Bohnes Chili Saison 2010

hier mal wieder ein Update der Pflanzen:

Fangen wir mit dem neusten an... ein wenig unscharf aber hier ist der erste Keimling im neuen Jahr.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Mein neuer Chili streuer ... gefüllt mit weißen, roten und braunen chilis ...
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die Capela die ich ende letzter Saison aufgezogen habe blüht schon ;)
auch ein schöner Duft ... ähnlich dem der Jalapeno
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Das Innenleben... hoffentlich wird das die erste Chili der Saison.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Auch die "SHP" setzt neue Blüten an ... jippi
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
 
Das sieht ja spitze aus!
In was für Substrat ziehst du denn die ganz kleinen auf?

Kommt der Knoblauch noch nach Draußen, oder wie machst du das?
 
hab diese Saison 2 Substrate in der Auswahl.

der eine Teil kommt in Seramis und der andere in Perliten (Perlite sind billiger also guck ich wie die eigenschaften davon sind und steige ggf. um)
was ich bestätigen kann ist das bei Perliten nur schwer zu sehen ist wann gegossen werden muss (zumindest gegenüber Seramis). Es ist also keine Erde enthalten und baden gehen die Samen bei mir vorher auch nicht.

daher auch keine Trauermücken (was man mit erhitzen natürlich auch erreichen kann)

Der Knoblauch bleibt in den Töpfen. Ich überlege aber schon ob ich nebenbei noch 1-2 zehen aussähe im Garten.
 
aktuelle Übersicht

(1/1) Habanero Choc (p)................(0/1) 7pot (p)
(1/1) Lima Blanco .........................(0/1) Hab White Giant
(0/1) Cumari Passarino..................(0/1) Quintisho
(0/1) Scotch Bonnet Brown.............(0/1) Habanero Gambia (p)
(0/1) Trinidat Perfume...................(0/1) Bolivien Bumpy (p)
(1/1) Peruvian Brown.....................(0/1) Aribibi gusana
(1/1) Maraba................................(1/1) Ivory
(0/1) Foodorama...........................(0/1) Jam Scotch Long
(1/1) Westind Yellow (p)................(1/1) Craigs Double Hot Hab (p)
(0/1) Cumari.................................(1/1) Piccante a Manzetti

Sorten mit (p) gekennzeichnet sind in Perliten ... der Rest steht in Seramis.

Die ersten Mini Früchte zeigen sich an Capela und SHP (Fotos wird beim nächsten Bilder update mit eingefügt)

Die Töpfchen stehen auf Holzlatten auf der Heizung mit einer Temperatur von 22-32° (durchschn. 28°) (übers Wochenende stehen sie alleine bei geringer Temperatur unter der LSR ... scheint ihnen nicht großartig zu schaden (toitoitoi))
 
Einiges an Bildern ist wieder zusammen gekommen.
und da ca. wieder ein Monat vergangen ist aktualisier ichs mal

Als erstes zu meiner Anzuchtstation:
Hier das überdimensionierte Heizelement ;) ... liefert den ganzen Tag über eine schöne Wärme. von 20 -32° (durchschnitt so 28°). Das Hygrometer überwacht das ganze natürlich
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Nochmal als komplett ansicht. ist etwas älter da jetzt rechts schon neue Töpfe stehen. also alles ausgenutzt. Da immer nur eine pro Topf drin ist wird die dann unter die LSR gestellt soweit sich was zeigt.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Am Wochenende stehen die kleinen unter der LSR bei geringerer Temperatur und etwas Wasser um die Zeit gut zu überbrücken
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier einige neue Pflanzen
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
eine besonders große ... Lima Blanco im Kindesalter
[size=-3]Bild gelöscht[/size]

Die Capela war schon überhäuft mit Blüten
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
ein paar Früchte haben sich durchgesetzt ... (zwischen durch war leider mal Wassermangel ... die Pflanze hats aber überlebt)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]

erste Blüten der SHP
[size=-3]Bild gelöscht[/size]

Mittlerweile bekomme ich wieder volle Sonne auf Fenster :cool: deswegen entwickeln sich Capela und SHP schon so gut.... bei den überwinterten Chinensen dauert es trotzdem noch ein wenig.
 
