Die Erste, ist fertisch.....

RE: Die Erste, Herbstsonne

Wieder ein Update'schen....

Diese Woche gab es etliche Abgänge in die grüne Tonne.....auf der Terrasse habe ich über die Hälfte der Pflanzen entsorgt, die sahen seit der letzten abartigen Blattlausattacke sowas von beschissen und halbtot aus....
Im Garten habe ich 2 Hot Pepper Mix und die Assam entsorgt, bei einer HPM begannen zwar die Schoten abzureifen, aber leider auch sofort zu faulen, die zweite HPM hatte schon viiiele fast reife Schoten, die aber auch anfingen zu faulen. Die Assam war im Arsch......die Wurzeln sahen angefault aus, das elende Regenwetter. Eine Lingua di Fuoco im Garten abgeerntet, die restlichen Pellegrinos abgeerntet.....und alles in den Bieli, der Dörrer lief Doppelschicht und unzählige Schoten sind nun getrocknet gebunkert.

Heute bin ich mittags wieder mal in den Garten, und hätte vorher nicht gedacht, dass ich schon wieder soviel Zeit brauchen würde....beschneiden, entlauben, Hakaphos-Doping und ernten :w00t:
medium_onih7b.jpg


medium_zi89sk.jpg


medium_frack9.jpg


So ein Abreifen wie bei dieser Joes long Cayenne (ok ok , die ist net ganz so long) habe ich auch noch nie gesehen :)

medium_c92pyu.jpg


Und die heutige klitzekleine Ernte :w00t::devilish:

medium_gcz8s2.jpg


Im Schüsselchen sah es nicht nach soviel aus (die Brottüten mit Demon Red und Pequin from Ischia sind nicht mit ausgeschüttet....)

medium_1ry0da.jpg


Oh Gott, jetzt habe ich diese Woche echt Hunderte von Schoten gedörrt, und nun habe ich nach 2 Ernten schon wieder einige Hundert rumliegen :w00t: Naja, in 4 Wochen ist alles vorbei......:rolleyes:

Noch stehen 5 Pflanzen auf der Terrasse (eine wird morgen abgeerntet und entsorgt), 11 Pflanzen im Hof, 16 im GWH und 2 frei im Garten. Am WE werden davon 4 Stück abgeerntet und entsorgt....

Eines wundert mich derzeit, die Joes long Cayenne im GWH reifen schön ab, die andere steht im Hof, und bei ihr platzen einige Früchte auf. Eigentlich sollte es im GWH doch feuchter als im Hof sein:blink: :huh:

LG Thorsten
 
RE: Die Erste, Herbstsonne

Jetzt hast du ja Vorräte bis es nächstes Jahr wieder Ernte gibt.
 
RE: Die Erste, Herbstsonne

oh man, das kenn ich auch zu gut, das ich eine pflanze zu gerne in die tonne kloppen würde. die passila bajio hat noch keine einzige unbeschadete frucht geliefert.
wenn die ja nicht als weiter früchte bilden würde, wäre das auch längst geschehen, aber diese hoffnung...:whistling:
aber andererseits sieht alles top bei dir aus und fette ausbeute bei deinen pflanzen :thumbsup:
 
RE: Die Erste, Herbstsonne

Nach ner guten Woche Posting-Faulhet mal wieder ein Update:

Ich habe mittlerweile viele Pflanzen abgeerntet und entsorgt....5 stehen noch auf der Terrasse (kommendes WE gehen 3 davon weg), 8 stehen noch im Hof, und 12 im GWH....und vor allem im GWH hängen sie noch dermaßen voll....ich bin begeistert....

Vergangen Montag konnte ich noch mal fett ernten, habe nur dne Korb mit den großen Schoten fotografiert....
medium_xg4m2h.jpg


Und von einer netten Chilikollegin kam ein cooles Carepaket :)
medium_oct3f5.jpg


Dann war mein Urlaub vorbei, und ich hatte erst wieder am Wochenende Zeit um im Garten herum zu kaspern und Fotos zu machen. Der goldene Herbst :)
medium_3wtb2j.jpg


medium_1bwdh4.jpg


medium_eitjv1.jpg


medium_4bhp3d.jpg


Ich habe sogar noch einen frisch heranwachsenden Läusekiller entdeckt, der gestern geschlüpft sein muss. Gute Jagd mein Freund, friss Dich satt vorm Winter :)
medium_6od5nm.jpg


EIne Thai Hot Orange Mutantenschote
medium_k86n7o.jpg


Eine Guarda Cielo in der Herbstsonne
medium_eylvg6.jpg


Grade waren endlich alle Tische leergeräumt, fast alle Schoten geschnippelt und durch den Bieli gewandert.....leere Tische...foschba....gestern noch mal schnell ein wenig geerntet :)

medium_bu61q7.jpg


LG Thorsten
 
RE: Die Erste, Herbstsonne

Das artet ja zum "Ernteterror" aus was die Pflanzen mit dir machen :D
 
RE: Die Erste, Herbstsonne

mph schrieb:
Das artet ja zum "Ernteterror" aus was die Pflanzen mit dir machen :D

:D In der Tat :w00t: Die Erntemengen waren echt fett, und wenn ich bedenke dass ich in meinen Urlaub hunderte von Schoten an Freunde verteilt habe, und trotzdem noch zig hunderte in den Dörrer befördert habe :) Aber bald isses mit dem Chili-Freizeitstress vorbei, am Wochenende wird die Terrasse gerodet, da bleibt nur die Hurenmutter und die Peperone tondo calabrese stehen. Im Hof werden die Biker Bills, die Ring of Fire, die Spagna und die Amachito Rosso abgeholzt. Im GWH die Biker Bills, di Lingua die Fuoco und eine Ring of Fire, und vielleicht noch die Cedrino und eine Poinsettia.....

