Zwergenglashaus Marke: Eigenbau

13943793501090.jpg


Hier mal ein kleines temperaturupdate!
Out= im gwh
In= draussen

Hab heute im t shirt im garten gewerkt. Herrlicher tag heute :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal alle Pflanzen, die im Frühbeet sitzen

Man kann erkennen, dass teilweise durch die zu kleinen Töpfe drinnen der Wasserhaushalt nicht mehr gestimmt hat.

Die Pflanzen, die alles hängen lassen, sind Thais, die zu kalte Erde bekommen haben. (am ersten Foto links oben)

Ich schätze, alles in allem wirds noch ca. 3 Wochen dauern bis sich die Pflanzen vom Stress erholt haben und wieder komplett grün werden.
Die Erde ist meine Ackererde gemischt mit etwas Sand (wenns da nicht drinnen wächst, dann brauch ichs auch nicht raussetzen)

Die gelben sind leider noch teilweise überbleibsel von meiner Gießaktion vor meinem Urlaub (zu kleine Töpfe, sehr sehr großzügig gegossen -> Trauermücken).... was für eine Schande :crying:

36 Pflanzen wurden schon voriges Wochenende ins Frühbeet gesetzt, die sehen deutlich besser aus als die frischen von diesem Wochenende. Also keine Bange, die erholen sich eh wieder.

Insgesamt hab ich schon 3 Chilis (Cayenne, anuum) drauf gesehen. Selbst einige Habaneros und Red Scorpions knospen schon.
Die Lemon Drops blühen und die Thais schießen in die Höhe.

gb13.jpg


gb14.jpg


gb15.jpg


gb16.jpg


gb17.jpg


gb18.jpg
 
Wahnsinn:w00t:
Wie gießt du denn da drinnen jetzt? Ist ja alles voll.
 
Whow. Sieht toll aus. Chili Paradies :)
Wie Du da giesst, würde mich auch brennend interessieren.
MIt dem Brausekopf gnadenlos von oben beregnen? Könnte man dann glatt noch automatisieren, bevor Dir im Urlaub wieder was kaputt geht.
 
JasonV schrieb:
Wahnsinn:w00t:
Wie gießt du denn da drinnen jetzt? Ist ja alles voll.

Ich weiß es noch nicht.... :huh:
Wenn von meiner spritze die düse abschraubbar ist, dann mit der. Sonst gießkanne mit verlängerung.

Duschkopf macht sicher wieder die blätter gelb.
 
Ich hab mir als Armverlängerung letztes Jahr sowas besorgt:

http://www.ebay.de/itm/Garten-Bewasserungsstab-Stabbrause-Brause-Spruhstab-f-Gartenschlauch-Handbrause-/300875386858?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Bew%C3%A4ssern&hash=item460d920fea

Die gibt's auch im Baumarkt für'n 10er.
Mein Ding hat 12 verschiedene Funktionen.
Vom harten Strahl, über Regentropfen bis hin zum einfachen auslaufen,
wie bei einer Giesskanne, kann das Ding alles.

Ich find dein Frühbeet sehr cool und drück dir die Daumen,
dass das alles nach Plan funktioniert. ;)

Wenn du die Pflanzen in den Acker bringst, könnte ihnen eine Mulchfolie,
aus Kunststoffgewebe, auch noch sehr helfen.
Die Unterdrückt das Unkrautwachstum und wärmt den Boden zusätzlich auf.
 
Danke für den Link! Brauch ich auch da ich das ganze GWH vollgestellt hab. Gleich geordert.
 
rafa schrieb:
Danke für den Link! Brauch ich auch da ich das ganze GWH vollgestellt hab. Gleich geordert.

Bei meiner Spritze (Mesto Veris 5L) ist die Sprühdüse doch abnehmbar :w00t:

Also werd ich jetzt mit der Spritze und einer herrkömmlichen Gießkanne gießen.

Leider ist das Wasser draußen bei uns im Winter abgedreht (Muss es extra im Kalender notieren!!) und wenn ichs aufdreh, vergess ichs sicherlich wieder abzudrehen :blush: also wird das nix. Vor allem möchte ich ja mein Gießwasser mit Dünger und Stechmückenfrei mixen und kann dann brunzerlwarmes Wasser von meiner Dusche gießen und muss nicht das kalte aus der Leitung nehmen.

UND: das GWH steht ca. 50m vom Haus weg (wegen Sonne und so) und da glaub ich friert mir das Wasser im Schlauch regelmäßig ein.

Aber fürn Sommer werd ich mir glaub ich auch so ein Teleskop Schlauch ding kaufen fürn Anfang. Wenns dann zuviel Wasser brauchen sollten, montier ich mir eine Tröpfchenbewässerung.


Zu der Spritze:
Falls wer eine sucht, die kann ich wärmstens empfehlen. Macht einen stabilen Eindruck, greift sich hochwertig an und spritzt meines Erachtens sehr gut.
 
Ich geh mal davon aus, das du die Deckel bei schönem Wetter auch mal offen lässt oder? Zumindest werden sie ja mal höher wie dein gebautes.

ich würde wen morgens oder Abends mal für 15min die Deckel öffnen damit sie sich etwas an die UV Strahlen gewöhnen können. Nicht das sie wen du mal wässerst und den Deckel auf hast nen Sonnenbrand bekommen. Dann würden sie die Blätter abwerfen :undecided:
 
Ja Wahnsinn ... :w00t::w00t:
Dachte erst da kommen ein paar Pflanzen rein, und jetzt sowas :clap:
Drück dir die Daumen dass alles klappt :thumbsup:
 
Heute gabs bei uns im Burgenland ein Unwetter.
Sturm mit Windböhen bis 136km/h !

Was soll ich sagen?
Das Frühbeet steht noch :D :D :D

Unter Tags: +13°C draußen und +33°C drinnen, trotz dem Wind.
 
Bei uns auch. Was soll ich sagen... Das dach unseres Kinderspielehauses hat jetzt keine Dachpappe mehr... Zum Glück ist das Tomatenhaus noch ohne Dach und Folie.
 
Zurück
Oben Unten