2016 Saison Ende - Resume

S

schalabenjo

Gast
So, dann Versuche ich mal meine erste (eigentlich zweite) Saison nieder zu schreiben. Meine Idee dahinter, ich möchte mit den Aufgaben und den garantiert wieder auftretenden Problemchen weiter wachsen. Und ganz oben Entschuldige ich mich auch gleich für evtl. unregelmäßige Posts im Thread, da ein menschlicher Nachwuchs sich die nächsten Wochen angekündigt hat und mir erfahrungsgemäß doch die eine oder andere Std. Aufmerksamkeit abverlangen wird. :)

Am 01.01.2016 Ich hatte je zwei Samen je Sorte für 24h in destilliertem Wasser eingeweicht. Anschließend kamen diese in Kokostabs ins beheizte MGH. Die Keimrate ist bisher durchwachsen.

02.01.2016:
  • Hot Lemon 2/2
  • Lemon Drop 1/1 – Samen selbst entnommen
  • Habanero rot 2/2 – real Samen, keimte am schnellten
  • PDN x D 2.3 0/2 - Semillas
  • Jamy 1/2 - Semillas
  • VV7 Scorpion 1/2 - Semillas
  • Kirschpaprika 4/4 – Samen selbst entnommen aus Italy
  • Biquinho Velmelho 1/2 - Semillas
  • Frontera Sweet 2/2 - Semillas
  • Condors Beak 0/2 - Spende
  • Peach Tiger Tooth 0/2 - Spende
  • Peter Pepper gelb 0/2 - Spende
  • Unbekannt 0/1 gegen ein braunen Samen ausgetauscht am 13.01
  • Cherry Bomb 0/1 ich hatte doch glatt ein Same NEBEN einem Tab entdeckt. Wusste nicht das die auch weg laufen können. :) also Tab neu gefüllt am 14.01
Aufgrund der bisherigen Keimrate dachte ich mir, probierst doch mal die Keimbeutelmethode. Nachgelegt wurden am 10.01.:
  • Peter Pepper gelb 0/2 – eine Wurzelspitze sichtbar
  • Condors Beak 0/4 – eine Wurzelspitze sichtbar
  • Peach Tiger Tooth 0/5
  • PDN x D 2.3 0/2 - eine Wurzelspitze sichtbar
View media item 3133
Am Wochenende folgen dann die Annums mit je 2 Samen

  • Cubanelle Sweet
  • Sarit Gat
  • Jalapeno braun
  • Jalapeno Craigs Grande
  • Giant Jalapeno
  • Jalapeno M
  • Early Jalapeno
  • Jalapeno Purple
  • Vicentes Annuum
  • Thunder Mounten Longhorn
  • Kardoula
  • Fresno
  • Lunchbox Orange, Red
  • Lidl Mini Paprika (gelb, orange, rot– mal sehn was draus wird)
Für meinen Eigenbedarf ist das dann doch etwas viel. Wie ihr an der Sortenwahl seht, bin ich nicht der Schärfst-Esser. Habe also auch keine Probleme, das ein oder andere Pflänzchen unter die "Normalen" zu bringen. :happy:
Soviel erstmal zur Ansaht. Was gibt es sonst noch? Ich versuche mich momentan in der Macro Fotografie. Nun ja, mit 480mm aus 2m Entfernung kann man nicht wirklich Macro nennen :cool:
View media item 3132
 
Wünsche dir viel Erfolg für die noch nicht gekeimten! :)
Bisschen durchwachsen ist die Keimphase ja bei jedem hier!

