Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

So sehr ich den Winter auch mag, aber deine Fotos machen eine unfassbare Lust auf Sommer! Es ist einfach schön zu sehen, wenn die im Winter begonnene "Arbeit" im wahrsten Sinne des Wortes Früchte trägt! Großartig!
 
futurbo schrieb:
Wahnsinn, echt enorm! :w00t:

Danke,
war ne gute Saison!
Ich hoffe ich kann mit der nächsten daran anschließen :)


Jerry schrieb:
Einfach nur der Hammer!! :w00t:
clappingmarkey schrieb:
Genau das! :D

Bin immer noch sprachlos, angesichts der Massen die du dieses Jahr ernten konntest! ;) :cool:

Danke Euch!
Ja die Massen an Ernte war schon fast zu viel!
Alleine mit den Planzen auf der Terrasse kamen über 10.000 Schoten zusammen!

Peracutus schrieb:
So schön habe ich mir den Weltuntergang nicht vorgestellt!
Super Doku, tolle Bilder. Chapeau! :clapping:
b.delta schrieb:
Schöne Bilder-Doku Martin.
Da geht einem ja das Herz auf, wenn man diese Bilder sieht. :)

Vielen Dank!
Dachte mir so ein kleiner Jahresrückblick ist genau das Richtige um diesen Thread zu beenden!



@ all: Danke euch allen für die ganzen netten Kommentare - ihr seit spitze
a2.gif
 
Für alle die sich Fragen wie viele Pflanzen sie den wirklich brauchen eine kleine Übersicht mit welchen Mengen an Beeren pro Pflanze in etwa gerechnet werden kann. (Ist natürlich nicht ganz representativ!)
Die Kommastellen ergeben sich durch die Anzahl der Geernteten Beeren durch die Anzahl der Pflanzen der entsprechenden Sorte:

Die Top Performer der Saison 2012:
Gesamternte aller Pflanzen auf der Terrasse (also ohne die Beetpflanzen): 11.351 Schoten

Chinensen:


1. Habanero Afrika: 382,75 Schoten
2. Habanero Caribbean: 296,5 Schoten
3. Habanero Orange: 282 Schoten


Außer Konkurrenz die Überwinterten:
1. Paper Lantern: 361 Schoten
2. Habanero Red: 322 Schoten
3. Bhut Jolokia Red: 219 Schoten
...

Annuums:

1. Thai Dragon F1 : 227 Schoten
2. Thai Red Hot: 226,75 Schoten
3. Apache: 226,33 Schoten
4. Cayenne-Hybride: 107 Schoten
5. Satan’s Kiss: 77 Schoten
6. PdP : 75 Schoten
7. Jalapeno: 54,25 Schoten


Frutescense

1. Tabasco: 401 Schote
2. Birds Eye: 185,5 Schoten
3. Tabia Bali: 105 Schoten

Die Ziersorten wie bspw die Black Pearl wurden nicht aufgeführt da sie sich nicht wirklich gut für den Verzehr eignen (es waren genau 225 Schoten). Auch die Prik Kee Noo und die Rawit wurden nicht berücksichtigt (viel später ausgesäht als die anderen)


Ich möchte mich bei allen, die diesen Thread als stille Beobachter gelesen oder aktiv durch ihre Kommentare beigetragen haben ganz herzlich bedanken!

Einen riesen Dank geht auch an alle, die mir mit Tipps und guten Ratschlägen geholfen haben meine Pflanzen am Leben zu erhalten.

Und nicht zuletzt an alle die mich mit neuem Saatgut für die Saison 2013 ausgestattet haben!

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, viel Erfolg bei der neuen Saison und Glück und Gesundheit für das kommende Jahr!

hundimstiefel.gif
 
Tolle Übersicht , wirklich unglaublich was da für Mengen zusammenkommen .
Mit der Dokumentation hapert es noch ein wenig bei mir .
gruß Sven
 
Da muss sich meine Küchen-Habanero noch ein wenig anstrengen wenn sie wie deine Habanero Red auf 322 Beeren kommen soll...
 
Sven schrieb:
Tolle Übersicht , wirklich unglaublich was da für Mengen zusammenkommen .
Mit der Dokumentation hapert es noch ein wenig bei mir .
gruß Sven

Danke!
Es ist heuer wirklich sehr viel zusammen gekommen, aber ich habe alles verwertet! War manchmal gar nicht so einfach neue Ideen zu finden und die dann auszuprobieren.

Gott sei Dank habe ich im Freundes und Bekanntenkreise bekennende "Scharf-Esser" die mir gerne ein paar der Hot-Saucen, Pulver udgl abgenomen haben :D

mph schrieb:
Da muss sich meine Küchen-Habanero noch ein wenig anstrengen wenn sie wie deine Habanero Red auf 322 Beeren kommen soll...

Die rote Habi war eine Überwinterte weshalb sie heuer natürlich auch etwas mehr getragen hat als noch das Jahr davor!
Aber deine Habanero red hat ja noch eine ganze Saison vor sich, da wird einiges zusammen kommen - wirst schon sehen ;)
 
Klasse Übersicht! Das die Habbi Orange so viele Früchte getragen hat, sollte auch den letzten Zweifler überzeugen, dass das durchaus eine produktive Sorte sein kann :thumbsup:
 
Super Übersicht! :thumbsup:

Und über 11000 (in Worten: Elftausend!) Schoten - :eek: :w00t: Respekt!

Bin mal gespannt, wie sich die Sorten machen, die du mir geschickt hast, dieses Jahr machen... ;)

War ne tolle Saison und das Mitlesen hat immer Spaß gemacht! :D
 
Kanoni schrieb:
Klasse Übersicht! Das die Habbi Orange so viele Früchte getragen hat, sollte auch den letzten Zweifler überzeugen, dass das durchaus eine produktive Sorte sein kann :thumbsup:

Die Habanero Orange ist definitiv eine sehr ertragreiche Sorte!
Und da die Schoten auch sehr scharf sind hat man mit einer Pflanze wohl mehr als ausreichend Beeren!


clappingmarkey schrieb:
Super Übersicht! :thumbsup:

Und über 11000 (in Worten: Elftausend!) Schoten - :eek: :w00t: Respekt!

Bin mal gespannt, wie sich die Sorten machen, die du mir geschickt hast, dieses Jahr machen... ;)

War ne tolle Saison und das Mitlesen hat immer Spaß gemacht! :D

Vielen Dank!
Ich bin auch schon sehr gespannt wie sich die Sorten bei dir so entwickeln - hoffentlich tragen sie auch dementsprechend :)

hannsemann schrieb:
öööhhhmmm..... was isst man bei 11.000 schoten noch ausser chili :D ;) ????

Das waren schon einige Kilos dieses Jahr :D
Naja soll doch gesund sein!
Ehrlich gesagt wurde ja das meiste verarbeitet und auch sehr vieles verschenkt - Man bekommt da schon einiges auch wieder los. Für mich alleine wäre es natürlich viel zu viel gewesen!
 
Das war doch echt mal eine Hammer Saison :w00t: Wollte auch mal Danke sagen, dass du uns dran teilhaben lässt. Bei der tollen Dokumentation ist das ja schon bestimmt in Arbeit ausgeartet. Ich hatte viel Spass dabei und mir wurde so manch ein sch... Tag im Büro versüßt :clap: Hut ab
Ich freu mich schon auf deine nächste Saison :)
 
Zurück
Oben Unten