Wir benötigen ein verbessertes Bewertungssystem

G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ausführlich mit Hot Saucen und einem Onlineshop befasst habe, ist mir wirklich klar geworden, dass ein Bewertungssystem mit Sternen (ähnlich wie man Threads bewerten kann) für Produkte, Shops und vorallem Rezepte wirklich hilfreich wäre.

Was denk ihr, und vor allem die Betreiberin?:thumbsup:
 
Was denk ihr, und vor allem die Betreiberin?

*räusper*

Wenn schon die Betreiber ( Mehrzahl sind ja 2 ;) ).

Prinzipiell könnte man eine Bewertung für Rezepte in Form einer Umfrage anhängen.

Nur ob das jeder, der ein Rezept einstellt, auch möchte ist eine andere Frage.
Technisch wäre das aber auf jedenfall eine Möglichkeit.
 
Ich werde mir da mal ein paar Gedanken machen. Wir werden da ganz sicher eine Lösung finden.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Anregung dazu.
 
Meine Meinung...

Ein Sternesystem kann einen gut geschriebenen Text nicht ersetzen, ihn aber unterstützen und für eine Sortierung nutzbar machen.

5 Sterne dürften grad für die Schärfe viel zu wenig sein, gut (aber wohl leider nicht machbar) wäre ein "Schieberegler" am besten auf Farbigem Hintergrund also von Mild (Grün) über Mittel (Gelb) bis Rot (Scharf).

Dazu wären Bezugspunkte nicht schlecht, also Produkte die in gleichbleibender Qualität produziert werden und weit verbreitet sind, damit könnte man evtl subjektive unterschiede von 2 Punkten (wie schon gesehen) in Tests ausschliesen und grad Einsteiger würde die Produktauswahl erleichtert.

Wie gesagt meine Meinung



Johannes
 
Was für den einen scharf ist, ist für den anderen noch lange nicht scharf.
Alles subjektiv.........
 
Ein zusätzliches Bewertungssystem in das Forum zu integrieren würde sehr viel Arbeit machen. Da dazu erst einmal ein Plugin geschrieben werden müsste. So einfach lässt sich das also nicht lösen.

Man könnte ja die Themenbewertung im Forum grundsätzlich abschalten und diese dann nur für das Rezeptforum und die Chiliprodukte aktivieren.
Das wäre eine Möglichkeit. Klar bewerten dann sicher auch noch einige weiterhin das Thema selbst und nicht den Inhalt.
Ich denke aber da die Bewertungen sich dann auf bestimmte Bereiche beschränken, diese auch anders wahrgenommen werden.

Im Chiliproduktforum wurden ja auch einige Themen bewertet, z.B. die Wasabi Chips. Wenn man sich das Thema durchliest, merkt man schon das die Bewertung nur deshalb hoch ist, weil die meisten mit dem Produkt sehr zufrieden sind. Das Produkt wurde also bewertet und nicht das Thema.

Was meint ihr dazu? Das wäre doch eine Option.
 
Die 5 Sterne Bewertung ist einfach zu knapp. Sicher wäre eine einfache Lösung, aber es ergäbe sich kein klares Bild.
Habe mir das mal als Umfrage mit 5 Punkten angeschaut, das passt irgendwie nicht.
6 Punkte wie im Schulnotensystem sollten schon das Minimum sein.
10 Punkte wären aussagekräftiger.
 
So ein php-code an sich ist schnell geschrieben. 1-2 Tage Feierabend-Arbeit würde ich dafür brauchen. Das eigentliche Problem ist aber die Phase danach. Also Fehler & Sicherheitslücken finden und beheben und Datenbankabfragen optimieren und natürlich die Anpassungen an neue PHP Versionen verwalten. Das ist doch ein PHP Forum oder? Das ist dann viel aufwändiger als man auf den ersten Blick meint.
Pflichtenheft und Grundcode könnte ich ohne Probleme liefern, aber für den ganzen Rattenschwanz, den das nach sich zieht habe ich sicher keine Zeit!
Wäre auf jeden Fall ein nettes Feature, das die ganze Site aufwerten würde, aber ob der Aufwand wirtschaftlich ist möchte ich nicht bewerten.
 
Das mit dem Aufwand habe ich nicht gewußt.

Primär war es von mir für Produkte und Rezepte gedacht.
Ähnlich wie bei Amazon oder Chefkoch.
Ich denke, dass man mit fast 1000 Mitglieder sicher aussagekräftige Produkt- und Rezeptbewertungen hinbekommen kann.
Für den User und die Comunity hat es meiner Meinung nach großen Mehrwert.

Wenn die Umsetzung zu kostenintensiv ist, mach das ganze natürlich keinen Sinn.
Ganz klar.
Wie gesagt, war ja auch nur ein Vorschlag von mir.

Gruß und ein paar schöne Feiertage
 
Bowmore schrieb:
So ein php-code an sich ist schnell geschrieben. 1-2 Tage Feierabend-Arbeit würde ich dafür brauchen. Das eigentliche Problem ist aber die Phase danach. Also Fehler & Sicherheitslücken finden und beheben und Datenbankabfragen optimieren und natürlich die Anpassungen an neue PHP Versionen verwalten. Das ist doch ein PHP Forum oder? Das ist dann viel aufwändiger als man auf den ersten Blick meint.
Pflichtenheft und Grundcode könnte ich ohne Probleme liefern, aber für den ganzen Rattenschwanz, den das nach sich zieht habe ich sicher keine Zeit!
Wäre auf jeden Fall ein nettes Feature, das die ganze Site aufwerten würde, aber ob der Aufwand wirtschaftlich ist möchte ich nicht bewerten.

Ja wir nutzen PHP.

Wie gesagt ich denke der Aufwand wäre einfach zu groß.
Wie du schon schreibst, das ist nicht mal eben so nebenbei programmiert.

Ich muss auch sagen das ich kein Plugin verwenden würde, was dann nicht weiter gepflegt wird.
Das Sicherheitsrisiko ist mir zu groß.

Solltest du dennoch Interesse daran haben, kannst du ja mal hier vorbei schauen:
http://www.mybboard.de/doku/sonstiges/informationen-zu-plugins.html
Dort findest du die Plugin-Grundlagen. Du müsstest dich sicher grundsätzlich auch erst einmal in die MyBB Forensoftware einarbeiten.
 
Ich hab die Themenbewerung nun aber trotzdem erstmal grundsätzlich deaktiviert.
Da diese eigentlich nicht viel Sinn macht, außer vielleicht bei einigen wenigen Themen.
Aber im großen und ganzen wird diese eher nicht genutzt.

In einigen Bereichen kann ich sie aber gern wieder aktivieren, z.B. Rezepte oder Produkte.
 
Zurück
Oben Unten