Bohnes Chili Saison 2010

RE: Bohnes Beeren Saison 09

So ist das eben, wenn man sich nicht beherrschen kann beim probieren. :p :D
 
RE: Bohnes Beeren Saison 09

Jetzt gibts wieder mal ein Update mit 38 Bildern :whistling:

Hier noch ein Nachtrag vom letzten Update. So sah dann die einzelne aus bevor sie geerntet wurde ... scharf !!
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier ein Bild nach der Schädlingsbehandlung. Hat nur leider nichts genutzt.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier mal ein Erntebild ;) ... weisse augen orangenes Gehirn ... naja was man halt so hatte dafür
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier ein paar kleine Annuums die ich auch vor der Schädlingsbekämpfung ernten musste
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Auch die Haba peach musste dran glauben ... schön verpackt erholt sie sich
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die Ernte wird seziert ;)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier eine Übersicht über meinen selbstgebauten Tisch der mir jetzt schon ein wenig mehr Kapazität erlaubt. Wenn ich das so weiter mache kann man es vielleicht auch als Film zusammen montieren ;)
es kamen letztens auch schon wieder welche dazu ... (mehr dazu weiter unten)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier auch die Jalapeno einzeln
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
die kleine Seramis variante ... kommt immer noch sehr schwer in die Gänge (obwohl der Start auch schon nicht so gut war)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Bolivien Rainbow einzeln
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Sibirische Hauspaprika einzeln
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die neue Gerneration Habanero Peach ... (eine Frucht hat leider sehr wenige Samen deswegen müssen einfach mehr her ;) )
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Einige Chilis von beakannten und Mitbringsel von der Landes Gartenschau
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Eine neue Ernte endlich ist alles reif
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
kleiner scherz ... war ein Einkauf bei chili inn
darunter: Starfish, Haba Choc, Peter Pepper, Fatalii, Red Savina, Westindien Yellow
hab mir eine ganze Westindien Yellow unter die Nudeln geschnippelt ... teufel war das heiss ... Lippen und Gaumen haben noch eine Stunden gebrannt

Dazu gehörten auch 2 Pflanzen die auf dem erwähnten Tisch platznehmen ...
mal gucken was draus wird ... die pflanzen sehen auf jedenfall gesund aus (kommen für den geringen Preis dann in die Überwinterung um mir nächstes Jahr frische Beeren zu schenken.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]


Neues von der Habanero white:
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Ja voll hängen Sie ja ... mal gucken ob die Pflanze auch noch eine zweite Ernte schafft
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier die Früchte vom ersten white bild ... sie reifen bis zu einem schönem Creme weiss ...
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier wächst die neue Generation heran ... hab mir gedacht warum erst nächstes Jahr unter schlechten Bedingungen (ohne Wärmematte) heranziehen wenn es jetzt ideale Bedingungen gibt. Deshalb wird die jetzt gross gezogen und überwintert. Hat gestern schon ihre Blätter aus dem Seramis gehoben. (Setze beim Keimen jetzt ausschliesslich auf Seramis ... erkenne nur Vorteile ... Hüllen lösen sich, Wurzeln müssen nicht gesäubert werden (einfaches schütteln reicht) und die Keimquote ist super)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Als Nachbar kam nach dem Laga besuch auch noch eine Capela... mal gucken die kleinen dinger sollen ja zahlreich am Strauch hängen (vielleicht ja auch zu Weinachten ;) )

Ausserdem werd ich mir wohl bald einige white Varianten besorgen
die Vorzüge der Pflanzen sind wirklich toll
Ich dachte an:
Habanero white Bullet (Züchtung aus der Haba white)
Peruvian White Habanero
YELLOW JELLYBEAN (PI 260501)
Habanero Ivory
HABANERO WHITE GIANT
Cumari
Limo Blanco

Hab schon einige hier und in Shops entdeckt mal gucken.

weiter gehts ... nächsten Monat
 
RE: Bohnes Beeren Saison 09

Hi Chili bone,

da gehts ja gut zur Sache. Sehr schöne exemplare hast du da. Und auch schon reichlich Früchte.

