Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Ich hatte in die Nussecken eine ganz dünne Schicht von meiner Marmelade rein gemacht, die ich mit süßem roten Spitzpaprika und roten Habaneros gemacht hatte. Probier es doch einfach mal mit deiner Chili-Marmelade aus.
 
Ja des werde ich probieren - stelle mir das echt lecker vor!!
Danke für den tollen Tip
cookies.gif
 
Die Kekse sehen gut aus. Die kandierten Chili muß ich auch mal machen. Wird Zeit das der Winter zu Ende ist und es wieder los geht.
 
Highländer schrieb:
Die Kekse sehen gut aus. Die kandierten Chili muß ich auch mal machen. Wird Zeit das der Winter zu Ende ist und es wieder los geht.

Mir dauert der Winter auch schon wieder zu lange :D:D
wetter9.gif


Danke, die Kekse finden großen Anklang (so sagt man mir wenigstens :D:whistling:)
und das kandieren ist echt ne klasse Sache!
 
Heute gibt’s mal wieder etwas Neues von den Steckis!
Habe gestern die doch schon gut bewurzelten Steckis in Erde gesteckt und unters Licht gestellt!

Als ich die Fotos für’s Update durchgesehen habe sind mir leider schon die ersten Blattläuse aufgefallen :hammer:

Die Thai Hot hat am meisten Wurzeln gebildet und darf, obwohl das ursprünglich nicht geplant war, weiterleben :)


Sie hat schon im Wasser ständig neue Triebe und Knospen gebildet, jetzt dürfen sie endlich ungehindert wachsen


Auch seitlich gibt’s ein paar Triebe


Auch die anderen fühlen sich bislang wohl unterm Kunstlicht im Keller und bilden schon wieder neue Blätter


Hier die Bande im Überblick:


Das Wachstum der Stecklinge ist schon etwas anders als wenn man die Pflanzen aus Samen zieht.
Sie werden buschiger und sind weit verzweigt.
Hier mal der Paper Lantern Steckling vom Sommer






Und ja er hat Früchte


Und auch die Bhut hat ein paar kleine aber langsam rot werdende Beeren


Auch die Jolokia hat einen intressanten Wuchs




Das war’s soweit von den Stecklingen.
Nächstes Mal werde ich berichten ob sie den Umzug gut überstanden haben.

Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Abend
 
Ein ähnliches Wachstum hatte ich bei meiner Choco Habbi, die ich nach den ersten echten blättern bereits entspitzt hatte! Die Stecklinge sind aber wirklich ganz was anderes, gerade, was das spätere austreiben betrifft, die machen echt, was sie wollen! Tolle Bilder wie immer!!
 
hannsemann schrieb:
wahnsinn.... der anblick is zwar mords-gewöhnungsbedürftig. aber die vermehrungstechnik haut mich noch immer um :D
weiter so!

Danke!
Der Wuchs ist echt etwas gewöhnungsbedürftig, aber vlt tragen sie durch die starke Verzweigung dann auch mehr!
Habe heuer ja die Anzahl an Schoten pro Pflanze genau dokumentiert (auch von den Überwinterten). Jetzt bin ich gespannt wie die Steckis im Vergleich abschneiden!

icebarker schrieb:
Ein ähnliches Wachstum hatte ich bei meiner Choco Habbi, die ich nach den ersten echten blättern bereits entspitzt hatte! Die Stecklinge sind aber wirklich ganz was anderes, gerade, was das spätere austreiben betrifft, die machen echt, was sie wollen! Tolle Bilder wie immer!!

Auch ein herzliches Dankeschön an dich!
Die Steckis machen echt was sie wollen :D
Ich bin aber vor allem begeistert das die Vermehrung so gut klappt!
Werde von den künftigen Lieblingspflanzen auch wieder Steckis machen, damit ich wieder 100% Klone der Mutterpflanze habe!
 
Wie hoch ist denn die Anwachsquote bei deinen Stecklingen und wie lange dauert es ungefähr bis das Wurzeln kommen? Ich habe das schon probiert aber ohne Erfolg. Bei meinem Rosmarin hat das jedoch immer gut funktioniert.
 
Die Stecklinge habe ich gegen mitte Oktober geschnitten - also brauchen sie rund 8 Wochen bis sie Wurzeln bilden. Der Tipp mit einem Stück Holzkole im Wasser ist echt klasse, da dass Wasser nicht umsteht.
Mein erster Stecklingsversuch im Sommer (zT unfreiwillig) verlief etwas besser. Die Steckis wurden direkt in Erde gesteckt und sind auch recht schnell angewachsen. Bei den jetzigen hatte ich schon einige Ausfälle, die aber einkalkuliert waren.
Wichtig ist wohl eine hohe Luftfeuchtigkeit da sie ansonsten zu wenig Wasser aufnehemen können.
Ob sich Vorteile zu neu gesäten Pflanzen ergeben muß sich noch rausstellen!
 
Auf Grund des Weltuntergangs wird heute dieser Thread geschlossen!

Ich möchte die vergangene Saison nochmals Revue passieren lassen!

Die Aufzucht begann Mitte Januar ohne Kunstlicht.

Es wurden weit über 100 Pflanzen aufgezogen wobei viele Annuums in den Garten kamen.
Dort wuchsen sie eigentlich ganz ordentlich bis sich „Maulwurfsgrillen“ einnisteten:


Darauf kamen einige wieder in Töpfe und durften ebenfalls den Sommer über auf der Terrasse verbringen.

Gegen Ende Juni reiften dann die ersten Früchte ab



Ein paar wenige Sorten wurden auch dazugekauft unter anderem diese Schönheit (Black Pearl)



Die erste Ernte kam am 9.07:


Nach dem ersten Erfolgserlebnis ging es ständig bergauf und weitere reife Früchte sollten folgen







Mit fortlauf des Sommers wurden die Ernten zahlreicher und die Verarbeitung konnte/musste beginnen:



Chilibrot:


Chilimarmelade


Habanero Hellfire Hot-Sauce





Durch die häufigen Updates und all die tollen Kommentare war man natürlich ständig auf der Suche nach tollen Motiven und so kam im Laufe der Zeit der eine oder andere halbwegs gute Schnappschuss dabei raus:







Teil 2 folgt …
 
Danke Markus,
habe mir lange überlegt wie der Abschlussbericht aussehen soll.
Und so ein kleines Best of finde ich nicht schlecht :D

Heute abend werde ich dann den zweiten Teil reinstellen!
 
Teil 2
Gegen Mitte/Ende August war das Erntepensum kaum mehr zu bewältigen:
Die Pflanzen trugen Unmengen an Schoten

















Deshalb musste auch weiterhin fleißig verarbeitet werden














Die Terrasse glich schon mehr einem GWH als einem Balkon





Und zum Schluß nochmals ein paar Schnappschüße




















Da der Weltuntergang hier bei uns etwas Verspätung hat werde ich bei Zeiten noch eine Kleine Ertragsstatistik einstellen!
Aber im Großen und Ganzen wars das :D
 
Zurück
Oben Unten