Pe's Peppies 2010

Pe's Peppies

Dauerscharfesser
Beiträge
1.177
So, jetzt starte ich auch mal mit meinem Chili Tagebuch 2010!

Bisher haben sich die Samen folgender Sorten in kleine grüne Peppie-Pflanzen verwandelt: ( von jeder Sorte 1-2 Pflänzchen)

Green Habanero
Pimenta da Neyde
Cacho Negro
Goronong
Golden Nugget
Fish Pepper
Purple Jalapeno
Black Hungarian
Brown Egg
Biker Bills Jalapeno
CGN 21500
Pimiento de Padron
Masquerade
Habanero Hot Lemon
Yellow Rocoto
Chilhuacle Negro
Aji white wax
Royal Black
Aji Cochabamba Hot
Manabi Sweet
Greek Pepperoni
Ancho 101
Pimienta de la Puta la Madre
Bode orange
Locoto Peru
Ancho Mulato
Aconcagua
Twilight
Bishops Crown
Big Jim
Holy Mole
Balloon Pepper
Aji Amarillo
Apache
Rocoto Manzano
Rocoto La Paz
Trinidad Habanero
Black Stinger
Habanero Francisca
Hawaiian Sweet
Rocoto Guatemalan orange
Belpicen
Black Habanero
Ligna di Fuoco
Orange Apple
Pequin
Tabasco
TAM Jalapeno
Kung Pao
Indian PC 1
Scarlet Lantern Peru
Leros Chili von Greekfire (Danke nochmals !!!)
Rocoto orange längl. von Hot2B (Ebenfalls Danke !!)
Rocoto orange Blockform ebenfalls von Hot2B
Rhodos Chili aus dem Urlaub mitgebracht
Peppi Calabrese (aus einer Gewürzmischung entnommen)

Wie alles begann:

Um die Saison 2010 zu starten mußte ich erst einmal in meinen Samenvorrat etwas Ordnung bringen. Durch Tauschaktionen und durch einige Bestellungen hatte ich meine Sortenauswahl etwas erweitert. Ich habe mir zur besseren Übersicht Umschläge gebastelt, in denen ich die Samen in solchen Orchideenröhrchen und die dazu passenden Schilder für die Topfe aufbewahren kann. Dann saß ich also am 3. Januar vor meinen Kisten.....:huh:
Hier mal eine davon:

Die Auswahl für die erste Aussaat ist mir schon ziemlich schwer gefallen, aber da ja noch einiges im Laufe des Januars ausgesät wird gings dann mit den ersten beiden Minigewächshäusern los:


Am 8. Januar zeige sich der erste Keimling, eine Piemente de Padron. Einen Tag später gings dann richtig los : HURRA !!!!:w00t:


Am 10. Januar habe ich dann die nächsten beiden Gewächshäuser gefüllt. Die müssen erst einmal in der Küche Platz finden:


Hier nun Bilder vom letzten Samstag 16.01.10


Die letzten Jahre habe ich nie zusätzlich beleuchtet, aber dieses Jahr gibts in dieser Hinsicht eine Premiere. Leider ist meine "Beleuchtungsanlage" noch nicht ganz fertig und so müssen die Minis noch bis morgen mit dem Südfester vorlieb nehmen...
Fortsetzung folgt..........
Viele Grüße
Pe
 
Hi Pe
Ganz schön lange Liste :w00t:
Sehen ja schonmal richtig gut aus deine Kleinen :thumbsup:
Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß matze
 
Hola die Waldfee!:blink:
Sieht nach einem full-time job aus!:w00t:
Hoffe du kommst noch dazu hier regelmäßig Updates zu posten.
Viel Erfolg!
 
Hi Petra,

tolle Liste und viel Arbeit für 2010 :) Deine Bishops Crown machen sich übrigens super bei mir! 100% Keimquote! Danke nochmal :)
 
El picante schrieb:
Hi Petra,

tolle Liste und viel Arbeit für 2010 :) Deine Bishops Crown machen sich übrigens super bei mir! 100% Keimquote! Danke nochmal :)

Bitte bitte, gern geschehen. Freut mich zu hören dass sie gut keimen. Ich werde am Samstag nochmal 2 Gewächshäuschen gevölkern. Dann kommt u.a. deine Madame Jeanette dran. Die Arbeit mache ich gerne, nur die Säcke mit der Erde bis zu mir raufschleppen ist nicht so toll.....2. Etage und kein Aufzug....
 