Was mich interessieren würde... Was sind denn die Vorzüge der White-Sorten? Finde die auch interessant. Habe aber bisher noch keine. :D
 
RE: Bohnes Beeren Saison 09

da die meisten Haba sorten sind stimmt die schärfe, fast alle davon sind reichtragend (bis zu 5 an einem zweig hatte ich bis jetzt noch bei keiner Pflanze bei meinen Anbaubedingungen),das Pulver auch eine schöne helle Farbe haben (hab bis jetzt noch keins gemacht)

und der wichtigste Grund:

unwissende Pflücken die Beeren nicht ab weil die denken das die noch nicht reif sind ... also nicht rot ;) :cool:


Nachtrag:

Genug Blütenstaub (Annuum ähnlich), ausserdem sind die Blüten zumindest bei der Haba White nach unten gelehnt wodurch der Blütenstaub direkt auf dem Wattestäbchen (o.ä.) fällt
 
RE: Bohnes Beeren Saison 09

Das allmonatliche Update:

Es sind ein paar Pflanzen dazu gekommen... eine Cumari und eine Habanero Golden.

Und hier ist auch gleich die neue: Haba Golden ... lass mich mal überraschen. Wollte mir eigentlich eine gelbe kaufen und dann hab ich zuhause gesehn das es eine golden ist ;) .... naja egal. Sieht auf jedenfall gut und gepflegt aus.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die Capela hat sich ein neues zuhause (Winterquartier) gesichert. hoffe mit dem Restlicht sie noch so gross zu bekommen wie die Jalapeno.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Ein wenig hat sich zumindest schon getan. (für die nacht temperaturen um (nicht unter) 23 Grad ganz OK ..)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier Jalapeno (vergleichspflanze) und Haba Peach (II)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hm also entweder ist das eine derer die klein bleiben oder ich mach irgendwas falsch ... hab jetzt erstmal ein wenig dünger zu gegeben ... (während ihre Schwester schon erste Früchte ansetzt)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die Haba peach dümpelt ein wenig vor sich her ... hab auch da ein wenig dünger nachgelegt. (obwohl ich sie in das Substrat der verstorbenen Cayenne gepflanzt hatte ;) no risk no fun)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Musste ein wenig umräumen auf dem Tisch. Da die hinteren zu gross geworden sind habe ich die kleineren vor den Reflektor gesteckt ... damit bekommen sie das Licht am Abend jetzt mehr mit.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
und da man von oben jetzt kaum noch was sieht. Hier die neue Seitenansicht.
was man gut sehen kann ist der Unterschied zwischen Jalapeno 1 und 2 ...
1: links in der mitte... 2: rechts vorne der helle Topf
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Und meine Annuums produzieren natürlich auch noch strahlend rote Chilis.
Die kommt auch mit wenig wasser und wenig Licht hin. Da wären mir andere Pflanzen schon längst verstorben. (Nur die Schärfe ist irgendwie ein witz wenn man öfters, auch ungewollt, mit der Schärfe der White zutun hat :D )
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier das neuste Stecklingsexperiment. (unterwasseransicht)
Nachdem ich meine Pflanzen 2x mit Neemsamen behandelt habe (gegossen und zerspritzt), sind bis jetzt keine neuen Schädlinge zu sehen. Hab die Peach danach dann ein wenig zurückgeschnitten und damit auf den Winter vorbereitet. im gleichen zug habe ich einen Seitentrieb ins Wasser gestellt.
(Neemsamen riechen ja echt nach Nuss ... so Erdnussartig ;) )
und er treibt auch schon neue Blätter aus, obwohl er noch keine neuen Wurzeln hat.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Wie hier zu sehen:
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier nochmal gesamt
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Mein neuster Liebling die Cumari ( die zusammen mit dem Neem von Mopeppers kam.)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die Jalapeno bildet erste Blüten
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Wirklich gigantisch die Blüten. Hab sowas noch nie gesehen echt gigantisch, aber mit schönem Innenleben. Auch der Gerüch ist ganz angenehm.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier nochmal ein wenig weiter ... geöffnet und mit aufgeplatzten Pollengefäßen
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Bolivien Rainbow
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Sibirische Hauspaprika... schickt sich auch an Blüten zu schieben.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]

Neues von der Habanero white:

Die Tochter ist wie gesagt schon geschlüpft und ahlt sich im Sonnenlicht.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Heute sieht man schon die ersten Ansätze des 2. Blattpaares.
Im Seramis hab ich festgestellt das das erste Blattpaar immer schnell kommt das 2. dauert länger. Wenn das fertig ist sind die Wurzeln soweit ausgebildet das sie das Umtopfen locker überstehen. (und sofort im neuen Topf weiterwachsen)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
hier nochmal ein schöner Farbverlauf den ich glücklicherweise noch im Bild festhalten konnte.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Ein paar Bilder vor der Ernte
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier nochmal der Grössenvergleich wie in der Sortenbeschreibung.
Nagut die grösste war es nicht aber sie liegt im durchschnitt.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
kleine white Ernte... einige Hängen noch dran. Nach dem Abnehmen verfärbten sich relativ schnell 4 weitere grüne. ...
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Gestrippt liegen sie in einer Reihe... das Geschwader white
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Das kam dann bei der Ernte raus ;) :cool: ob das reicht fürs tauschen... muss ja nächstes Jahr evtl. nochmal nachsäen :D
[size=-3]Bild gelöscht[/size]

