Frage zu Leuchtmittel

Ich hol das Thema einfach mal wieder aus der Versenkung :)

Hab mich mal ein bisschen eingelesen in die Nummerierung der ganzen Leuchtstoffmittel.

865 bedeutet ja Lichtwiedergabewert zwischen 80 und 90 und eine Fabrtmeperatur von 6500 K. Jetzt ist nur die Frage, warum muss es unbedingt nen Ra-Wert von 8 sein? Solange die entsprechende Farbtemperatur vorhanden ist, sollte doch die Abweichung des nichtkontinuierlichen Farbspektrums zum Sonnelicht bzw. einer Gluehlampe keine Rolle spielen, oder?

Welche andere Roehre wurde noch fuer gut befunden? 795 oder?


viele Gruesse
Thomas
 
Es mag daran liegen, das eine 865er am gebäuchlichsten und damit wohl auch am günstigsten und einfachsten zu beschaffen sind. :) Ich glaube so ne 765er wirst du heut zu Tage noch schwer beschafft bekommen. Die fallen eher in die Kategorie Auslaufmodelle! ;) Ein weiteres Problem ist, das so ne 765er doch wesentlich weniger effizienter ist als eine 865er. Du bekommst da aus der 865er mehr Lumen/Watt raus.
 
Okay ;) Das es sowas wie ne 765er nicht im Regal gab (ne 865er zwar auch nicht) hat mich auch shcon zu dieser ueberlegung kommen lassen, aber ich wollt das einfach mal wissen :D

Danke ;)
 
Im Baumarkt kann es auch schwer werden das zu beschaffen! Die gibt es icht im jedem. Aber z.B. der Toom Baumarkt sollte sowas haben. Ansonsten kannst du das auch online bestellen. Da gibt es die meist ziemlich günstig! :)
 
ich machs am einfachsten, m.M.n!?
ich bin zu unserem hiesigen elektriker hin, hab ihm gesagt was ich brauch, und 3 tage später hat er mit 3 osram gebracht! frei haus! und ich hab nicht in div. baumärkten suchen und schon garnicht hin und her fahren müssen.
aber so machs vielleicht auch nur ich ?
achso und per versand sind sie mir dadurch auch nicht verreckt! was mit leuchtmitteln ab und an passiert in der hektik! die lieferanten habens leider auch nicht leicht, wie ich in unserer versandannahme immer live mitkrieg!
 
Klar kann man das auch machen. Ist halt nur die Frage, was dann billiger kommt, beim Elektriker kaufen oder in nem Onlineshop. Da muss man dann halt nur gucken!

achso und per versand sind sie mir dadurch auch nicht verreckt! was mit leuchtmitteln ab und an passiert in der hektik!

Wenn das ordentlich verpack ist passiert da auch so leicht nichts. Sollte das doch kaputt sein, gleich bei der Annahme vermerken lassen. Dann geht das alles seinen Gang und man kann da entsprechend Ersatz bekommen! :)
 
bei meim elektriker
der hat bis heute noch keine rechnung gebracht!!!
und das mit der bestellung ist ca 13 monate her;):D
 
Hmm, kenne hier nirgends nen Elektriker leider. Und ich denke mal viel billiger wird das wohl nicht werden als sie wo zu bestellen (2 Baumaerkte sowie Conrad habens nicht vorraetig) :(
 
der hat bis heute noch keine rechnung gebracht!!!
und das mit der bestellung ist ca 13 monate her

Na dann war das doch ein sehr lohnendes Geschäft! Der erinnert sich sicher garnicht mehr daran. ;)

(2 Baumaerkte sowie Conrad habens nicht vorraetig)

Also in einem Conrad Ladengeschäft sieht es eh sehr mau mit LSR's aus! :( Da wird es für dich eh das einfachste und vor allem auch schnellste sein, wenn du im Internet bestellst.
 
Ja das wirds dann wohl auch werden. Habt ihr tipps fuer nen guenstgien Online-Shop? Conrad waeren 8,95 + 3,50 Versandpauschale + 3,95 fuer die Fassung zur Roehre = 15,40 wenn ich mich net verrechnet habe.
 
Finger weg von der "Halterung"!!!

Das ist nur die reine Fassung, also das Plastikteil wo die Röhre später reingedreht wird.
Damit kannst du nichts anfangen.

Was du brauchst ist eine ganze Leuchte.
Hab dir passend zu der Röhre mal im gleichen Ebayshop was rausgesucht:

21W T5 Lichtleiste

Gruß Christian
 
Hm ok. Also brauche ich eher was das auch Zuendgeraete und ein Vorschaltgeraet beinhaltet?
 
Zurück
Oben Unten