Blattläuse - Woher? (Wie Neem-Anwendung?)

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Beiträge
392
Hallo!

Habe seit einigen Tagen auf meinen Paprikapflanzen auf dem Balkon Blattläuse. Es sind nicht viele, sondern immer nur jeden Tag 2-3 Stück, was jetzt noch nicht dramatisch ist. Habe bis jetzt täglich mit einer Schwarztee-Spüli-Lösung gesprüht und danach waren sie auch tot. Allerdings waren am nächsten Tag wieder neue da.

Deshalb meine Fragen:

Woher kommen die immer wieder? Ich spüle hinterher alles ab, also da sind keine Eier oder Läuse mehr übrig und die an den Pflanzen waren sind flügellos und somit also auch nicht einfach mal so schnell dahin geflogen...

Warum gerade die Paprika? Ich habe direkt daneben eine Clematis als Sichtschutz und Bambus und Kreuter die voller frischer Triebe sind und da sitzt keine einzige Blattlaus...

Wie kommen sie ohne Flügel auf meinen Balkon und warum? Ich habe einen Dachbalkon im 3. Stock. Im Abstand von 20 Meter keine Bäume von denen sie sichh fallen lassen können und im Hinterhof der Häuser ca. 1 ha Grünfläche mit Sträuchern, Wiese, Hecken, Blumen etc., also was verleitet die Viecher dazu auf meinen Balkon zu kommen wenn es ringsrum doch viel mehr Nahrung gibt die auch noch einfacher zu erreichen ist...:huh:
 
RE: Blattläuse - Woher?

Die Läuse können sich das im Prinzip überall gemütlich gemacht haben. Die können ihre Eier in der Erde etc. haben. Auf diesem Weg kannst du die auch eingeschleppt haben!
Das da keine Eier mehr sind wäre ich mir auch nicht zu sicher, die können auch sehr versteckt sitzen! Das ist alles so klein, da kann man auch mal sehr leicht was übersehen! :)

Schwarztee-Spüli-Lösung

Die Mischung hört sich ja sehr interessant an! Lädst du da die Läuse zum tee trinken ein? :D ;) Besser wäre eine Schmierseifenlösung! Da muss man aber auch aufpassen, denn normale Schmierseife kann einen erhöhten Chloridgehalt haben und ist meist mit Parfüm versetzt, das können die Pflanzen u.U. Schaden von nehmen! Aber auch da gibt es was von Neudorff.... ;) Das macht die Anwednung dann auch sicherer! Was aber noch besser und für Gemüsepaprika zugelassen wäre, ist das Spruzit von Neudorff. Oder halt die gleiche Formulierung von anderen Herstellern!
 
RE: Blattläuse - Woher?

Ich würde mal wild tippen, dass du bei deinen Anti-Blattlaus-Aktionen doch nicht alle erwischt hast. Blattläuse mögen ja junges, zartes Futter, und siedeln in den Ritzen und Nischen der neuen Triebe. Da wirklich alle zu erwischen, gerade den Mini-Nachwuchs, finde ich immer schwer.
Warum Blattläuse auf eine Pflanze "fliegen" und die daneben in Ruhe lassen, habe ich auch nie verstanden. Im letzten Jahr wurde z.B. mein gesamter Dill dahingerafft (der sah aus - mehr Laus als Dill), und keine Pflanze daneben hatte die Viecher.
 
RE: Blattläuse - Woher?

Hm na gut dann werde ich mal versuchen die Biester mit dem Mittel von Neudorff wegzubekommen.

Sind die da dann wenigstens endgültig weg oder kommen die dann auch täglich wieder so wie bei mir?


Falls jemand noch einen tollen Einfall zu meinen anderen Fragen hat, nur raus damit, interessiert mich immernoch was sich diese Viecher "denken" ;)
 
RE: Blattläuse - Woher?

BernddasBrot2804 schrieb:
Wie kommen sie ohne Flügel auf meinen Balkon und warum?

Falls du meintest, wie die 1. Generation auf deinen Balkon gekommen ist: Blattläuse können fliegen. Nicht jede, aber es gibt geflügelte Vertreter. Darum mach sie frühzeitig platt, ehe geflügelte Nachkommen entstehen, die dann Hunger auf deine Kräuter kriegen ;)
 
RE: Blattläuse - Woher?

Ja aber wie gesagt alles was mir bis jetzt untergekommen ist hatte keine Flügel deswegen wundert es mich...

Platt mache ich schon alle sobald ich sie sehe und ehrlich gesagt sollen sie von mir aus lieber an meine Kräuter gehen (wuchert eh alles ohne Ende ;) ) anstatt die Paprika und Chili anzugreifen....:hammer:
 
RE: Blattläuse - Woher?

Hm na gut dann werde ich mal versuchen die Biester mit dem Mittel von Neudorff wegzubekommen.

Sind die da dann wenigstens endgültig weg oder kommen die dann auch täglich wieder so wie bei mir?

Also Spruzit und dieses Kaliseifenpräperat sind beides Kontaktgifte und sind nicht systhemisch. Heißt also du musst die schön damit nass machen. Gerade Spruzit killt auch die Eier, so dass nach einer Anwedung Ruhe sein müsste! Habe ich gerade gestern verwendet, da auf einer meiner Chilis im Freiland sich ne Kolonie schwarze Blattläuse das richtig gemütlich machen wollte! :w00t: Ich hatte mich schon gewundert, was die Ameisen so nervös da oben in der Krone von dem Chili rumturnen! :)
 
RE: Blattläuse - Woher?

