Anfänger freut sich über jeden Tipp

Habe früher meistens Salz aus einer einzigen Sorte gemacht, seit einiger Zeit experimentiere ich da ganz gerne herum. Das nächste Projekt ist eine Mischung aus chinense, baccatum und pubescens.

Und die Superhots brauchen auch noch.
Bei meiner einzigen Superhot warte ich derzeit noch auf die erste Frucht. :rolleyes: Blüten hat sie mittlerweile (wieder) ohne Ende. Elende Zicken... :shifty:

Gruß, pica
 
Habe früher meistens Salz aus einer einzigen Sorte gemacht, seit einiger Zeit experimentiere ich da ganz gerne herum. Das nächste Projekt ist eine Mischung aus chinense, baccatum und pubescens.


Bei meiner einzigen Superhot warte ich derzeit noch auf die erste Frucht. :rolleyes: Blüten hat sie mittlerweile (wieder) ohne Ende. Elende Zicken... :shifty:

Gruß, pica
Ich habe jede chili bevor sie in den Mixer gekommen ist probiert. Die Padron war am Schärfsten komischerweise. Die Kirschpaprika Hot Basket war eher mild und hat nach Paprika geschmeckt und Rotes Teufele war am Anfang süß dann ist nach einiger Zeit die Schärfe gekommen und hat dann bisschen angehalten. Glaub die Mischung von allen ist daher ganz gut. Hab es jetzt noch durchziehen lassen und werde es bald trocknen und dann in ein Glas füllen.

Meine Superhots haben einige Früchte aber noch eher klein und grün. Die haben aber auch einen sehr kleinen Topf. Nächstes Jahr bekommen die eher einen Größeren dann kann ich schauen ob sie da besser wachsen.
 
Sauber! :woot: Wie viele Pflanzen hast Du insgesamt?

Gruß, pica
17 Pflanzen wobei bei 2 ca die Hälfte abgebrochen ist durch das Gewicht was dranhängt und dem Wind. Also kann man sagen 16 Pflanzen.

Insgesamt Ernte war bis jetzt ungefähr 4 bis 5 Kilo. Es hängt aber noch einiges dran und die Superhots bekommen langsam Farbe.
 
Die kleinste und die Größe Reife nebeneinander 😂
IMG_20230920_122838.jpg
 
16 Pflanzen.

Insgesamt Ernte war bis jetzt ungefähr 4 bis 5 Kilo. Es hängt aber noch einiges dran und die Superhots bekommen langsam Farbe.
Nette Ausbeute, würde ich sagen. :thumbsup:
Die Superhots trödeln halt gerne herum. Meine einzige bekommt jetzt erst Früchte. :rolleyes: (Wurde aber auch mal ziemlich zurückgestutzt, als sie noch drinnen stand)

Gruß, pica
 
Jetzt gab es gerade ein kleinen Geschmackstest von den Superhots.
Habanero (Orange) und Naga Bhut Jolokia.
Hab leider vergessen ein Foto zu machen aber es hängen noch einige dran die auch bald reif werden.
Geschmacklich fand ich beide nicht so lecker aber sie sind schon sehr sehr scharf 🥵. Da mein Pulver noch sehr mild ist momentan sind die denk ich perfekt geeignet um bisschen Schärfe rein zu bringen.
 
Ja die haben schon ordentlich Power 😅. Ich persönlich habe da nicht so einen hohen Bedarf und habe wenn überhaupt nur wenig solcher Pflanzen am Start 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Habe mittlerweile ca 500g chili pulver.
Chili Salz hab ich auch und komm momentan gar nicht hinterher.
Bzw brauche ich noch eine Idee außer pulver um die Chilis haltbar zu verarbeiten. Meine Padron sind fast alle so scharf das ich die in Mengen nicht essen kann.
 
Bzw brauche ich noch eine Idee außer pulver um die Chilis haltbar zu verarbeiten.
Wenn mir die Ernte über den Kopf wächst friere ich sie gerne ein. Da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder im Ganzen, halbiert oder in Stücken. Lassen sich danach auch noch sehr gut trocknen/dörren. Oder vorher direkt pürieren, um später Soßen etc. draus zu machen. Geht auch gut portionsweise, z.Bsp. in Eiswürfelbehältern. Ich nehme vor dem Einfrieren immer die Kerne raus, aber das ist ein Tick von mir. Für Soßen, Pasten usw. macht das eigentlich nichts aus, ich mag sie nur nicht drin haben.

Gruß, pica

P.S: 500g Pulver?! :woot: Läuft anscheinend bei Dir...
 
Wenn mir die Ernte über den Kopf wächst friere ich sie gerne ein. Da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder im Ganzen, halbiert oder in Stücken. Lassen sich danach auch noch sehr gut trocknen/dörren. Oder vorher direkt pürieren, um später Soßen etc. draus zu machen. Geht auch gut portionsweise, z.Bsp. in Eiswürfelbehältern. Ich nehme vor dem Einfrieren immer die Kerne raus, aber das ist ein Tick von mir. Für Soßen, Pasten usw. macht das eigentlich nichts aus, ich mag sie nur nicht drin haben.

Gruß, pica

P.S: 500g Pulver?! :woot: Läuft anscheinend bei Dir...
IMG_20231004_181415.jpg

Hab gerade noch 1,7kg Geerntet Chillis rumstehen und die Pflanzen hängen immer noch voll bis auf eine aber da sind durch den wind und das Gewicht was dranhängt schon 3 von 4 Äste abgebrochen.
 
Kann ich die Cilis einkochen ähnlich wie bei Tomaten? Wenn ja wie macht ich das, Kann man die Kerne auch erst danach durch ein sieb rausfischen und wie lange ist das dann ungefähr haltbar?
 
In meinem Buch von Weck steht das hier zu Paprika. Ich denke das kann man auf Chilis übertragen, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
20231007_194853.jpg

Das Buch kann ich übrigens wirklich empfehlen 😉. Zur Haltbarkeit steht da glaube ich auch irgendwo was drin aber das finde ich gerade nicht. Ich denke aber das 1 Jahr wohl realistisch sein sollte, solange die Deckel fest sind.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Pflanzen im Beet sind leider sehr stark von Blattläuse befallen. Ich schneide jetzt alles was der Pflanze unnötig Kraft verbracht weg damit evtl noch die ein oder andere Chili reif wird.
Bei den Pflanzen in den Töpfen tut sich auch nicht mehr viel das meiste ist schon reif und ganz kleine werden weggeschnitten. Die Superhots sehen jetzt super aus und es hängen einige Reife dran.
 
Zurück
Oben Unten