aktuelle Übersicht

(1/1) Habanero Choc (p)................(1/1) 7pot (p)
(1/1) Lima Blanco .........................(1/1) Hab White Giant
(1/1) Cumari Passarino..................(1/1) Quintisho
(1/1) Scotch Bonnet Brown.............(1/1) Habanero Gambia (p)
(1/1) Trinidat Perfume...................(1/1) Bolivien Bumpy (p)
(1/1) Peruvian Brown.....................(1/1) Aribibi gusana
(1/1) Maraba................................(1/1) Ivory
(1/1) Foodorama...........................(1/1) Jam Scotch Long
(1/1) Westind Yellow (p)................(1/1) Craigs Double Hot Hab (p)
(1/1) Cumari.................................(1/1) Piccante a Manzetti

Pflanzen mit (p) waren in 100% Perliten... der rest wie gewohnt in 100% Seramis.

Die Lima Blanko legt wirklich ein tierisches Tempo vor ... sehr beeindruckend.
noch 2 Stück dann sind es im ersten Teil 100%... danach kommen dann die annuums, physalis und der kleine rest der chinense

Habe die Perlite jetzt eingehend als Keimmaterial getestet und mein erstes Fazit ist nicht so positiv. Durch die leichte konsistenz löste sich bei 90% die samenhülle nicht. Dank meiner Chirurgischen Maßnahmen sind diese aber auf dem weg der besserung. Eigentlich gab es nur einen Härtefall die 7Pot... inzwischen bilden sich aber die ersten Blätter. Ich erkläre es mir damit das das (vollgesogene) Seramis einfach viel schwerer ist (Seramis: 95% ohne Probleme ... die anderen 5% waren übers wochenende ohne zusätzliches wasser geschlüpft) und somit mehr Widerstand bietet ...um die Hülle beim aufstehen abzustreifen.
Naja das überbleibende Perlit Material arbeite ich in die 10er Vierkant Töpfe mit ein.

über Oster sind die Pflanzen wirklich abgegangen ... heute habe ich die ersten umgetopft. wenn das so weiter geht ertrinke ich auch bald in Pflanzen. Schon erstaunlich: habe die Keimlinge in einen großen Untertopf gesetzt mit wasser gefüllt und dann von Do-Mo(abend) alleine gelassen ... und alle (toitoitoi) haben es überlebt. Die waren sogar so dreist und haben neue Blätter gebildet ;)

Außerdem haben sich für 1€ (each) noch ein paar Pflanzen angefunden die ich an neue Standorte bringen kann...ings. sind es jetzt 2 Gärten(mit einem zukünftigen GWH), 3 Wohnungen (eine davon konstant per Temperaturregelung auf 23° gehalten)
... habe also viel mehr Platz als Pflanzen. Somit habe ich mir ein paar Reserven für den Sommer gegönnt ... auch wenn ich dann evtl nicht mehr weiss wohin mit den ganzen chilis... :D :p

Gewächshaus news:

werde nächste Woche die Grundarbeiten fürs Streifen fundament legen und gleichzeitig die Fläche planieren ... im moment ist es noch ein kleiner Hügel.
Ausserdem wird ein wenig Material besorgt.


so wieder viel zu viel gelangweilt ähh geschrieben ...
 
so bis auf die 2 Pflanzen sind alle umgetopft ... in Kräutererde und Perlite (~ 3:1,5 Händen)

nun mein Fazit zu Perliten bei der Aufzucht:
Perlite sind (imho) schlechter geeigent für die (100 %) Anzucht
da die Wurzeln sehr mager entwickelt waren (im Verlgeich zu Seramis) und die Samenkapseln am Keimling hängenblieben (in über 90%) -> Ich bleib zumindest bei Seramis und schütte die reste der Perlite in die Töpfe als Auflockerung

Gewächshaus news:
Da letzte Woche total schlechtes Wetter war ... Regen etc. hatte ich heute mit dem ausheben begonnen.
puh und der Boden war nicht nur voll mit altem Schutt sondern auch noch mit einem Holunderbaum und sehr tiefen Wurzeln gesegnet :hammer:
Ausserdem nachdem ich die Sache abgesteckt hatte wurde der Protest immer lauter. "Viel zu gross... der Streifen muss freibleiben... das darfst du nicht überbauen... da will ich noch was lagern...".
Wie es dann immer so ist ne :angry:
nachdem ich dann auf 3x3 runtergehandelt wurde, habe ich weiterverhandelt und es auf 4x4 erhöht ... naja damit wird das Dach wenigstens billiger (da es zB Stegplatten in 2,10m breite mal (bis zu) 6 m gibt)

im GWH thread gehts dann weiter (hab ja einige Sachen im Baumarkt angeguckt)
 
chili bone schrieb:
was ungefähr 7-10 weitere Pflanzen sind ;) :cool:
(danach wurde noch gescherzt ich könnte ja in die 2. ebene gehen ... und ich hab zumindest drüber nachgedacht :D )

Auf 7 m² bringst Du aber mehr wie 10 Pflanzen, wenn Du nicht gerade Sorten mit Riesenwuchs einpflanzt. Kommt natürlich auch auf die Einteilung an. Durch die enorme Breite von 4 m brauchst Du ntürlich mehrere Trampelpfade um an alle Pflanzen zu kommen. :D Ein schmales, langes GWH ist da vorteilhafter.
 
Ich kann nur sagen: Wow - super blog, super schöne viele fotos :) Da wird man wirklich inspiriert!!
 
Die 2. Runde ist eingeläutet. Diesmal mit überwiegend Annums und den nachzüglern der Chinense.

Die erste Runde ist vollständig gekeimt.

(0/1) Habanero White......................................(0/1) Piccante a Mazetti
(1/1) Habanero white bullet .............................(1/1) Jellybean
(0/1) Aribibbi gusano.......................................(0/1) Maraba
(0/1) Peruvian white Habanero.........................(0/1) Short Yellow Tabasco
(1/1) Puta la Madre.........................................(1/1) Kitchenpepper
(1/1) Tazmanian Red.......................................(0/1) Cherrybomb
(0/1) Sweet wrinkled Old man..........................(6/6) Physalis

Die anderen Pflanzen sind fast alle mittlerweile umgetopft um denen hier Platz zu machen. Sie wandern in ein schön warm geheiztes Zimmer mit strahlender Sonne. (nicht das sie zu verwöhnt sind wenn sie in das LuxusSchaufenster GWH umziehen ;) )

Physalis probier ich dieses Jahr zum ersten mal. Da ich die kleinen Früchte sehr mag liegt es nahe sie mal selbst heran zuziehen .. aus 4 Pflanzen sollte dann noch was hängen bleiben ;) (mit Pachtabgaben an die Land Besitzer :D ... Fruchtgenuss)

Hier noch ein paar Bilder:

Bilder der SHP
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Capela ... wird hoffentlich bald orange
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
die überwinterte Peach ... wird wohl bald wieder voll grün sein ... hoffentlich. Das Licht kommt jetzt auch wieder auf das Fenster.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Hier ein paar Bilder aus der Anzuchtsbox. Sind schon ein wenig älter von Ostern. Im Moment sind die fast alle schon umgetopft.
Auch die Testtöpfe mit Perliten sind zu sehen
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
die oberen 2 Töpfe sind so schnell gewachsen das sie den Standort ans Fenster gewechselt haben. s.u.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Ein paar gekaufte Pflanzen (da keine Kapazitäten mehr frei. Mit dabei eine CAP wild chili, ein paar ivorys, jellybeans, congo blacks, orange Devils etc.)

Die Orange Devil Pflanzen sind übrigens die größeren in den hinteren Reihen. nur die Cap ist etwa gleich auf.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Peruvian long brown eine der Pflanzen die umgezogen sind und sich wirklich schnell entwickeln.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die andere schnelle ist Lima Blanco ... schön behaart ;)
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
die 2 Nachzügler beim umziehen (ich brauchte Platz ;) )
Habanero Chocolate
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Maraba
[size=-3]Bild gelöscht[/size]


Die Jalapeno hat übrigends die ersten 2 Chilis angesetzt in 2010. mal schaun ob sie noch ein wenig schärfer werden mit mehr sonne ;)

so das war mal wieder eine Bilderflut puh.... mehr dann nächsten Monat oder so


Snowchen schrieb:
Ich kann nur sagen: Wow - super blog, super schöne viele fotos :) Da wird man wirklich inspiriert!!

danke ich warte ja schon auf Bilder von deinen Pflanzen :D
 
Zurück
Oben Unten