Ameisen - Schädlich oder Nicht????

BANANA10

Chilitarier
Beiträge
1.540
Hallo Chilifreunde
habe eine frage können Ameisen schädlich sein oder werden für die chili pflanzen
weil bei mir sind vielen Ameisen in die erde die laufen überall von erde bis am pflanzen
bitte um eine antwort
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

hi!
unsere heimischen ameisen (an sich) machen deinen pflanzen nichts. sie bringen allerdings meistens blattläuse mit. daher würde ich an deiner stelle mal nach blattläusen schauen.
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

Ciao Vasco
Gut ich weiss bescheid werde sofort nachschauen
danke
grüss
Giuseppe
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

Ameisen halten sich Blattläuse wie Vieh. Ameisen ernähren sich von deren Ausscheidungen und im Gegenzug beschützen sie die Blattläuse.
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

was kann ich tuhen die ameisen zu verschwinden lassen???
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

Also Kaffesatz sollte Helfen wenn du das um die Pflanzen Streust.Lg Markus
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

oh des ist ja eine gute ideee danke ich versuchs mal
gruss
Giuseppe
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

hmm wenn keine blattläuse da sind (was bei VIELEN ameisen recht unwahrscheinlich ist), die holen sich auch gern den pollen aus den blüten. das ist pures eiweiß+mineralstoffe für deren brut.
wie schon oben gesagt wurde, genaues hinschauen lohnt sich :) wenn du keine blattläuse finden kannst, ist alles halb so wild, die ameisen helfen dann sogar noch beim bestäuben ;D
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

Das mit dem Kaffeesatz würde ich lassen, wenn überhaupt nur ganz wenig, aber ob das die Ameisen dann noch interessiert?
Hatte letztes Jahr mal mit Kaffeesatz rumgespielt, ergebniss war entweder Schimmel direkt im Kaffeesatz oder eine verdichtung der Erde und darunter hat dann alles gegammelt!

Wenn keine Blattläuse sichtbar sind würde ich sie leben lassen!

Wenn doch, kann man auch ein paar aufgelöste Tropfen Zucker auf eine Gelbtafel tröpfeln!
Oder ein Glas mit Rum(oder ähnliches) Zucker Gemisch mit einem Tropfen Spüli daneben stellen!
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

Letztes Jahr haben ein paar ameisen ein paar meiner kübel zu ihren ameisenhaufen gemacht. Die haben da die komplette untere hälfte der erde stück für stück rausgetragen bzw ihre gänge gebaut. Musste neue erde geben, umtopfen und die ameisen vertreiben. Blattläuse hatte ich während dessen nicht.
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

BANANA10 schrieb:
Hallo Chilifreunde
habe eine frage können Ameisen schädlich sein oder werden für die chili pflanzen
weil bei mir sind vielen Ameisen in die erde die laufen überall von erde bis am pflanzen
bitte um eine antwort

Wen du nur wenige Pflanzen hast und die weiter auseinander stehen must du es beobachten und Aufpassen, dan besteht die Gefahr mit Blattläusen. Hast du zb. ein GWH mit vielen Pflanzen und Blüten, oder viele pflanzen draussen direkt nebeneinander begnügen sich meist die Ameisen mit den vielen Blüten hat Gyric ja schon geschrieben in dem Fall helfen sie sogar die Blüten zu bestäuben und das sogar richtig gut :)
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

hmm nya - ständig feuchtgehaltener kaffeesatz setzt nach ein paar tagen gern mal schimmel an, das würd ich auch nicht unbedingt machen...
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

HALLO
habe alle chilis pflanzen beobachtet nicht bei allem aber bei machen waren blattläuser
was ich weg machen könnte habe ich weg gemacht habe jetzt die pflanzen die wo noch blattläuse haben sind auf dem tisch,
was ich jetzt fragen wollte kann ich blättläuse mittel spritzen oder kann es die früchte schaden???
Wenn ihr mir bitte sagen könnt was ich machen kann wo die blättläuser sind
Die stehen alle im hof am boden zu zeit und da laufen halt viele ameisen herum
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

Du hattest doch noch Spruzit von Neudorff, oder? Damit kannst du wieder gegen die Blattläsue spritzen! :)

Die Wartezeit zwischen letzter Anwedung und Ernte beträgt 3 Tage! Also kein Problem! ;)
Aber du solltest dann natürlich die Chilis vorher noch mal abwaschen.
 
RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

ok dann werde ich morgen sofort spritzen die wo blattläuse hat nur kospen und noch kein frucht
danke am alle des mit kaffesatz kann ich dann weg lassen oder einbisschen was rein schadet nicht damit die ameisen auch weg gehen ????
 
Zurück
Oben Unten