Chilis faulen ... KALZIUM / CALCIUM MANGEL - Behandlungsmöglichkeiten ?

Kann das wirklich ein Mangel sein. Ich habe hier die Pflanze, die fast alle Früchte , den Schaden aufweist.
IMAG0112.jpg
 
Das ist die Blütenendfäule.
Wie gesagt mit Kalziumdünger bekommst Du das in den Griff.

Gruß,
Jurben
 
Ergänzend: aber nicht mehr für diese Früchte. Ab damit und in den Müll.
 
Kann das wirklich ein Mangel sein. Ich habe hier die Pflanze, die fast alle Früchte , den Schaden aufweist.Anhang anzeigen 51264
Das ist die Blütenendfäule.
Wie gesagt mit Kalziumdünger bekommst Du das in den Griff.

Auch wenn hier bisher nicht widersprochen wurde, daß das Blütenendfäule ist, so habe ich da meine Zweifel.
Bisher kenne ich das bei meinen Pflanzen zwar nun von sehr wenigen, vereinzelten Tomaten am Strauch, doch da sind es immer dunkle braun-schwarze Stellen und nicht so helle Stelle. Zudem beginnt es immer am Ende der Frucht und nicht an der Seite.
 
Danke fürs Bereitstellen des Fotos unter Beerenschäden. :thumbsup:
Welche Sorte ist das?

Wurde bearbeitet..


Auch wenn hier bisher nicht widersprochen wurde, daß das Blütenendfäule ist, so habe ich da meine Zweifel.
Bisher kenne ich das bei meinen Pflanzen zwar nun von sehr wenigen, vereinzelten Tomaten am Strauch, doch da sind es immer dunkle braun-schwarze Stellen und nicht so helle Stelle. Zudem beginnt es immer am Ende der Frucht und nicht an der Seite.

Ich hatte heute morgen mit einer Person telefoniert vom Garten landschaftsbau und hatte das Problem geschildert.. also sie sagte mir, definitiv kein magel sondern eine Art von Pilz.. daher die Frage im obigen Post.. Sicher ein Mangel ?!
 
Bei meinen Ramiropaprikas fing das so an.
Ich bin nach wie vor ziemlich sicher, dass es sich um Endfäule handelt

20160630_173710.jpg
 
Ich muss noch dazu sagen.. : das die Früchte Anfang keine hellen Schäden von sich zeigten.. sie wirkten nur ziemlich weich und instabil.. die hellen stellen, kam sozusagen im Nachhinein.. Genau die Früchte die weich und instabil wirkten
 
Zumindest bei Tomaten ist die Endfäule so, daß die Stellen nicht weich, sondern hart und trocken werden.
 
@Chiliheffer84 genau wie du habe ich das Problem auch mit Kristallon Kalzium in den Griff bekommen. Allerdings habe ich nach längerem hin und her die "rot" Variante gewählt. Daher interessiert es mich, warum du dich letztendlich für "grün" entschieden hast?
 
@robubble
Ich habe mich für grün entschieden, weil der ein NPK Verhältnis von 14+14+14 hat und soweit ich weiß, ist so ein ausgewogenes Verhältnis gut geeignet für Rocotos. Ich habe quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Calcium und Dünger...;)

Der Rote mit 11+11+24 wird aber auch funktionieren:thumbsup:
 
Ah ok, danke für die Auflösung :thumbsup:

Ich hab mich wegen dem hohen Kalium Anteil und dem Einsatz in der generativen Wachstumsphase letztendlich für rot entschieden; allerdings baue ich auch keine Roccotos an (und habe auch keine Ahnung und Erfahrung mit ihnen)...
 
Zurück
Oben Unten