Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548
...
Direktlink zum Aussaat-Beginn

Direktlink zum Saison-Abschlussbericht


Links zu den Foto-Stories rund um den Chili-Trooper:

Die annuum-Rebellion
die Wach-Patrouille...
...und was sie so treibt wenn sie Wache halten soll
Da ist doch was im Busch!
Die annuum-Rebellion - Teil II
Von Blümchen und Troopern
Happy Halloween



--------------------

Hallo zusammen,
Nachdem ich hier vor Beginn der Saison noch eine Liste meiner vorhandenen Samen stehen hatte und mich mit der Auswahl der Sorten für 2014 schwergetan hab, konnte ich mich letztendlich doch auf eine Auswahl festlegen (dieser Post wurde entsprechend editiert). Also gehts jetzt auch für mich endlich los, püntklich zu Silvester 2013 sind folgende Sorten nach 24h-Bad unter die Erde (bzw. in Jiffys ;) ) gegangen:


chinense:

* Frontera Sweet .......................2/2 (08.01. / 10.01.)
* Georgia Black ..........................2/2 (07.01. / 08.01.)
* Manabi Sweet .........................2/2 (05.01. / 12.01.)
* Vicentes Sweet Habanero .......2/2 (08.01.)
* CGN 21500 ..............................2/2 (09.01. - aber beide ohne Keimblätter und leider eingegangen, daher erfolgreich nachgelegt)
* Trinidad Scorpion Green ..........2/2 (07.01. / 08.01)
* Trinidad Perfume .....................3/3 (07.01.)
* Hot Pepper Mix ....................... 3/3 (06.01. / 07.01. / 10.01.)


baccatum:

* Aji White Fantasy ...................0/2 (mehrfach nachgelegt, am 16.02. dann endlich zumindest 1x gekeimt)
* Lemon Drop ............................2/2 (07.01. / 08.01)
* Bishops Crown .......................2/2 (07.01. / 08.01.)
* Trepadeira do Werner ............1/2 (08.01.)


am 08. Februar folgte dann noch der Rest. Keimung im Keimbeutel, dann gehts in Steinwolle weiter:

annuum:

* Tam Jalapeno.......................... 2/2 (2x 14.02.)
* Czech Black............................. 2/2 (16.02. / 20.02.)
* Tazmanian Black..................... 2/2 (2x 19.02.)
* Elephants Trunk...................... 2/2 (18.02. / 19.02.)
* Tapas Chili.............................. 3/3 (14.02. / 2x 15.02.)
* Naschzipfel............................. 3/3 (14.02. / 2x 15.02.)
* Purple Flash............................ 2/2 (13.02. / 14.02.)
* Fish Pepper............................. 2/2 (12.02. / 15.02.)


Geplant ist aus Platzgründen jeweils eine Pflanze pro Sorte mit Ausnahme des Hot Mix, da das ja verschiedene Samen sein können. Und auch von der Naschzipfel werde ich drei behalten.


Da ich selbst nicht allzu scharf essen kann, habe ich keine superscharfen Sorten und nur wenig sehr scharfe, dafür aber mehr mittel- und leicht scharfe Sorten gewählt. Ansonsten bin ich zum einen nach interessanten Fruchtformen /-Farben gegangen, zum anderen nach möglichst verschiedenen Geschmacksrichtungen. So kommen dann z.B. auch Sorten wie die Frontera Sweet dazu, weil mich das Habanero-Aroma interessiert und die Schärfe da moderat sein soll. Rocotos würden mich prinzipiell auch interessieren, aus Platzgründen muss ich auf die aber leider verzichten, da ich so große Pflanzen / Töpfe aktuell nicht unterbekomme.
Aber irgendwann sind auch die noch fällig ;)
Naja, und einige Sorten sind auch nur wegen der Optik in der Liste gelandet, da konnte ich einfach nicht widerstehen als ich die Pflanzen- / Fruchtbilder gesehen hab :whistling:

Denn mal los, auf eine erfolgreiche Saison! :)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Hallo
nette Liste.
Würde Dir empfehlen auf alle Fälle die Czech Black anzubauen. Sehr schöne Pflanze und super Früchte. Etwas dickwandiger und eine gut Schärfe.
Ebenfalls eine tolle Chili ist die Lemon Drop. Schmeckt fruchtig und ist ordentlich scharf.
Und falls es sich bei der Tapas Chili um die Pimiento de Padron handelt, solltest/musst Du die auch anbauen.
Schmecken als grüne Früchte geerntet und in Öl angebraten einfach super. Sind auch sehr ertragreich.
Hatte die Sorten diese Jahr auch und bin begeistert.
Vielleicht helfen solche Aussagen Dir ja bei der Auswahl etwas weiter.
Viel Spass in der Saison 2014

Michael
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Feine Liste hast du da :)

Einige der Sorten baue ich ebenfalls in der kommenden Saison an.
Ich bin vor allem auf die milden chinensen wie Frontera sweet oder Manabis sweet gespannt, da schwärmen ja einige von.

Ich habe für die kommende Saison eine Anzuchtbox aus Styrodurplatten gebaut, welche wohl Mitte November Anfang Dezember eingeweiht wird.
Hier im Forum findet man ja unzählige Ideen und Ausführungen rund um die Aufzucht mit Kunstlicht, welche mir wirklich sehr geholfen haben.
So groß ist der finanzielle Aspekt nicht und das Bauen hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

Wünsche dir viel Erfolg für 2014! :thumbsup:
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Marleen schrieb:
"Mal eben" im Baumarkt ne einfache LSR mit Fassung kaufen hat jedenfalls nicht so geklappt, kann aber auch am Sortiment des Baumarktes gelegen haben, dass ich da nicht fündig wurde...

Es gibt also noch viel zu tun bevor bei mir die Saison 2014 losgehen kann ;)


Hm, sollte zumindest bei den größeren Baumärkten kein Problem sein. Selbst bei Kauflaund habe ich schon welche gesehen. Ansonsten Amazon oder im Internet mal etwas schauen, da wird man günstig fündig. Lag sicher am Baumarkt :D

Deine Liste klingt echt gut - aber ich will mir nciht anmaßen, Sie zu verkleinern für dich, das sollen andere machen :)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Dann wünsche ich dir, bevor ich dir viel Erfolg mit der Saison wünsche, erstmal viel Erfolg beim Einengen der Liste :D
LSR mit Fassung habe ich auch vom Baumarkt bekommen, jedenfalls T5 840. Die 865 mussten dann doch aus einem Versandhandel bestellt werden.
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Frontera sweet ist auch ein ziemlicher Massenträger bei mir. Wenn du den Chinensengeschmack magst, solltest du die anbauen, kann man ja so wegnaschen.
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Danke euch für die Hinweise und Vorschläge!

Ich hab mir bei der obigen Sortenauswahl ja auch ein paar Gedanken gemacht, werde das bei Gelegenheit mal näher erläutern. Bin nur gerade unterwegs, da ist das Tippen so mühsam ;)

Was die LSR angeht muss ich wirklich nochmal gucken, bin da neulich nur mal im Vorbeifahren in nem fremden Baumarkt gewesen, aber gefunden hab ich da wiegesagt nix (war aber auch ein recht kleiner). Blicke da auch immer noch nicht so wirklich durch was die genauen Spezifikationen angeht. Dass es 865er sein sollten hab ich soweit ja klar, aber wieviel Watt da sinnvoll sind usw. muss ich mir wohl nochmal anlesen, da gibts ja alle möglichen Varianten wenn ich mal online suche... Hab mich mit sowas bisher nie befasst, daher bin ich da noch völlig unbeleckt ;)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Die Watt-Zahl ist an die Länge der LSR gekoppelt. Es ist also die Frage, wie groß Du die Röhre haben willst oder kannst. Je nachdem bieten sich doppelte Fassungen oder einzelne an. Wenn Du (wie ich) in einem Schrank vorziehst, dann solltest Du ggf anhand der Innenmaße entscheiden.

Ich selbst habe mit 865ern bei Obi echte Schnapper gemacht. 18W Doppelröhre 865er inkl Fassung für 6 oder 7€. Lass es 10€ sein und Du bist noch immer gut dabei.
36W Einzelröhre mit Fassung auch 6€.
Da kann man natürlich mal investieren.

Allerdings alles im letzten Jahr gekauft.
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Danke für den Hinweis! Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Baumärkte abklappern, nen Obi haben wir hier leider nicht. Aber das klingt ja schonmal gut, für das Geld kann man sich da ja eindecken. :)

Nen extra Schrank hab ich nicht, ich muss mir noch überlegen wie ich das am besten anstelle. Irgendwo bekomm ich die schon unter ;)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Ich könnte mein Platzproblem evtl. ein wenig abmildern wenn ich mit manchen Pflanzen auf Blumenkästen ausweiche. Diese Saison über hatte ich zwei Cayenne in nem 80cm Blumenkasten. Die waren zwar vom Wuchs her etwas kleiner und weniger kräftig als die Cayenne im 12l Eimer, vom Ertrag her stehen sie der aber in nichts nach, das hat gut geklappt.
Ich überlege daher gerade, welche der oben genannten Sorten sich am ehesten für Blumenkästen anbieten würden, also eher kleinbleibende Sorten bzw. solche die auch bei eher kleineren Pflanzen nen halbwegs vernünftigen Ertrag abliefern. Leider finde ich da gerade nicht zu jeder der Sorten entsprechende Angaben...

Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen mit einer oder mehreren der oben genannten Sorten gemacht was den Anbau in Blumenkästen angeht und kann mir Tips geben welche davon auch in Blumenkästen was werden könnten und welche eher nicht?
Spontan würden mir da ja als erstes die Zierchilisorten einfallen, aber falls sich da auch andere noch anbieten bin ich für Vorschläge offen ;)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Sehr schöne Liste hast du da!
Kunstlicht wäre schon sehr Hilfreich ich würde dir zu 2 LSR raten. Fang auch nicht zu früh an Eher ende Dezember.

Für die Blumenkübel würde ich die Bolivian Rainbow nehmen, die ist eher was fürs Auge weniger wegen dem Geschmack und die kommt gut klar damit. Falls du net zu scharf ist würde ich noch die Fatalii White in Blumenkübel setzten, den die Trägt recht gut und ich denke da kannste auch mit ner kleineren Ernte leben :)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Das klingt nach nem guten Plan :) Allzu scharf kann ich nämlich tatsächlich nicht essen, daher besteht die Liste auch aus hauptsächlich mittelscharfen Sorten mit einigen Ausreissern nach oben und unten ;)
Von der Bolivian Rainbow hab ich im Sommer schonmal zwei Sorten ausgesät die ich seitdem als Zimmerpflanzen am Fenster stehen hab, da schau ich also erstmal ob ich die übern Winter bekomme. Ansonsten würd ich ggf. mit der Purple Flash oder der NuMex Twilight auch auf den Blumenkasten ausweichen, die sind ja wirklich fürs Auge gedacht und weniger fürs essen, in meiner Sortenliste zumindest ;)
Aber mehr Pflanze + mehr Ertrag ist natürlich auch mehr fürs Auge... :whistling: Furchtbar, diese Platzprobleme :D

Ich schau heute nochmal im OBI vorbei was die Lichtleisten angeht, mal schauen was sich da so auftreiben lässt. Sonst wird halt wirklich im Netz bestellt. Ende Dezember hätte ich auch angepeilt falls ich mit Kunstlicht starte. Zumindest für die Chinensen und Co, die Annuums würd ich trotzdem erst im Februar aussäen, sonst komm ich auch indoor in die Bredouille was den Platz angeht...
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Von den Sorten auf deiner Liste hatte ich bisher nur TAM Jalapeno und CGN 21500. Die TAM ist geschmacklich auf jedenfall empfehlenswert :thumbsup:
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Ich bin auch echt gespannt drauf, nachdem das in 2013 ja nix wurde mit eigenen Jalapenos ;) Die CGN 21500 hab ich irgendwann im Sommer schon bestellt weil mir die Optik so gut gefallen hat, nachdem ich dann hier im Forum einige Erntefotos davon gesehen hab freu ich mich umso mehr drauf :)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Die TAM war bisher meine "schnellste" Jalapeno. Jedenfalls bei der ersten Ernte.
In Gesammtheit war 2012 eine verkreuzte NuMex Pinata besser. Die hat 4 vollreife Ernten gebracht.
 
Zurück
Oben Unten