1.Chili Zucht

so Leute werde ab Morgen anfangen meine samen in die Anzuchterde zu bringen.werde sie erstmal 24 std in kamile Tee einweichen.
Als Anzuchterde werde ich morgen das vom Lidl kaufen.
Mal sehen ob es dieses Jahr was wird.
 
zum einweichen der samen in kamiletee hab ich festgestellt das ein paar samen unten am boden sind und andere oben an der oberfläche.hat das was zu bedeuten
 
Das bedeutet nur dass die die unten liegen, sich schon mit Flüssigkeit vollgesaugt haben. Die Schwimmer werden auch noch sinken. Kannst sie auch mal anstupsen. Es kann auch sein dass sie von der Oberflächenspannung getragen werden.
 
Obs sinnvoll ist weiß ich nicht, denke aber, es wird auch nicht schaden. Warum denn auch?
Obwohl ‚normales’ Leitungswasser eigentlich auch ok ist.
 
fabio117 schrieb:
wäre es eignetlich sinnvoll die Erde mit Regenwasser feucht zu halten

Das kommt auf dein Leitungswasser an.
Regenwasser ist im Vergleich zu Leitungswasser recht weich.
 
hallo wollte mich mal kurz hier anschliessen, denn ich hab diese jahr auch mal zuerst chillis keimen lassen: ich hab jetzt ne ladung roter chillis (sorry weiss nicht genau welche art) in kleinen gewächshäuser stehen, und die wachsen seit 1 woche wie verrückt (also kommen schon oben ans "dach") und ich frage mich ob ich sie noch dadrin lassen sollte oder wie mache ich das jetzt am besten ??
 
Du hättest sie direkt nach dem Keimen rausholen sollen, da sie Licht brauchen. Ich würde dir empfehlen sie schnellst möglichst rauszuholen, umzutopfen und tieferzulegen. Und gib ihnen Licht.

Edit: Willkommen im Forum! :)
 
Jerry schrieb:
Du hättest sie direkt nach dem Keimen rausholen sollen, da sie Licht brauchen. Ich würde dir empfehlen sie schnellst möglichst rauszuholen, umzutopfen und tieferzulegen. Und gib ihnen Licht.

Edit: Willkommen im Forum! :)

Danke, jerry, dann werd ich das heute sofort mal machen !! :) als newbie weiss mann ja nicht genau wie mann das alles machen soll !!

Hab mir gestern dieses pots geholt (http://www.romberg.de/fr/grafiken/topimg_19.jpg) ich hoffe das ist ok !? Muss ich den pflanzen jetzt neue, gute erde geben (hab mal irgendwo gelesen erde vom letzten jahr währe besser weil so nicht zuviel nährstoffe drin sind und die pflanzen dann nicht so "faul" sind zum wachsen !??)
 
Biomanniax schrieb:
Danke, jerry, dann werd ich das heute sofort mal machen !! :) als newbie weiss mann ja nicht genau wie mann das alles machen soll !!

Muss ich den pflanzen jetzt neue, gute erde geben (hab mal irgendwo gelesen erde vom letzten jahr währe besser weil so nicht zuviel nährstoffe drin sind und die pflanzen dann nicht so "faul" sind zum wachsen !??)

Nun hier wird dir geholfen. :D

Also ich würde denen schon neue Erde spendieren, die brauchen ja auch Nährstoffe. Du willst ja DASS sie wachsen.
 
Schau doch mal hier rein, gezielte Neulingsunterstützung:

Einmal mit Kunstlicht:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001.html

Und der Tageslichtanbau:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20083.html
 
Biomanniax schrieb:
hallo wollte mich mal kurz hier anschliessen, denn ich hab diese jahr auch mal zuerst chillis keimen lassen: ich hab jetzt ne ladung roter chillis (sorry weiss nicht genau welche art) in kleinen gewächshäuser stehen, und die wachsen seit 1 woche wie verrückt (also kommen schon oben ans "dach") und ich frage mich ob ich sie noch dadrin lassen sollte oder wie mache ich das jetzt am besten ??

Das hört sich aber nicht gut an. Die sind bestimmt wegen zu wenig Licht bei warmer Temperatur "gespargelt". Wie Jerry schon schrieb sollten sie schleunigst aus dem Minigewächshaus raus ans Licht. Du solltest sie auch neu eintopfen und dabei möglichst tief eingraben, bis fast an die Keimblätter, sonst fallen sie um.

fabio117 schrieb:
was heisst das regen wasser ist zu weich?
brauchen die keimlinge härteres wasser?

Nein, brauchen sie nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten