1 Samen 2 Keimlinge? Wait... What?

Wenn Du vorsichtig warst können sie unters Licht.
In den Gartenbaubetrieben wird bei jedem Keimling 1/3 der Wurzel abgemacht um das Wurzelwachstum anzuregen.
Haben sie sich schon entblättert?
Wenn ja wäre ein Bild schön.
 
Meine wandern immer direkt wieder unters Licht. Deine Ausführung ist theoretisch korrekt, praktisch aber irrelevant würde ich sagen:D
Merken tut man das bei KL eigentlich nicht, eher wenn im Sommer die Sonne richtig brennt.
 
Achso von den Siam Zwillingen?
Ja sind geschlüpft. Aber der eine ist definitiv krüppelig.
Ich werde dennoch versuchen was ich kann. Wird nachher noch umgetopft und vielleicht kann ich ihn retten aber die Chancen auf Überleben stehen wahrscheinlich bei weniger als 10 Prozent
 
Irgendwie kann ich kein Bild hochladen... Fehlermeldung... Maximal 100 Kb... Aber sonst ging es irgendwie auch immer. Keine Ahnung
 
Da es „einsämige Zwillinge“ sind, dann sieh es einfach als sehr frühe Verzweigung an und lass sie beisammen.
Der Endtopf sollte dann nicht zu klein ausfallen und wenn beide entsprechend groß werden dann brauchen sie später etwas mehr bzw. öfter Dünger.
 
Ich habe seit gestern den gleichen Spaß. Bei mir ist es ein Coyote zan white Zwilling. Ich habe bei meinen nur den gemeinsamen Helm entfernt und sie zusammen gelassen. Sollten sie überleben dürfen sie sich dann draussen einen 50 liter Topf teilen.
 
Das sind keine „einsämigen Drillinge“, das waren 3 Körner in einem Plug, welche auch gewollt so zusammen bleiben.
Einfach mal sehen was dabei harauskommt.
Letzte Saison war meine Charapita gut genug um mir eine Mühle zu füllen, vielleicht wird es ja mehr. Geplant ist ein 19l Topf als Vergleich zur Vorsaison.
7995AE1E-ACF5-43C4-88B5-19F3EB672D98.jpeg
FA2FBBB2-4C3C-4A48-AFFB-8068907E4C79.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab jetzt nicht alles hier im Thread gelesen, aber jedenfalls gibt es Zwillings- und Drillingskeimlinge bei Capsicum (Polyembryonie).
Die Häufigkeit liegt je nach Genotyp bei ca 1:1000 bis 1:10000. Es handelt sich bei einem der Zwillinge des öfteren dann um Haploide Nachkommen mütterlicherseits. Glaube hier im Forum ist bei den Wissenschaftsartikeln sogar mal ein Paper dazu gepostet worden. Bis 1973 war die Zwillingsmethode die einzige Methode um haploide Capsicum-Pflanzen zu gewinnen.

Hier ist eine der Quellen, wo das zusammengefasst beschrieben steht:
http://www.springer.com/de/book/9780792335795

-> Kapitel: Anther and microspore culture in Capsicum
 
Zurück
Oben Unten