Die Baccatum Liga

Ich möchte hier mal ein großes Dankeschön an die Liga aussprechen, besonders an @oophag und @Philipp_Haecki Durch das Stöbern hier habe ich dieses Jahr Trepadeira Do Werner und Brasilieros Tres Lobos im Anabu. Ersterer ist schon länger mein Liebling, zweiter wurde jetzt erst reif...leider erst eine. Und ich muß sagen ich bin absolut begeistert!
Unglaublich was in der kleinen Beere steckt, was ein Geschmackserlebnis!
herrlich süß-sauer ausgewogen, fruchtig, zitronig mit einer moderaten Schärfe, perfekt zum Snacken! :inlove:

Ich danke Euch, toller Faden. :happy: Keine Ahnung warum so viele auf diese Muff-Chinensen stehen und so gut wie keine Baccatums im Anbau haben. :whistling:

Das liegt daran, dass manche Leute (leider ich auch) ein "Aldehyt" warnehmen können, welches viele gelbe "Baccatums" wie Seife schmecken lässt (vor allem bei der "Lemon Drop").

Chinensen finde ich dagegen überhaupt nicht "muffig", höchstens die "Fatalii" ein bisschen.;)
 
fBk5sIsOWPIJNqT8eTOKooDwS2mi-TZ56lXW99auiUcj6gg4h0CtNZmBY6zs8ut7HLiJApS4bFM21wY733SIBlvWzXdaSBUbgzd17BKWpLIqgB_GHl7kOPVxFZJR9iuzUhNz11lGFnW_KvYvL2sNcgbAsGdnHyUAPcwA7O5khJxcKJr7sL8db3_lK89OvUVabB58modfnvc-GHITBzrydDEDDC6xKbQ-VZ0am8bhb1uJqSuYSbEqmrCcRNH82PlRzwg-M-35bcIZDid5AzjKaBssHcJdbKYV9AfzecYka0KwRJV-eRWaWSvaNaeTS4Ra2YuDn_G5YNEca3Cv0RJvY116ArXfPsp4yMTkBqDRk4sQTEjQuLVl_rQZgCtrL7WIcsDVpdvuRnee8QKpT_rH8cqX2vL8RTylvrSzhpxcO-vDw-fSS4yaGut_sZ238O8gLZAHgy7zw5LKbr9tPoUdqH13iobAXSSWmM5N9J1VRc0vz4EwbERQRTIFuddVmhTIbRJMqv7IEo0oaetsPj_cl1rXP8B0BviPwzrmWxSE9E4ldUyNfHB1HNBPM87wRCLIWtFY1wO8m3W_Cfp3LXHrwoPxDazywIZAaFUzhTcTxOCanAPj=w426-h643-no


Eine Schatz für die Baccatum liga. Aji Imbabura.
Ein bisschen süss, sehr angenem Geschmack. Schärfe 2-3/10. Nie Seifgeschmack.
 
Das mit dem seifigen Geschmack scheint auch nicht jeden Tag aufzutreten, kommt wohl auf die Tagesverfassung an, keine Ahnung. Ich habe das auch manchmal. Aji Golden ist auch so ein Fall, sowie die rote Rain Forest.
 
Bei dem seifigen Geschmack ist es so ne Sache. Wen man die Chilis wirklich nur ab und zu mal isst, so spürt man diesen Geschmack schon sehr deutlich, wen man es aber regelmäßig isst, so schmeckt man keine Seife.
 
Da schmeckt auch nichts seifig ;)
Gestern Abend ausschließlich aus Aji Golden gemacht (naja, zwei 7 Pot Primo orange sind wegen mangelnder Schärfe noch mit reingewandert :whistling:)
Zutaten: 300gr. Aji Golden, 1 Mango, 1 Maracuja, 3 Zehen Knobi, ca. 8cl 80% Inländerrum :joyful: - KEINE Zwiebel oder Tomaten!
Condimento Bianco, Salz, Pfeffer, Koriander und eine Prise Mangocurry
Eine sehr leckere, tropisch-fruchtige Sauce :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20160913_073636.jpg
    20160913_073636.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 65
Meiner Erfahrung nach schmecken vor allem die gelben Baccatum Sorten öfters seifig. Die roten weniger bis garnicht.

Wäre mal Interessant zu wissen, wie viel Prozent diesen Seifengeschmack schmecken können und wieviele nicht. Ist wohl ein "Aldehyt", dass nicht jeder schmecken kann.
 
Genau, wenn sie von einem recht deutlichen weiß, das sie nach einem gelb Ton annehmen, wieder etwas gelblich färben, dann sind sie reif. Zur Not einfach mal eine abmachen und schauen ob die Plazenta schon weiß ist, dann bekommst du ein noch besseres Gefühl dafür.

Guten Appetit, ist eine sehr milde und leckere Sorte!
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Zurück
Oben Unten