GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Und wie hat dir der Rest von meinem Paket gefallen?
Hatte ich dir bei den Goronongs zu viel versprochen?

Neugier....
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Dein Paket war toll! :clapping: :D

Und damit deine Neugier gestillt wird, habe ich natürlich noch ein paar Bildchen und meine persönlichen Eindrücke zu den noch nicht genannten Sorten. ;)

Cereja de Amapá


Geruch: schwach nach chinense, generell kein starker Geruch
Geschmack: sehr fruchtig, mich hat es an Johannisbeere und Apfel erinnert :D
Schärfe: so gut wie keine, sehr mild :huh: die sollte eigentlich sehr scharf sein... meine wars nicht...

Habanero Manzano


Geruch: typisch nach Habanero
Geschmack: fruchtig, aber kein besonderer Geschmack (ist nicht negativ gemeint, sondern einfach, dass man es mit nicht viel vergleichen kann)
Schärfe: hoch, ist aber sehr angenehm, da sie gleichmäßig im ganzen Mund auftritt

Goronong


Geruch: etwas intensiver als die Cereja, aber nicht sehr dominant
Geschmack: chinensig, fruchtig, ein ganz eigener, leckerer Geschmack
Schärfe: ist sofort da, leicht stechend, vom Gefühl her, als hätte man sich die Zunge verbrannt, lässt aber auch schnell wieder nach

Moruga Yellow


Geruch: sehr intensiv nach chinense
Geschmack: intensiv chinensig, leicht bitter
Schärfe: sehr gleichmäßig überall im Mund, kommt verzögert und haut dann mal kurz richtig zu... :D eine Grundschärfe hat man auch 20 Minuten danach noch im Mund... :hot:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Also die Habbi Manzano hat bei mir einen sehr intensiven Geschmack entwickelt.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Kritische Worte der Herr :p

Das die Amapá kaum Schärfe hatte wundert mich. Meine waren immer recht Scharf gewesen.

Bei mir war es bei der Moruga Yellow auch so gewesen das man den Geschmack noch locker 3-4 Stunden lang hatte. :w00t:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

@Markus: Von denen aus dem Päckchen? Goronong und Moruga.

@Christian: Geschmack war auch deutlich da und lecker, nur eben kein super-besonders special Aroma. :D

@Noel: Ich versuche meine subjektiven Eindrücke irgendwie zu Papier zu bringen. :D
Vielleicht hatte ich bei der Amapá auch gerade das einzige Stück erwischt, was nicht so wirklich scharf war. Hatte allerdings auch nur von einer Frucht probiert. Die Moruga Yellow hat noch ne Weile länger als die 20 Minuten gewirkt... vor allem an den Händen - trotz Handschuhe. :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Sortenabschlussbericht - Scarlet Lantern (C.chinense)

Aussaat am 08.12.2012, Keimung (3/3) innerhalb von 9 Tagen.

Aufzucht war zunächst unproblematisch, habe dann eine Pflanze weiterkultiviert, die nach den Eisheiligen allerdings alle Blätter verloren und einen totalen Wachstumsstopp für 2 Monate eingelegt hat. Spät ging es weiter, allerdings habe ich nie eine Blüte an der Pflanze gesehen.

Fotostrecke:
30.12. 27.01. 02.03. 21.04.
08.06. 25.07. 22.08. 17.10.

Blüte, Ertrag, Frucht, Geschmack, Schärfe: keine Angaben.

Fazit:
Flop der Saison. Langsames Wachstum, keine Blüten, keine Früchte - da hab ich wohl Pech gehabt.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

War schade um die. Die soll ja nicht nur gut aussehen, sondern auch noch schmecken.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Ja ist echt was schade... :(

Aber gut, man kann nicht immer alles haben...
es kommen auch noch sehr positive Fazits, nur werden die "schlechten" Sorten halt früher entsorgt. :D

Dafür reifen jetzt an der Snow White (die immer draußen stand) die ersten Beeren ab.

Im Bild unten links zu sehen, da haben ein paar Beeren eine hellere Farbe als das normale elfenbeinfarben. ;)

Kurzer Blick auf die Wetterprognose:
http://abload.de/image.php?img=wetterprog-201310180rsw5.png

Das bedeutet: Mindestens fürs Wochenende alle Pflanzen wieder raus, die Saison wird ein paar Tage verlängert! :w00t:

Und noch ne Neuigkeit:
Heute kam ein Dankeschön fürs Warten auf die Hermespost von semillas an:
1 Tütchen JAFSH
1 Tütchen Butch X Jonah

Ein echt klasse Service... ein Dankeschön für einen Fehler, für den er nichts kann... :)

Problem: Das schmeißt meine Sortenliste 2014 wieder um... :roflmao: mal sehen, ob ich da noch was machen kann^^
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Noch nen kleinen Fotobeweis, dass tatsächlich alles wieder draußen steht... :whistling:
Auf der Terrasse, vor der Haustür, auf den Balkonen... überall Chilis! :D



In Bild 2 haben sich die Physalis in den Hintergrund gemogelt... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Heute ist das Wetter echt schön :)
Da mussten die mal wieder an die frische Luft.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Und morgen soll es noch besser werden. Und bis mindestens Dienstag immer um die 18°C. Zwar teils mit Wolken und Regen, aber das macht ja nix. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Irgendwie spielt jetzt alles verrückt... :confused:

Die Rocoto blüht wieder... :w00t:


Und dann war es einigen Pflanzen doch zu kalt heute Nacht, die hab ich wieder reingeholt... :rolleyes:

Als letztes noch meine Nepalese Bell, die schon indoor anfing ihre Früchte zu verschrumpeln. Was ist da los?


Kann mir wer helfen? Die andere Pflanze macht das nicht.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Nach den grauseligen Handyfotos heute Mittag hab ich heut Abend auch noch mal die richtige Cam ausgepackt. :)

Ein kleiner Streifzug...

Trinidad Scorpion..........................................................................Puerto Rican Yellow

Habanero Orange Apple...............................................................Snow White

Fatalii...........................................................Habanero Caribbean Antillais

Rocoto P360


Natürlich gabs auch was zu ernten (kleine Auswahl im UZS: Snow White, P360, Lemon Drop, Trinidad Scorpion):



Die Gesamternte:

331 Früchte - 2,44 kg

Saison, gesamt: 1689 Früchte / 8,165 kg
 
Zurück
Oben Unten