wie bescheiden die Keimquoten ohne irgendwelche Vorbehandlungen bzw. Priming-Methoden ausfallen. Auch die langen Keimdauern haben mich stutzig gemacht. Aber wie man sieht, geht es ja auch anders!!! Dann gratuliere ich dir zur wahrscheinlich ersten bekannten Aji-Chirca im deutschsprachigen Raum😀.
 
Lieber Markus, Liebe AjiChirca-Freunde,
vielen Dank für Deine schöne Reaktion. Ich freue mich total über dieses kleine Pflänzchen und die ganze Sache überhaupt. Da ist ja auch noch Deine schöne familiäre HintergrundGeschichte... Toll. :) Vielleicht freut es ja die kolumbianische Familie Deiner Frau auch, daß Ihr Pflänzchen jetzt auch in Deutschland wächst. Mensch - ist das ne runde, schöne Sache. Ich freu mich schon den ganzen Tag. :) Schaut mal - hier ist es. Viele GabiGrüße. :)
 

Anhänge

  • IMG_8019 Aji Chirca.JPG
    IMG_8019 Aji Chirca.JPG
    825,9 KB · Aufrufe: 36
Servus,
ich hatte vor 5 Tagen ein Glas mit 5 Samen in destillierten Wasser direkt auf die Heizung gestellt.
Wegen der hohen Keimtemperatur, dachte ich mir, dass das besser ist, wie mit meinen Heizmatten.
Eben nachgeschaut...der Erste keimt.
Kommt jetzt in Kokoserde, die Anderen dürfen noch baden.
Tolle Aktion, wenn wir hier diese Sorte zusammen in Deutschland etablieren.
Update folgt....
 
Das hab ich jetzt tatsächlich mal versuchsweise bei schwierigen Sorten, wie Rocotos und Habaneros die nicht gerne keimen gemacht.
Hat sehr gut funktioniert. Nach dem Keimen hab ich sie entweder in Kokoserde oder in Anzuchterde (Floragard für Chilis) gesetzt.
Normal lass ich die Samen 24h im Wasser und dann in Kokos. Ist ein Experiment, das inmoment gute Ergebnisse liefert.
Ich habe von ca. 120 Pflänzchen 10% so gezogen, aber auch nur, weil vorher alle anderen Versuche nicht funktioniert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich richtig verstanden das du die Samen im Wasser zum keimen bringst? Machst du das sonst auch? Wenn dass klappt Spar ich mir in Zukunft Keimbeutel….
War zwar nicht mein Post, aber ich mache das teilweise auch. Bei älteren Samen eigentlich immer.
Die Samen kommen in Schälchen mit Wasser, die stelle ich in eine Box mit Deckel an einem warmen Ort. Bei der täglichen Kontrolle entnehme ich gekeimte Samen und setze sie ein. Schimmelbildung sollte man vermeiden, also muss man sauber arbeiten. Und bei Dunkelkeimern nehme ich eine dunkle Box oder Decke sie ab.
 
Lieber Markus @Capsi , Liebe AjiChirca-Freunde,
ich könnte mir gut vorstellen, daß diese ChiliSaison bei Vielen von uns hier zu einer AjiChirca-Saison wird. :) Denn warum sollte es den anderen SamenBesitzern anders gehen als mir: bei mir sind nun problemlos 3 von 3 Samen einfach so ohne Behandlung gekeimt und am Licht - der letzte gerade eben. Seht Ihr den Mini auf dem Bild? Spannenderweise die Gesamten mit Giberrillinsäure behandelten gar nicht - ich denke, mein Isopropanolanteil zum Lösen der G.säure war zu hoch - muß die Samen damit irgendwie denaturiert oder geschädigt haben, was Anderes kann ich mir nicht vorstellen... Aber ganz egal - ich freue mich über die "Drei Kolumbianer" auf meinem Fensterbrett. Schön. Viele GabiGrüße. :)
 

Anhänge

  • 3x Aji Chirca.JPG
    3x Aji Chirca.JPG
    899,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten