Frage zu Leuchtmittel

roeller

Jalapenogenießer
Beiträge
130
war vorhin bei uns im baumarkt, nach lampen schauen. das einzige was sie dort haben sind normale glühlampen, keine röhren... pflanzenwachstumslampe steht auf der verpackung. ich kann mir nicht helfen aber ich traue den dingern nicht übern weg... das glas ist blau eingefärbt, es gibt sie von 60 - 240 W, die bezeichnung ist R80 bzw R90. keinerlei hinweise auf der verpackung wg der lichtfarbe, auch googel konnte mir nicht sagen, ob es bei der R80 zB um die viel gelesene lichtfarbe 865 handelt... hab mal die finger davon gelassen, sind ja noch ein paar tage bis meine süßen das licht der welt erblicken :w00t:
so jetzt zur eigendlichen frage: taugen die dinger auch was? bzw hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht? (positiv oder negativ) oder sollte ich doch besser auf mein bauchgefühl hören und versuchen in den nächsten tagen noch eine 865er LSR zu bekommen?
 
Meine Erfahrung mit Energiesparlampen "speziell" für Pflanzen von Megaman ist die:
Es taugt nichts. Besorg Dir lieber LSR. 865er wäre gut, aber 840er, bzw. die ganze 800er Reihe geht auch. Zur Not auch "Day white / Cool white".
 
kann auch nur LSR mit 865/860 empfehlen, kosten nur 2€ und sind top.
meistens wird man aber nur 860 finden statt 865, der unterschied ist nur die Lichttemperatur von 6000 statt 6500
 
normale Glühlampen würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.
Da ist die Energiebilanz recht schlecht (mehr Umsatz in Wärme als in Licht)

wenn du es bei einer "normalen" Lampe belassen willst hol dir eine ESL (EnergieSparLampe) zB die Tornado von Phillips (20-23 Watt). Die ist recht hell.
willst du mehrere Pflanzen beleuchten ist wie schon gesagt eine LSR am effizientesten



in der generellen Übersicht für den Bereich kannst du dich ja ein wenig zu den Themen einlesen

achja und über 10€ würde ich eh nicht zahlen (die tornado kostet zB 8,99)
 
dann war das bauchgefühl ja doch mal zu was gut... danke an der stelle für das abraten von den birnen... werde mir eine höhenverstellbare konstruktion basteln mit ein oder 2 lsr, mal schauen...
 
ist auch am besten.

nimm 4 ketten aus dem baumarkt und hänge dort 2 LSR dran.
so habe ich es gemacht.

achte bei LSR nur darauf das es 860/865 sind.
ist die gleiche röhre.
 
hab son system wo starter ect alles eingebaut ist. super leicht, wiegt pro röhre dann nur ca 500 gr... das da aufm tisch is ne 840er. die 865er ist bestellt, war nicht vorrätig... dann werden die über son steg direkt nebeneinander zusammengeklippst. hinten an der lampe ist ein kabel mit dem ich 2te direkt anschließ. also keine mehrfachsteckdose nötig, nur verlängerungskabel. dann jag ich 2 spax in die decke und dann wird das mit blumendraht am steg aufgehängt, super einfache und leichte konstruktion...



tante edit sagt: zeitschaltuhr is auch besorgt :p
 
nimm lieber kette und haken, dann kannst die höhe immer schnell ändern.

kostet nur 5€ und macht es viel einfacher
 
hast recht draht wickeln is echt doof und du kannst ihn nur eine saison gebrauchen....
habe eben mal gemessen das loch an der aufnahme hat grade mal 3mm durchmesser... man müßte so feine ketten incl haken im bastelbedarf bekommen. mal die omi fragen, die hängt mit sowas immer ihr tiffanie auf... zur not muß ich halt in meine angelkiste greifen und ne schnur nehmen, auch besser als draht :rolleyes:
 
ich hab meine LSRs an ein brett geschraubt, an das brett eine hakenschraube und daran die kette :)
 
Hi leute,
wollte keine neuen tread aufmachen^^

und zwar will ich mir auch jetzt langsam röhren für meine zucht hohlen.
865er für das blattwerk 840er für die blüten das weiß ich und ich weiß auch um so mehr watt um so besser für die pflanzen aber um so teurer in anschafung und verbrauch.

Jetzt hab ich mal bei Conrad gekuckt, (Der is bei uns am Bahnhof) da es ein elektroladen ist und eigentlich auch günstig. Nur steig ich bei dem onlineshop nicht durch. Kann da mir einer helfen ??? ich find ihrgentwie nur immer komische oder auch nur röhren.

Sollte etwa 60 cm lang sein zu groß nicht gut^^
 
kauf die Halterung im bauhaus, da kostet sie als 60cm 5€ und als 120cm 3€, wieso länger billiger ist weiß niemand :)

die LSR kaufst du am besten online bei ebay zb, da kostet die 865/860 (was die gleiche röhre ist, unterschied gibt es nicht) 3€.
 
36W ist Industrie und Büro/Gewerbe Standard, daher güstiger (Massenware)

Habe bei Ebay eben mal nachgesehen und das ist ja teuer wenn man Versandkosten miteinbezieht!

Im Geschäft sicher billiger!
36W/865 sollte Markenware ca. 6,50 - 8,50€ OK sein und wenn man Probleme hat kann man Fragen!

Beim großen "C" ist die Artikelnummer : 572852 - 62
Ist dann 18W /865 länge 60,4 cm

Was beim großen "C" nicht aufindbar ist sin vernünftige Lampen dafür, gibt farbige kompl. Systeme made in ...
Aber keine vernünftige. EVG haben sie genug im Angebot, auch passende Fassungen, aber da spielt der bekannte Apotheker-Preis von den mit!

Wie ich schon öfter woanders geschrieben habe, geh in ein Geschäft in deiner Nahe, da gibt es keine Versandkosten und gute Beratung!
 
ich habe diese woche für 4x 860/865 9€ bezahlt inkl. versand.

auch bei ebay ist es mit 3€ + 4€ versand noch günstiger als im laden.
wenn man einige kauft dann sowieso
 
Ich hab nu ne leiste daheim S-LUCE Linea KÜCHENLAMPE 13W Leuchte Lichtleiste 58cm küchenlampe löl

Die hab ich in ner kiste gefunden wenn ich da nu http://www.conrad.de/goto.php?artikel=572852 di rühre rein hau
Passt oder?

und werd dann noch eine davon mir besorgen hat glaub ich 2 euro gekostet dann passt das oder?
 
Zurück
Oben Unten