Frage zu Leuchtmittel

Chili Chris schrieb:
Es mag daran liegen, das eine 865er am gebäuchlichsten und damit wohl auch am günstigsten und einfachsten zu beschaffen sind. :) Ich glaube so ne 765er wirst du heut zu Tage noch schwer beschafft bekommen. Die fallen eher in die Kategorie Auslaufmodelle! ;) Ein weiteres Problem ist, das so ne 765er doch wesentlich weniger effizienter ist als eine 865er. Du bekommst da aus der 865er mehr Lumen/Watt raus.

:D nun ist es soweit, ich war heute nochmal in nem Baumarkt, dort gab es fuer 4,95 ne Halterung mit technischer Innerei + 765er Roehre :D :D kann ich die also auch benutzen oder nicht? Is ne T8-Roehre :)
 
Kannst Du, allerdings erzeugt ihre Dreibandenkollegin, die 865er, um ein Viertel mehr "Wuchslicht", also photosynthetisch verwertbare Strahlung.
 
Nagut, dann werde ich die erstmal einsetzen und mal den Wuchs beobachten und sonst ggf. noch ne 865er bestellen. Die will einfahc hier niemand im Sortiment fuehren :(
 
Ich häng mich hier mal mit ran, wenns nicht recht ist bitte in nen neues Thema trennen.

Ich hab ein Problem mit meinen LSR, sie summen bzw. brummen und nachts, wenn das Licht eigentlich aus sein sollte leuchten sie leicht bzw. flackern schwach vor sich hin. Es handelt sich um 6 x 36 Watt Osram LSR im Baumarkt Einzelleuchtbalken mit Starter, jeweils mittels seperatem Kabel und Stecker über eine Mehrfachsteckleiste angeschlossen, welche von einer Zeitschaltuhr gesteuert wird.

Hat da jemand ne Ahnung warum die das tun? Am Anfang haben die nicht gesummt bzw. gebrummt...
 
Hm das Nachflackenr koennte von Restentladungen in der LSR kommen.

Das Summen klingt fuer mich nach nem defekten Kondensator, aber da sollte sich ein Technik-Experte zu melden :)
 
Hallo,

das summen und brummen kommt vom Vorschaltgerät der LSR. Daher sollte man wenn möglich immer auf Lichtleisten mit elektronischen Vorschaltgerät achten. Die werden auch kaum warm und verbrauchen viel weniger Strom. Bei den alten werden bis zu 30% der Energie in Wärme und nicht in Licht umgewandelt. Bei den EVG s sind es nur ca 2%
 
Hallo,

Beastmaster schrieb:
Hat da jemand ne Ahnung warum die das tun?
Weil einfache Zeitschaltuhren das Netz nur einpolig abschalten. Wenn dann nicht der Außenleiter (die "Phase") geschaltet wird, sondern der Neutralleiter (der "Nulleiter"), dann sucht sich der Strom, der bei abgeschalteter Zeitschaltuhr noch an der Lampe anliegt, seinen Weg durch irgendwelche Übergangswiderstände.

Am Anfang haben die nicht gesummt bzw. gebrummt...
Dann hast Du wahrscheinlich irgendwann zwischendrin die Polung der Zeitschaltuhr in der Steckdose verändert. Und das ist auch mein Tipp zur Abhilfe: Die Polung der Zeitschaltuhr in der Steckdose umdrehen.

Viele Grüße
Robert
PS.
maximan36 schrieb:
Bei den EVG s sind es nur ca 2%
Schön wärs. Tatsächlich sind es aber etwa 5 bis 10 Prozent, EVGs mit 98 % Wirkungsgrad kann man (noch) nicht bauen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Also Stecker umdrehen hat nichts gebracht heute morgen hat es immer noch gebrummt und auch nach umdrehen weiter gebrummt, als ich vorhin von der Arbeit kam (Stecker hab ich sorum gelassen wie er anfangs war) war nichts mehr vom brummen zu hören, so wie es plötzlich kam, wars auch wieder weg.. vielleicht verreckt mir ja auch gerade die Drossel?

Grüße Andy
 
Kann an der Drossel liegen, wäre aber sehr selten.

Funkamateure oder Tesla Bastler hast du nicht in der direkten Nachbarschaft?

Brummt die Drossel im Betrieb auch in der Lautstärke?
Probier sonst mal, wenn eine Zeitschaltuhr dazwischen ist, die mal weg zu nehmen...., nicht das die Übergangswiderstände hat und so leitet.

Gruß Christian
 
Wie gesagt hab am Grundaufbau nichts verändert und sie hat von gestern abend bis heute nachmittag in eingeschaltetem Zustand gebrummt (Nachts war ruhe da Licht aus) und heute abend als ich von der Arbeit kam und die Beleuchtung nochmal eingeschaltet habe war sie plötzlich wie wenn nichts gewesen wäre und es hat nur eine von 6 gebrummt, aber das schon ordentlich laut also nicht nur so nen seichtes surren... es hat heute abend jetzt dann auch irgendwie "elektrisch" im Zimmer gerochen... bin am Überlegen ob ich sie nicht sicherheitshalber austauschen sollte, damit mir nicht noch die Bude abfackelt, auch wenn sie jetzt wieder OK scheint...
 
Beastmaster schrieb:
Also Stecker umdrehen hat nichts gebracht heute morgen hat es immer noch gebrummt und auch nach umdrehen weiter gebrummt, als ich vorhin von der Arbeit kam ...
Hast Du die Polung der Zeitschaltuhr in der Steckdose umgedreht oder die Polung der Leuchten? Ersteres sollte Abhilfe schaffen, zweiteres bringt nix.
 
Die Polung der Zeitschaltuhr in der Steckdose hab ich umgedreht, sprich die Zeitschaltuhr andersrum in die Steckdose gesteckt...
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man auch eine "Tageslicht" Energiesparlampe nehmen kann? Weil da habe ich noch eine von, die hat auch eher weißhelles Licht. Weil das mit den 865er bei Leuchtstoffröhren habe ich verstanden, allerings habe ich nicht so viel Platz und würde gerne einfach nur den Tag um 2-3h verlängern wenn ich nach hause komme und dafür am Liebsten eine ESL nehmen.
Hat da einer Erfahrungen mit oder einen Einfachen Link welche ESL man nehmen könnte... irgendwie blick ich da nämlich nicht ganz durch (außer die von megaman weil da habe ich nur schlechtes drüber gelesen)

Danke schonmal und einen schönen Sonntag noch

Gruß HiobFlo
 
Zurück
Oben Unten