Dann drück ich Dir auf jeden Fall die Daumen! Ich hatte mit der Madame Jeanette weniger Glück, leider nur 1 von 4 gekeimt. Hoffentlich hast Du mehr Glück! Besonders gefreut hab ich mich auch über Deine habanero Ivory und Aji Pineapple. Sind zwar auch "nur" je 2 von 4 gekeimt, aber die hüte ich wie einen Schatz, besonders die Ivory :)
 
Das ist aber echt ne Hammerliste :)
Wünsch dir alles gute und eine erfolgreiche saison

Gruss Heiko
 
56 sorten x 1,5 pflänzchen = 84...
scheint ja ein riesiger chili-wald bei dir zu werden, lass noch bissle platz für dich übrig :D viel erfolg damit und uns viele bilder und berichte :w00t:
 
Hallo Petra,
habe gerade Deinen schönen Beitrag gesehen, PN hab ich Dir schon zurückgeschickt.
Sehen wunderbar aus, trotz des "wenigen" Lichts dieser Tage. Toll !
Na dann hoffe ich das die Tomatenplantage im Frühjahr genauso üppig keimt und Du ggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzz viel ernten kannst.
Besonders liebe Grüße,
Clare.
 
Moin Petra,

Deine Chili-Liste ist wirklich klasse :thumbsup: Du gehst richtig planvoll und penibel vor; mir gefallen Deine Gewächshäuschen sehr gut.

Wo lässt Du die Pflanzen, wenn sie größer werden? Hast Du einen großen Garten? Ich beneide Dich :rolleyes: Leider habe ich nur einen normalen Südbalkon, der mit 13 Sorten bestimmt recht voll wird. Ein paar Blümchen sollen nämlich auch noch in die Kästen :blush:

Meine Chilisaison wird erst Anfang Februar starten, dann sind die Chinense dran. Bin schon sehr gespannt, wie lange sie brauchen, um aus der Erde zu krabbeln. Künstliche Beleuchtung kann ich den Kleenen leider nicht bieten, daher hoffe ich, dass die Aussaat im Februar für die Chinense nicht zuuuu früh ist.... je nachdem, wie lange sie brauchen.

Die Annum - und vor allem meine Leros-Chili - sähe ich erst Anfang März aus. Auf diese Sorte freue ich mich besonders, denn ich mag diese Pflanzen sehr gerne, so robust und gut gewachsen. Die getrockneten Schoten habe ich zu groben Flocken gemahlen, welche sich sehr lecker auf Pizza oder in Gulasch machen.

Ich freue mich schon sehr auf Deine Bilder
s015.gif

Gruß
Moni
 
Vielen lieben Dank für eure netten Antworten und die guten Wünsche.

Mein Freund baut mir gerade die Beleuchtungsanlage. D.h. wenn ich heute nach Hause komme sollte alles fertig sein. Ich habe mir ein Regalsystem geholt wo ich 4 beleuchtete Regalböden habe. Beleuchtet wird dann mit 4x 840er und 4x 865er. Ich denke das ich die Röhren mische je eine 840er und eine 865er pro Regalboden. Wenn dann alles gut geht sollten darin schon heute abend einige Pflanzen Platz finden. Rund herum wird das ganze dann noch geschlossen. Werde mal Bilder machen am Wochenende. Leider habe ich nur meine Handy Kamera und die hat keinen Blitz....Ist dieses Jahr wie gesagt das erste Mal bisher sind die auch immer ohne groß geworten ;)

Aber ihr kennt das ja mit dem Virus.......für die kleinen nur das Beste !!!

Ab Mai kommen sie dann nach draußen. Da habe ich das Glück, dass ich eine sehr große Dachterrasse habe. Die wird komplett mit Chilis und einigen wenigen Tomaten begrünt. Die restlichen Tomaten kommen in den Garten zu meinem Freund. Ich werde auch noch einige Pflanzen im Freundeskreis verteilen. Da wird die Nachfrage auch jedes Jahr größer.... Morgen oder am Samstag kommen noch ein paar Samen unter die Erde. Werde mich diesmal auch mal nach dem Mond richten. Mal schauen, Keimquote ist zwar nicht schlecht bisher aber von einigen Sorten hat sich noch nix blicken lassen.
Heute morgen habe ich allerdings den ersten zaghaften kleinen weißen Buckel einer Trinidad Scorpion erblickt !!!:w00t: FREUDE !!!

Hey Moni,
bei deiner Leros Chili habe ich eine 100%ige Keimquote !!! Bilder folgen demnächst.
Liebe Grüße
Pe
 
Saubere Zusammenstellung!! Wünsch dir viel Erfolg mit unmengen an Chilis... und uns viiiieeele viiieele Bilder vom Dachterassenchiliwald(au wenns nur Handypics sind) die werden sicherlich trotzdem beeindruckend!

Mfg Tobi
 
Hi Petra
Beeindruckende Sortenliste. :thumbsup: Wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht und natürlich eine reiche Ernte. :D

Gruß Herbi
 
Pe schrieb:
...Ist dieses Jahr wie gesagt das erste Mal bisher sind die auch immer ohne groß geworten ;)
...

Groß werden die natürlich auch ohne Kunstlicht, nur besteht dann eine große Gefahr, dass die Kleinen anfangen, zu spargeln. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg in der Saison 2010 und eine reiche Ernte!

Gruß Col
 
Zurück
Oben Unten