Das "Makro" ist ja der Hammer! Cool was man mit soeinem Tele machen kann :)
 
Es tut sich ja noch etwas bei den Keimbeutlern. Ich bin gerade am Überlegen ob ich die keimenden Samen ebenfalls Morgen in Kokos setze oder noch warte bis die Hüllen komplett abgestreift sind. Ich probier einfach beides mal aus. :cool:

Für weitere Makroaufnahmen habe ich mal Zwischenringe bestellt. Bin mal gespannt was man damit für Ergebnisse erzielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenringe sind super! Nutze auch welche mit der 50mm Festbrennweite. Was die bei einem 480mm Tele vollbringen würde ich aber auch gern sehen! :eek:
 
So, es hat sich einiges getan. Die Annuums sind fast alle gekeimt. Ich warte noch sehnsüchtig auf 8 folgende:
  • Jalapeno braun 0/3 - Keimaktivität
  • Krimzon Lee 1/2 - Keimaktivität
  • Cubanelle Sweet 0/2
  • Sarit Gat 1/2
  • Kardoula 1/2
  • PDN x D 2.3 0/3 - der letzte Versuch, dann waren es 7 Samen, aus denen nichts wurde :(
Mittlerweile habe ich auch schon den Bestand ermittelt. 61 Pflänzchen stehen bereits unter zwei 120er LSR. Das Ganze sieht dann in etwas so aus

View media item 3555
In das bescheidene Eckchen passen grob überschlagen ca. 40 15er Ecktöpfe. Es wird also kuschelig. Und hier muss ich mir eingestehen, diese Saison maßlos übertrieben zu haben. :laugh: Aber was soll man machen, wenn ich pro Sorte eine Pflanze haben möchte und dann die Keimung dann doch so gut läuft? Ich kann hiermit also vorsichtig die Bereitschaft ankündigen, ~20 Pflanzerl mit einem lachendem und weinendem Auge abzugeben. März Chilitauschbörse - stay tuned.

Was gibts sonst noch? N 85mm Makrobild mit 3 Adapterringen und ein wenig gePSEelt (gefotoshopelementelt :facepalm:).
View media item 3556
 
Jetzt hat mich gestern Abend der Biergeist gerüttelt und befahl noch zwei Samen Chupetinho zu versenken. Er hat gewonnen. :arghh:
 
Die Makros sind klasse geworden! Vor allem das letztere, toller Lichteffekt.
 
So, wird mal wieder Zeit für ein Update meinerseits. Es hat sich nun auch schon einiges getan. Das zwei 120er LSR für knapp 68 Pflanzen nicht reichen, war mir klar. Also noch mal 2 LSR geordert und an den Buttler, was übrigens hervorragend funktioniert, mit dran gehängt. :happy: Ebenfalls Neu ist die Aufhängung. Drei von Vier LSR hängen nun an Lampen Jojos und das scheint ganz gut zu funktionieren.

View media item 3980
Trotz allem bin ich mit dem jetzigen Basteleck nicht zu frieden. Zwecks Gießen ist das immer ein Gefummel. Für 2017 muss definitiv eine andere Lösung her. Aktuell sieht es nun so aus

View media item 4215
Apropo Gießen, hier bin ich gerade dabei mich etwas Schlauer zu machen zwecks Zusammenspiel:
PH-Werte messen&korrigieren
passender Dünger
Leitfähigeit und Härte von Wasser
Wenn da jemand einen super einfach erklärenden Beitrag dazu kennt, währe ich über den Link sehr dankbar. :happy:
View media item 4217
Aus Neugierde habe ich mir in der Apo PH-Teststreifen gekauft. Zuhause dann die Ernüchterung. Laut Anleitung nur für Pipi und nicht Wasser geeignet. Egal, ich machs trotzdem. :cool:
Rechts, kaltes Wasser aus dem Hahn, Links ein Sprutzer Essigessenz. Jetzt gilt es herauszufinden ob ich überhaupt mein Gießwasser behandeln muss/kann/soll. Welche Vor/Nachteile ergibt sich aus der Zugabe von Essigessenz/Zitronensäure usw. o_O
View media item 4216
Was ich noch festgestellt habe. Wie man sieht, stehen die Pflanzen recht dicht zusammen. Auf vereinzelten Blättern, die Überlappen sind Wassertropfen (Tau, kein Spritzwasser). Wie regelt ihr das? Ich denke meine Frau hält mich für einen komplett hoffnungslosen Fall, wenn ich jetzt noch jeden Tag einen Ventilator durch die Farm schiebe... Obwohl, mit ner Zeitschaltuhr könnte ich den bemitleidenden Blicken entkommen. :laugh:

Laut Inventar sollten ja drei TML unterm Kunstlicht baden. Leider haben sich nur zwei zum Fotoshooting finden lassen. :roflmao: Wie man sieht, nicht gerade den stämmigsten Wachstum, werde also beide (oder auch drei?) ab dem 3. Blattpaar köpfen.
View media item 4214
So, zum Schluss noch zwei Makro Aufnahmen einer Thunder Mountain Longhorn Verzweigung (40mm + 3 Makroringe)
Wie nennen sich denn diese feinen "Haare/Wurzeln"?
View media item 4212View media item 4213
 
So, eine meiner (2) TML musste nun auch dran glauben und wurde über dem 3. Blattpaar geköpft. Wie man sieht, es schieben bereits neue Triebe von unten nach :happy:
View media item 4394
Auch die erste Blüte einer Kirschpaprika, gesät am 02.01.2016 lässt sich blicken. Die Blüte wurde jedoch nach dem Foto leider entfernt. :whistling:
View media item 4395
 
Läuft bei dir:thumbsup:
Behandelst du dein Gießwasser nun regelmäßig mit Essigessenz? Dein Wasser ist ja noch "relativ neutral". Hast du bereits gedüngt?
 
Ja, aber wohl nicht regelmäßig. Ich hatte zwar gestern mit ~1ml Essigessenz auf 1 L Wasser + Haka Grün 0,5g/L den PH merklich gedrückt (laut meinen Pipi Teststreifen, die nach Verpackung für Wasser nicht gedacht sind). Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Alternative. Preislich wäre der Essig natürlich super. Eigentlich wollte ich ohne Düngen bis zum Rausstellen auskommen, habe aber das Gefühl, das wird nichts. Die Chilis sind zu hungrig und das TKS2 liefert doch nicht so ausgewogen Nährstoffe wie ich mir das gedacht habe. So zumindest mein Empfinden.
 
So, es wurde höchste Eisenbahn, ein paar Jungpflanze (16) neue Schuhe zu verpassen. Gesagt, getan. Der Rest darf noch ein wenig in den 10er Schuhen reinwachsen. Für die Vergleicher, Topfmaße 10x10x10.
View media item 4598Bei dem Wuchs im 10er Topf kann man fast täglich gießen, gerade die Kirschpaprikas (Keimtestler, Anfang Januar gesät) sind sehr durstig und werden voraussichtlich heute noch geköpft.
View media item 4600
Ein bischen stolz bin ich auf die VV7 Scorpion. Hier im Forum finde ich keine Erwähnung. :eek: Was ich aber mit den 10+ Früchten anstelle, kein Schimmer. :facepalm:
View media item 4599
In einer Panikattacke (wiederkehrende Erkenntnis über den unausweichlichen aber vorhersehbaren Platzmangels) habe ich doch dann tatsächlich die komplette Beleuchtung demontiert. Die hätte ich zwar immer noch gut einarbeiten können, aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl, lass weg, die Chilis sind schon gut gedrungen gewachsen, jetzt könnens am Süd-West Fenster ein wenig in die Höhe. :confused: Wenn die Entscheidung falsch war, dann bitte sagen. Der "Butler" ist in 15 Minuten wieder an Ort und Stelle. :happy:
So sieht es momentan aus. Überschlagen rund 70 Pflanzen die ich in 15er Schuhe dort nie und nimmer unter bekomme. Daher noch mal die Memo an mich, ~20 CHilis ASAP los werden.
View media item 4597
 
Hallo,
ich bin begeistert von deinen tollen Pflanzen. Die sehen gesund und schon recht groß aus. Ich hoffe dein Platz reicht bis sie nach draußen können.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten