1 Samen 2 Keimlinge? Wait... What?

Is wie wenn man geblitzt wurde mit dem Auto... Mir wäre es am liebsten wenn ich die Rechnung schon hätte dann muss ich mir keine gedanken machen ob ich meinen Führerschein verliere oder nicht. Dann bezahle ich den und gut
 
@Taunuswaldfee
Und auf was muss ich mich mental einstellen?
Entweder die beiden irgendwie trennen oder einen von beiden abzwicken oder?

Achso und noch eine andere Frage... Sorry dass ich soviel frage....
Ich hab ein Pflänzchen dass schon bisschen gewachsen ist und die ersten beiden richtigen Blätter sprießen gerade.
Wann kann ich denn das Pflänzchen umtopfen in einen Topf? Ich werde 9x9 er nehmen. Ich hab überall geschaut aber nix gefunden. Freue mich über jede Hilfe.
Gruß Sandro
 
Wenn die Blätter oben sind stellst Du den Jiffi aus dem Gwh ans Südfenster. Edit: oder unter Licht.
Du bereitest 2 Töpfe Ca. 10x10cm mit vorgedüngten Erde vor.
Dann machst Du das Vlies vom Jiffi, da kann dann schonmal Erde runterkrempeln weil die nicht mehr zusammen gehalten wird. Den Jiffi also so halten das ein abstürzender Keimling nicht kaputt geht also dicht über einer Arbeitspaltte.
Versuch die beiden züvon einander zu lösen ohne das Du die Keimlinge irgendwo anfasst oder an ihnen ziehst. Ganz entspannt die Erde Bröseln lassen dann wird das schon.
Dann kommen die in die Töpfe, mit einem Finger ein tiefes Loch und den Keimling bis zu den Keimblättern einpflanzen.
Beim hochnehmen des Keimlings kannst Du ihn an einer Blattspitze nehmen aber nur wenn Keim Erde dran hängt sonst ist er für das Blatt zu schwer und es reißt.

@Taunuswaldfee
Sorry das hat es mir vorher gar nicht angezeigt... Danke für die nette und gute Antwort. Sonst hätte ich nicht mehr nachgefragt
 
Hi chiliheads,

Meine erste Saison ist aufgrund der netten Mithilfe aller hier im Forum voll im gange Feelsgoodman clap.
Jetzt habe ich eine Frage und zwar wann ist der richtige Zeitpunkt um die Pflänzchen aus den jiffys in Töpfe umzutopfen?
Ich hänge mal ein Bild mit an.
Ist die bereit zum umtopfen? Hätte ich die schon früher umtopfen müssen oder soll ich noch warten?
Danke im voraus und Gruß
Sandro
20180124_093714.jpg
 
Benutze die Jiffys selbst nicht.
Meine aber im Forum öfter gelesen zu haben,
dass du sie direkt nach dem Keimen eintopfen kannst,
indem du das Netz seitlich entfernst und den Jiffy mit in
den Topf setzt.

Hättest du also schon machen können.

Gruß, Dave
 
Ja, jetzt umtopfen.
Bei mir hatten im letzten Jahr alle Keimlinge in den Quelltöpfen dunkle Stengel und teils Blätter, dabei hatte ich nur eine(!) Sorte im Anbau die diesen Phänotyp haben sollte.
Die mehr als einmal hier im Forum gelesene Erklärung war Nährstoffmangel.
Zudem stagnierten meine Pflänzchen, nach dem Umtopfen ging es spürbar vorwärts.

Deine Pflänzchen sehen gut aus !
 
Meine aber im Forum öfter gelesen zu haben,
dass du sie direkt nach dem Keimen eintopfen kannst,
Genau richtig gemerkt. Ab Keimung kann man umsetzen. Einige warten dann auf die ersten richtigen Blattpaare.

Würde ich auch machen, da es weniger fragile Pflanzen und schnellere Wurzelbildung bedeutet.

Zusätzlich zerbrösel ich den Jiffy immer vorsichtig, damit die Keimlinge auch gleich an der Erde dran sind (und ich finde, dass die Erde nicht so drastisch austrocknet wie die Torfquelltabs)
 
Feelsfuc... Inggoodman!
Danke für die netten und schnellen Antworten. Echt cool. Dann werde ich mich mal baldmöglichst ans umtopfen machen :)
Is es richtig dass ich nach dem umtopfen einen Tag warten sollte bevor ich die wieder unter das Licht setze?
Meine ich irgendwo gelesen zu haben. Wahrscheinlich dass die Wurzeln bisschen Zeit haben um die neue Erde anzunehmen und nicht gleich Wasser aufnehmen können?
Also warten oder direkt wieder unter das Licht?
Gruß Sandro
 
full


Unmöglich ist es nicht! Aber ich denke, die klauen sich gegenseitig die Nährstoffe, da sie sich die Wurzeln ja teilen. Sind mittlerweile beide eingegangen.
 
Ich hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht und die sofort wieder in die Sonne/unter die LED gestellt.

Eventuell ist ein sanfteres Vorgehen hier schlauer.

Werde das somit auch mal mit verfolgen.
 
beide schon tot? wirklich? so schnell? ich hätte die einfach eingepflanzt und gut :)
 
@5chm177y ja das ist die frage ob ein sanfteres Vorgehen hier besser wäre. Also dann leite ich die Frage mal an die Profis weiter. @Taunuswaldfee @Bhut-Head @alle die helfen möchten :woot:
Ist es sinnvoll die chilis nach dem umtopfen wieder unter Licht zu stellen oder brauchen die Pflanzen etwas Zeit ohne Licht weil durch das umtopfen die Flüssigkeitszufuhr über die Wurzeln unter Umständen erschwert vonstatten geht und sie deshalb Ruhe braucht um die Wurzeln an die neue Erde zu gewöhnen bevor sie wieder Nährstoffe und Wasser transportieren kann?

Gruß Sandro
 
Zurück
Oben Unten