Mein Fazit:
-Anzucht in Seramis (mit der richtigen Technik spare ich mir auch das einweichen ohne das die Hüllen dann hängen bleiben.) alternativ könnte man auch mal Perlite ausprobieren... aber Seramis gibts halt überall und perlite ?
-Aufzucht in Erde
-> denn Rest muss ich nochmal austesten.

so das wars dann erstmal wieder ... die nächsten Bilder kommen dann wieder im nächsten Monat
 
RE: Bohnes Beeren Saison 09

So nachdem ich heute ein paar Samen von einem Kollegen bekommen hab ist meine Sortenauswahl für 2010 so gut wie abgeschlossen ;) (oder mal gucken was im Paket so alles drin liegt)
vielleicht lass ich das ein oder andere noch weg ... bzw. stampf es auch wieder ein, da ein paar ja schon gepflanzt sind.

Indoor:
PaM, Haba white, Haba white bullet, Capela, Cumari, Haba Peach, Jalapeno, Jellybean, SHP, Marab, Quintisho, Bol. Rainbow, Lima Blanko, Ivory

evtl. Outdoor :
Westindian Yellow, Red Savina, Bol Bumpy, Haba Choc, Haba Golden,
 
RE: Bohnes Beeren Saison 09

ich hab heute mal wieder ein wenig wasser geholt ... langsam wird es echt zu kalt dafür (nächstes mal gehts mit Handschuhen los)
Ausbeute gute 12liter (oder solte ich 12 Kg sagen ;) )... sollte die nächsten 6-10 Wochen reichen

ausserdem hab ich heute die offizielle Genehmigung bekommen ein Gewächshaus im Garten meiner Oma aufzustellen :w00t: :D
und das nur gegen ein paar Tomaten die ich dafür anbauen muss :angel: :cool:

mal gucken zuerst wird es wohl "nur" ein Foliengewächshaus werden
ausserdem stell ich noch ein paar 15 liter töpfe (mit je 3 Pflanzen) verteilt im Garten auf ...
 
RE: Bohnes Beeren Saison 09

:D na da gibts aber dann ne riesen Ernte mit GWH :)
 
RE: Bohnes Beeren Saison 09

ja darauf hoffe ich ;) ... aber du wirst auf dem feld ja auch einiges Ernten können :cool:

Die Blattläuse haben mir leider ein wenig die Ernte verdorben ... hab auch erst sehr spät Neem genommen.
(Die Spruzit (Quarantäne) Kur hat den Pflanzen einen satten Dämpfer in der Entwicklung verpasst)
Auch die Habanero white habe ich leider erst sehr spät gekauft (Mitte Mai gabs das erste Angebot) ... und dann war die noch so klein ... im Endeffekt hat sie jetzt so ca. 2-3 Monate Getragen.

Hier mal meine Übersicht: (wusste ja das ich mein Programm eigentlich selber nicht brauche ;) das kann ich mir noch merken)
Annuum 9B.............5
Habanero peach......4
Habanero white.......43

jetzt kommen aber noch ein paar Winterchilis und ein paar 9Bs dazu
 
RE: Bohnes Chili Saison 09/10

hier mal wieder ein paar Bilder ;)
langsam wird der Thread echt langsam wegen der vielen Bilder

