GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Die sehen echt böse aus!
Aber sie sind so länglich aus? :huh: Finde ich eher untypisch für eine Trinidad Scorpion.

Aber eine wirklich tolle Zusammenfassun!!! :clap::clap::clap:

Gruß Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke. :) Hab noch zwei Zusammenfassungen die bald dran sind... ;)

Zur Fruchtform: Die war recht unterschiedlich. Ein paar waren so länglich wie auf dem Bild, die meisten etwas kürzer. Einen ausgeprägten Stachel hatte keine.

Hier hab ich noch zwei Bilder gefunden, wo man beide Typen sieht:


Saatgut war von semillas. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Hatte 2011 die Scorpion Indoor angebaut, da sahen sie eigentlich alle so aus:
Trinidad Scorpion (Leider nur ein Bild der unreifen Frucht, auf die schnelle, gefunden)

Aber die Hauptsache ist, sie schmeckte und war gut scharf!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Hatte mir eben schon deine Sortenbeschreibung angeschaut. ;)
Da sieht man auch gut die Fruchtform.

Aber du hast recht: Hauptsache es schmeckt. Und toll sah sie auch noch aus. :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Schöner Bericht. Meine gelben Scorpions letztes Jahr waren auch bitter.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Und der nächste Bericht! :)

Sortenabschlussbericht - Habanero Caribbean Antillais (C.chinense)

Aussaat am 08.12.2012, Keimung (3/3) innerhalb von 8 Tagen.

Aufzucht unproblematisch, eine Pflanze hatte leicht mit den Eisheiligen zu kämpfen.

Fotostrecke:
05.01. 10.02. 03.03. 08.06.
27.07. 12.09. 07.10. 19.10.

Maße (14L Topf): 50 cm hoch, 75 cm breit.

Blüte:
Bild 27.07. #3

Ertrag:

37 stk/Pflanze, 326 Gramm insgesamt

Frucht:

Etwa 4,5 g pro Frucht, Maße: 3,5 x 3,5 cm , gerippt, leicht blockförmig.
Reift von grün über orange und hellrot nach rot ab. Dünnwandig.

Geschmack/Schärfe:
Riecht intensiv nach chinense, schmeckt typisch Habanero. Schärfe kommt schnell und intensiv. 10

Besonderheiten im Anbau:
Beide Pflanzen sehr unterschiedlich. Eine eher flach dafür mit massig Früchten, die andere höher gewachsen aber kaum Fruchtansatz.

Fazit:
Sehr produktive Sorte mit gutem Habanero Aroma. :thumbsup:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Hey Markus,
deine Sortenabschlussberichte finde ich total super :thumbsup:
Daraus könnte man ja glatt ein Hot-Pain-Wiki aufbauen :)
Eine Sortenbeschreibung gibts hier zwar schon, aber nicht mit so tollen Bildern in jeder Entwicklungsphase.
Absolut Top :clap: Super !!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke für das Lob. :blush:

Vielleicht werde ich meine Erfahrungen mal bei den Sortendiskussionen hinzufügen. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Die Erfahrungen decken sich auch mit meinen über die ACH (Das ist doch die selbe Sorte oder?)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Mal ne Frage:
Kann ich getrocknete Chilis auch wieder einweichen und zum Kochen verwenden? So, wie man es mit Tomaten auch machen kann.
Wäre ja praktischer, als die ganze Tiefkühltruhe vollzustopfen. :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Also deine Abschlussberichte sind wirklich Hammer. :thumbsup: Super das du dir so eine Mühe gibst.

clappingmarkey schrieb:
Kann ich getrocknete Chilis auch wieder einweichen und zum Kochen verwenden?

Ja kann man machen aber bringt Geschmacklich keinen großen Unterschied als wenn du sie z.B. als Pulver verwenden würdest - finde ich. Beim einfrieren bleibt der Geschmack doch schon mehr erhalten.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke Olli! :)

Manchmal will man ja Stückchen drinne haben... :D Ich hab auch was eingefroren, aber irgendwann ist das alle... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Ja sicher .. dann ist es natürlich nicht verkehrt. Ich hatte mal gröbere Flocken in Wasser aufgeweicht und das hat super geklappt - haben sich schön voll gesogen. Gerade bei Gerichten die nicht lange kochen müssen da bietet sich das an. Aber wie gesagt, Geschmacklich ist es dann doch ein Unterschied als wenn man sie z.B. gefroren ins essen schnibbelt und kurz mit garen lässt.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Bei herrlichstem Sommerwetter (ohne Witz gestern Abend um 23 Uhr noch 18°C) gefällt es den Pflanzen draußen echt gut. :D

Deswegen mal ein kleines Update.




An den P360 wird immer mehr reif:


Leider lassen die beiden Brummer noch auf sich warten:


In Padron trägt man heute Streifen:


Ganz unscheinbar haben sich auch die Scotch Bonnets gemacht. Zwar keine typische Bonnet Form aber so what. :D


Die Schönheit auf dem Balkon: Bhut Brown. Die Farbe ist richtig toll, kommt leider auf dem Foto nicht ganz rüber.



Und noch ne Lemon Drop:


Zum Schluss eine klitzekleine Ernte.


Da sind endlich auch sortenreine Fantasys dabei! :w00t:
 
Zurück
Oben Unten