RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 02.07. - Nr. 11 - Lemon Drop greift nochmal an!
Es ist echt Wahnsinn, was die Nützlinge hier quasi seit gestern geleistet haben.
Zwei von meinen Habaneros waren schon richtig ekelhaft voll mit Blattläusen. Die ganze Erde ist weiß von Blattlaushäuten und -leichen. Die unteren Blätter (dort wo es besonders buschig ist, Blätter berühren sich) sind fast komplett weiß, weil die Laus-Reste auf dem Mehltau kleben. :thumbdown:
Die Pflanzen haben die Lausplage aber trotzdem erstaunlich gut weggesteckt und wachsen munter weiter und nur relativ wenige von den enorm vielen Blüten fallen ab. Manche bilden schon Fruchtansätze. Die unteren Blätter sind zwar ziemlich zerfressen, aber dort kommt ohnehin wenig Licht hin!
Gestern Morgen waren die Marienkäferlarven noch schwarz und kleiner als die Blattläuse und haben nur faul herumgelegen. Heute Abend sind sie ca. einen halben cm lang und man erkennt mit blossem Auge ihre komischen Stacheln und ihre Zeichnung. Wenn sie gerade keine Pause machen dann wuseln sie ziemlich flink aber halbwegs koordiniert über die Pflanze. Fressen werden sie wohl, sonst würden sie nicht so schnell wachsen... :w00t:
Die Schwebfliegenlarven sind aber noch krasser. Die sind blind und wuseln trotzdem mit einem ziemlichen Tempo durch die Pflanze. Gestreckt sind die vielleicht 1,5 - 2 cm lang. Es gibt an mindestens 5 Pflanzen welche... :w00t:
Die Schwebfliegenlarven halten sich mit ihrem Hintern am Blatt fest und können sich dann mit ihrer voller Länge aufrichten. Dann rotieren sie mit ihrem Körper, bis sie mit dem Kopf etwas zu fassen bekommen woran sie sich dann flink hochziehen. Wenn sie wollen können sie in weniger als einer Minute eine Pflanze durchwandern.
Sie jagen auch sehr effektiv Blattläuse!
Sie bewegen sich auf der Oberseite des Blattes am Blattrand entlang und halten sich dann mit ihrem Hintern am äußeren Rand des Blattes fest und schwingen mit ihrem gestreckten Körper auf die Blattunterseite, wobei ihr Kopf in der Blattmitte landet, wo die Läuse sind.... Schlüüürf....
Jede Blattlaus, die Zufällig den Weg der Schwebfliegenlarve kreuzt wird natürlich auch gnadenlos ausgelutscht.
Innerhalb von 2 Tagen sind die beiden Habaneros schon fast Blattlausfrei! :w00t:
Ich hoffe meine Nützlinge verhungern mir hier nicht, sonst muss ich noch Blattläuse nachkaufen!
Die Schlupfwespen wollen ihre Eier ja auch noch in die Blattläuse reinimpfen!
Hoffe, ich kann euch ein bisschen Mut machen, das Gift nicht zu schnell aus dem Schrank zu holen!