ich fange mal bei den Jalapnos an oder sollte ich Winterchilis sagen ;)
erneuere damit auch mein Saatgut von der Sorte... hab mir die mal gekauft aber jetzt das erste mal angebaut. :whistling: (die vergleichs Jalapeno ist übrigends rausgeflogen :cool: ... )
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Wie man sehen kann sind es 3 geworden (halte die Temperaturen über 20° aber weiter wachsen wollen sie wohl nciht mehr.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Meine erste Blüte der Bolivien Rainbow ...
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
so siehts zur Zeit aus ... ein wenig unförmig aber hauptsache sie werden was
(wenn sie mir nicht gefallen verschenk ich sie ... hab das schon abnehmer)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Auch die Sib. Haus Papr. hat ein paar Chilis fabriziert
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
hier nochmal von oben ... haben sich richtig schön entwickelt
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Auch die Haba peach (II) hat sich ein wenig entwickelt ... will nächstes Jahr eigentlich nur ein paar mehr Samen haben um sie zu erhalten. (viele waren ja nicht drin)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hab der Pflanze auch einen Bambusstab spendiert. hab mehrere 80-90cm Stäbe für unter 2 Euro erworben und die Hälfte in der Mitte durchgeschnitten ;)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die neue Cumari ;) ... es fehlt leider die schöne Herbstsonne um sie ein wenig höher zu treiben.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier die Capela ... sieht garnicht schlecht aus ... und langsam schliesst sie zu den anderen Pflanzen auf. Auch wenn sich jetzt schon verzweigungen am Stamm bilden (wie bei der SHP)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Ein paar Seiten ansichten zum einschätzen der Höhe ( die 30 cm Marke ab Erde haben sie schon erreicht und einige sind sogar darrüber hinaus)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
eine neue Annuum die noch nachgekommen ist.
die schwester Pflanze ist jetzt an eine Freundin verschenkt die sich hoffentlich gut darum kümmert ... damit hab ich fürs nächste jahr einen potenziellen Abnehmer wenn ich mal was nicht unterkriege
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Auch der dreiste Steckling fabriziert lieber Triebe als Wurzeln ;)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Unterwasseransicht nach dem Wasserwechsel:
[size=-3]Bild gelöscht[/size]


Hier nun die zweite Generation der Haba white:
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
langsam aber sicher (so wie die Cumari) entwickelt sie sich
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die letzte Ernte der Mutterpflanze ... es gibt leider keine direkte Sonne mehr auf das Fenster (dachte eigentlich im letzten Jahr wäre das noch gewesen ... naja so kann man sich irren) ... deshalb springt da täglich die ESL für 3h als kleiner Ersatz ein.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]

Mal schaun wieviel Ertrag sich mit einer frühen gut ausgewachsenen Pflanze und hoffentlich ohne Blattläuse ergibt

Habe den Namen mal angepasst da die Hauptpflanzen aus dem Sommer nun abgeerntet sind ... mal gucken was der Winter so in sachen chilis hergibt.
 
RE: Bohnes Chili Saison 09/10

Schön, schön, das sollte doch locker was werden!!! Da gibts Heilig abend gefüllte Jalapenos - so wies aussieht ;)
 
RE: Bohnes Chili Saison 09/10

mal ein kleines Update:

meine Habbi white wurde Donnerstag dann endlich entsorgt. Werd bei der nächsten Generation dann auf einen schönen Wuchs und damit auch auf mehr höhe (== mehr mögliche Gabeln) achten

Ausserdem hab ich mir ein paar (60x40) Tütchen heute besorgt. 100 Stück für satte 2.10 €. (das reicht erstmal wieder ein halbes Jahr)
Zusätzlich sprangen mir noch ein Einmalskalpell und ein 5l Kanister (blau) in die Hand ... die sollten Hinter Glas gehalten werden ;)
Das Einmalskalpell soll wohl fürs Stecklings schneiden geeignet sein... werds aber wohl vorrangig zum sezieren meiner Chilies verwenden. Jetzt fehlt nur noch der Mundschutz und ein Kittel und ihr könnt mich Doktor chili bone nennen :p
 
RE: Bohnes Chili Saison 09/10

chili bone schrieb:
mal ein kleines Update:

meine Habbi white wurde Donnerstag dann endlich entsorgt. Werd bei der nächsten Generation dann auf einen schönen Wuchs und damit auch auf mehr höhe (== mehr mögliche Gabeln) achten

Ausserdem hab ich mir ein paar (60x40) Tütchen heute besorgt. 100 Stück für satte 2.10 €. (das reicht erstmal wieder ein halbes Jahr)
Zusätzlich sprangen mir noch ein Einmalskalpell und ein 5l Kanister (blau) in die Hand ... die sollten Hinter Glas gehalten werden ;)
Das Einmalskalpell soll wohl fürs Stecklings schneiden geeignet sein... werds aber wohl vorrangig zum sezieren meiner Chilies verwenden. Jetzt fehlt nur noch der Mundschutz und ein Kittel und ihr könnt mich Doktor chili bone nennen :p

Und ein Elektronenrastermikroskop brauchst auch noch. :roflmao: :roflmao:
Wirklich schöne Pflanzen. :thumbsup: Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Herbi
 
Zurück
Oben Unten