1.Chili Zucht

ok hab das ganze umgetopft heute das sieht jetzt so aus:


hab mal all die pflänzchen zu 2/3 im boden versenkt. Sie standen jetzt 2 wochen auf ner heizung bei 20-25 grad. stehen jetzt nicht mehr auf der haizung aber auch nicht weitweg bei nem grossen fenster (hoffe das ist richtig)... hab irgendwo gelesen man soll sie jetzt nicht zuviel giessen, ist das richtig !? und wieviel ist gut !??

bin um jeden tip dankbar.
 
In normalen kleinen Blumentöpfchen wären sie eigentlich besser aufgehoben. Wenn man weniger gießt, trocknet die Erde in den Presstöpfen schneller aus, wenn diese Töpfchen außen feucht werden, schimmeln sie gerne. Die anfangs feinen Wurzeln von Paprikagewächsen wachsen durch die Presstöpfe auch oft nicht so richtig durch.

Ein paar Keimlinge wären besser noch tiefer in der Erde. Nahe an einem hellen Fenster ist gut.
 
ja merke gerade dass die presstöpfe sehr feucht sind :( werde die nächsten mal in plastiktöpfe setzen glaub ich.
 
Andere sache: wieviel soll ich jetzt giessen. ich hab mal gestern so ein "shotglas" an wasser in jeden topf gekippt. ist heute noch recht feucht also hab ich heute kein wasser gegeben....

soweit sogut !!?? ;)
 
Ab den dritten Tag schaue ich nach...aber teilweise hatte ich auch Kandidaten, die erst nach zwei Monaten schlüpften.
 
da meine minigewächshauser im keller sind und ich dort konstant 26-28 Grad habe, hab eich festgestellt das die erde extrem nass ist obwohl ich nicht gewässert habe.

ist jetzt auch schon 10 her als ich die samen in die erde gepflanzt habe.schaut immer noch nichts raus.ist das normal?
 
Hallo, also es ist gut möglich, dass nach 10 Tagen noch keine Keimlinge zu sehen sind. Aber wenn die Erde, so wie Du schreibst, extrem nass ist, dann kann es zum Totalverlust der Samen kommen. Die verfaulen gerne bei diesen ungünstigen Bedingungen.
 
meine ersten chillis sind geschlüpft.sind ca. 2 cm lang und haben schon 2 blätter.soltte ich sie jetzt schon umtopfen in größere schalen?
 
Das kommt drauf an, wo drin sie denn jetzt stehen... Kann ich aus Deinen Posts nicht herauslesen.
Wenn sie eng beieinander stehen lieber früh vereinzeln, sonst wachsen die Wurzelballen zusammen und gehen kaputt beim trennen.
Wenn sie in einer flachen Schale stehen mit zuwenig Platz nach unten für die Wurzeln - umtopfen.
Und wenn sie einzeln in kleinen Becherchen stehen... Warte bis sich das erste echte Blattpaar entwickelt. Dann werden irgendwann auch die Wurzeln langsam unten den Topf durchwurzelt haben.
Gibts ein Foto?
 
Zurück
Oben Unten