Anfänger freut sich über jeden Tipp

IMG_20230819_184819.jpg

IMG_20230819_184824.jpg
 
@PicaPica Hilfe ein Notfall.
Als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin habe ich folgendes gesehen.
IMG_20230821_135027.jpg

IMG_20230821_135024.jpg

IMG_20230821_135022.jpg

Die standen davor in der vollen Sonne und keiner hat gegossen als ich weg war.


IMG_20230821_134432.jpg

Und bei einer Rotes Teufele war ein ast abgebrochen die Stelle sah auch schon sehr trocken aus weiß nicht ob das noch was wird hab versucht es so gut wie möglich zu fixieren aber glaube das es nichts bringt.
Kann ich noch was anders machen?
Und erholen sich die anderen Pflanzen wieder? Hab sofort gegossen und sie in Schatten gestellt.
 
Hab sofort gegossen und sie in Schatten gestellt.
Perfekt, mehr kannst Du auch nicht machen. Die werden sich ziemlich sicher ruckzuck wieder erholen. Da ist noch nichts schlimmes passiert.
Bei dem abgebrochenen Ast: falls der sich nicht wieder erholt einfach abnehmen, Blätter weg und ins Wasser stellen. Vielleicht reifen so die Früchte noch nach.

Gruß, pica
 
Perfekt, mehr kannst Du auch nicht machen. Die werden sich ziemlich sicher ruckzuck wieder erholen. Da ist noch nichts schlimmes passiert.
Bei dem abgebrochenen Ast: falls der sich nicht wieder erholt einfach abnehmen, Blätter weg und ins Wasser stellen. Vielleicht reifen so die Früchte noch nach.

Gruß, pica
Und woran erkenne ich ob er es noch schafft oder nicht?
 
Bei der unbekannten Sorte welche eine Jalapeno sein sollte... Werden die frühchte also manche davon bisschen weich sind aber noch grün. Und eine davon sieht viel anders aus.
IMG_20230821_133356.jpg

IMG_20230821_133348.jpg
 
@PicaPica festbinden war nicht mehr erfolgreich. Als ich heute heimgekommen bin lag ein Ast schon am Boden und der andere nur noch leicht dran.
IMG_20230822_131858.jpg

IMG_20230822_132436.jpg

Die verbleibenden 2 Habe ich jetzt nochmal weiter oben festgebundeb und muss später gleich nochmal genau schauen wie ich es noch besser abstützen kann. Evtl vom Balkon aus von oben festbinden.
 
Da dir ja noch die Erfahrung fehlt, würde ich das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Die eine oder andere mal etwas früher oder später ernten. Dann kannst du ja Erfahrungen sammeln 😉. Ich ernte immer wenn es sich lohnt und schaue da nicht so drauf wie lange die schon rot sind 🤫. Da gibt es aber sicher Perfektionisten die da genauer vorgehen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Dann ab damit in eine Vase, einige Früchte sind ja wohl kurz vor der Reife. Die welken Blätter kannst Du abmachen, bringen nichts mehr. Schade drum, aber grüne Chilis können ja auch lecker sein.


Ja. Fester wird sie nicht mehr.

Gruß, pica
Die stehen jetzt in einem Topf Blätter weg gemacht waren alle schon welk. Hab eine grüne vorsichtig probiert da die Sorte eigentlich scharf sein sollte aber bei der grünen war zumindest noch keine Schärfe und auch noch wenig Geschmack hat leicht nach Paprika geschmeckt. Bin gespannt wie die von der 2. Pflanze sind. Da sind schon einige rot und die Äste nicht so lang also bricht Sa nix ab.
 
Die roten kannst Du ja schonmal ernten, dann hat die Pflanze mehr Energie für die restlichen.
(Nach 'Rotes Teufele' sieht das aber mal so gar nicht aus...)

Gruß, pica
 
Die roten kannst Du ja schonmal ernten, dann hat die Pflanze mehr Energie für die restlichen.
(Nach 'Rotes Teufele' sieht das aber mal so gar nicht aus...)

Gruß, pica
Hab grad die Padron geerntet. Die rote richtig gutes Aroma aber auch sehr scharf irgendwie ist jede 2. Padrón bei mir scharf. Und ich esse normal immer scharf keine Ahnung was ich da gemacht habe hahaha.
 
Das kommt schon vor, dass man eine Pflanze hat mit null Schärfe und an der nächsten sind fast alle scharf. Wenn man z.Bsp. in Spanien PdP im Lokal bestellt ist meist ca. jede zehnte richtig scharf, die meisten mild und der Rest dazwischen. Die Mischung macht's. Einzelpflanzen sind bei der Sorte immer ein bisschen Lotterie.

Gruß, pica
 
Das kommt schon vor, dass man eine Pflanze hat mit null Schärfe und an der nächsten sind fast alle scharf. Wenn man z.Bsp. in Spanien PdP im Lokal bestellt ist meist ca. jede zehnte richtig scharf, die meisten mild und der Rest dazwischen. Die Mischung macht's. Einzelpflanzen sind bei der Sorte immer ein bisschen Lotterie.

Gruß, pica
Ich habe alleine beim anbraten in der Pfanne schon alle aus der Küche gescheucht jeder war am Husten wegen der schärfe
 
Zurück
Oben Unten