Ok dann warte ich die Tage jetzt mal noch ab, solange es immer nur 2 oder 3 sind, kann ich ihnen ja noch "manuell" zu leibe rücken. Wenn es doch mehr werden besorg ich mir am Freitag noch einn Mittelchen.

Schönen Dank soweit an euch!! :)
 
RE: Blattläuse - Woher?

So nachdem ich vorhin feststellen musste, dass jetzt doch ein Großteil der Kräuter auch befallen ist, bin ich direkt ins Gartencenter und hab mir ne Portion Neem geholt was ich nachher gleich anwende sobald die Sonne nicht mehr auf die Pflanzen scheint.

Jetzt noch eine Frage:

Soll ich nur die betroffenen Pflanzen behandeln oder kann man vorbeugend direkt alle einsprühen?
 
Ich würde alle einsprühen. Besonders von unten, da man nicht alle Blattläuse sofort sieht.
 
Und von der Dosierung, kann man sich da an die Angaben halten oder ist etwas mehr auch nicht verkehrt?

Selbstverständlich solltest du dich an die Konzentrationsangaben auf der Packung halten! Das sind ja PSM und kein "Kinderspielkram"!

Soll ich nur die betroffenen Pflanzen behandeln oder kann man vorbeugend direkt alle einsprühen?


Ich würde erstmal nicht alle einsprühen sodern nur die befallenen. Den Rest würde ich erstmal genau beobachten! Spart Geld und wenn du die ersten Blattläuse gesichtet hast, kannst du denen ja immer noch zu Leibe rücken. Mal davon abgesehen ist Neem auch nicht für Kräuter zugelassen.... ;)
 
Chili Chris schrieb:
Und von der Dosierung, kann man sich da an die Angaben halten oder ist etwas mehr auch nicht verkehrt?

Selbstverständlich solltest du dich an die Konzentrationsangaben auf der Packung halten! Das sind ja PSM und kein "Kinderspielkram"!

Soll ich nur die betroffenen Pflanzen behandeln oder kann man vorbeugend direkt alle einsprühen?


Ich würde erstmal nicht alle einsprühen sodern nur die befallenen. Den Rest würde ich erstmal genau beobachten! Spart Geld und wenn du die ersten Blattläuse gesichtet hast, kannst du denen ja immer noch zu Leibe rücken. Mal davon abgesehen ist Neem auch nicht für Kräuter zugelassen.... ;)

Das ist mir durchaus bekannt, dass das kein Spielzeug ist, allerdings kann ich mich erinnern neulich irgendwo gelesen zu haben, dass man auch gerne etwas überdosieren kann. Ich weiß nur nicht mehr ob das auf die Samen oder das Öl bezogen war, deswegen meine Frage.


Das mit den Kreutern finde ich ja hervorragend, ich habe im Laden extra gesagt, dass ich etwas brauche was man auch für Kräuter verwenden kann, bzw. dass man diese nach der Behandlung auch noch essen kann. Daraufhin meinte die Verkäuferin nur "dann müssen sie das hier nehmen"

Und nu, kann ichs jetzt nehmen oder nicht? :huh:
 
Das ist mir durchaus bekannt, dass das kein Spielzeug ist, allerdings kann ich mich erinnern neulich irgendwo gelesen zu haben, dass man auch gerne etwas überdosieren kann. Ich weiß nur nicht mehr ob das auf die Samen oder das Öl bezogen war, deswegen meine Frage.

Also irgendwas irgendwo lesen ist nicht gut! ;) Lesen was in der Anleitung steht ist genau das richtige! :thumbsup: Außerdem ist das auch kein reines Öl. Wäre ja schlecht wenn du das mit Wasser mischen möchtest! ;) Deshalb ist da noch ein zusätzlicher Emulgator enthalten.


Das mit den Kreutern finde ich ja hervorragend, ich habe im Laden extra gesagt, dass ich etwas brauche was man auch für Kräuter verwenden kann, bzw. dass man diese nach der Behandlung auch noch essen kann. Daraufhin meinte die Verkäuferin nur "dann müssen sie das hier nehmen"

Und nu, kann ichs jetzt nehmen oder nicht?

Das ist ja schön! Eigentlich häte dir dir für den Verwendungszweck nur ein Mittel verkaufen können: Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF
Das ist im übrigen auch für Gemüsepaprika zugelassen (auch wieder im Gegensatz zu dem Neem)! Ist aber auch schon der richtige Hammer! :)

Also ich würde schätzen, dass du es für die Kräuter tortzdem nehmen könntest. Das Neem würde ich eher zu den "weicheren" Mitteln zählen. Tortzdem solltest du dann vorsichtshalber erstmal etwas warten, bevor du die Kräuter wieder erntest. Sicher ist sicher! So "harmlos" das auch sein mag, mitessen will das ja sicher auch keiner. Die Wartezeit senkt dann natürlich auch die Gefahr, dass du noch irgendwelche Blattlausleichen mit an den Kräutern hast! :D
 
Na gut dann werd ich mal zurückschlagen, hoffe mal danach ist Ruhe.

Wie lange meinst du, sollte man denn dann ca warten mit essen?
 
Zurück
Oben Unten