Bisheriges Fazit der Saison:
-Hat meine Erwartungen übertroffen, alle 2013er Fehler waren lehrreich, sind dieses Jahr net mehr passiert.
-2015 werden es weniger Chilis, dafür mehr Paprika, Tomaten, Basilikum, Zwiebeln und vielleicht noch Auberginen.
-Es werden keine Sorten mit kleinen Schoten angebaut, das Ernten dieser kleinen Popelschoten ist absolut nix für meine Ungeduld, da krieg ich fingerdicke Halsschlagadern :w00t:
-Standort Terrasse ein Paradies für Blattläuse, wenn 2015 wieder, dann nur mit Moskitonetz....
-Keine Chinensen mehr in 2015

Absolute Enttäuschung waren folgende Sorten: Baccato di Orto, Biker Bills Jalapeno und Hot Pepper Mix (Schärfe super, chinensearoma...bäh....)

Lieblingssorten: Joes long Cayenne, Ring of Fire, Hurenmutter, Favignana Hot, Guarda Cielo.
 
RE: Die Erste, Herbstsonne

PeperoncinoHesse schrieb:
-Es werden keine Sorten mit kleinen Schoten angebaut, das Ernten dieser kleinen Popelschoten ist absolut nix für meine Ungeduld, da krieg ich fingerdicke Halsschlagadern :w00t:
:roflmao: Das habe ich mir auch immer wieder geschworen aber dann ist doch immer noch eine da rein gerutscht... oder zwei :blush:

PS: Das letzte Foto vor dem Mutzekiepchen sieht ein wenig aus, wie ein Bambuswald. Irgendwie sehr idyllisch :p
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Wiedermal ein Update'schen:
So langsam aber sicher geht es dem Ende der 2014er Saision zu, heute habe ich noch mal ordentlich mit der Axt im Wald gewütet.....die Reihen haben sich mittlerweile beträchtlich gelichtet.
Blick auf den Hofstandort
medium_zlw5td.jpg


Blick ins GWH, da waren heut die Holzfäller....und haben gewütet :w00t:
medium_cbhpyj.jpg


medium_y7vidh.jpg


Alle heute gerodeten Pflanzen haben noch mal nen Schwung abgereifte, bzw. so gut wie abgereifte Schoten gebracht, der Rest inklusive aller unreifen Schoten ging in die Tonne. Ich denke das war die letzte fette 2014er Ernte....
medium_h9apzj.jpg


medium_k5b3hl.jpg


Momentaner (Rest-) bestand an Pflanzen:
1x folgende: Favignana Hot, Thai orange Hot, Guarda Cielo, Spagna, De Arbol (hatte doch eine im GWH), Poinsettia, Cedrino
2x Peperone tondo Calabrese, Joe's long Cayenne, Ring of Fire
3 x Hurenmutter

Kommenden Samstag wird wieder "ausgemistet" :w00t:

LG Thorsten
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Die restlichen Pflanzen sehen ja auch noch super aus! :) Und eine wirklich schöne Ernte. Ich entsorge so langsam auch und warte nur noch auf das sowieso fast ausgereifte. Neue Schoten werden direkt entfernt oder kommen mit auf den Kompost
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Hallo,

an der 2014er Chilifront gibts keine weiteren Vorkommnisse…..da im GWH nur noch wenige Pflanzen stehen, haben die sich noch mal schön in die Breite entfaltet. Heute nachmittag gibt’s noch mal ne Ladung Hakaphos Soft Spezial ins Gießwasser. Gestern gabs ne kleine Verbrennung :D Wenn man keine Ahnung von Schärfe hat, sollte man sich nicht 2 Favignana Hot von Totos Pflanze abmachen und diese in die Kürbissuppe schnippeln, es könnte scharf werden :devilish:

Meine 2015er Planungen nehmen nun Gestalt an, folgende Sorten sind vorgesehen:

Chilis:
NuMex Pinata
Red Flame F1
Limoncello
Guarda Cielo
Favignana Hot
Cedrino
Pimienta de la Puta la Madre
Joe´s long Cayenne
Naso di Cane
Thai red hot
Cayenne
Serrano Los Llanos Market
Bulgarian Carrot
Ring of Fire
Inferno
Peperone Tondo Calabrese
Ciliegia piccante
und eine Cayennesorte aus Salerno

Für etwas Farbe
Purple Cayenne
Abbraccio…. ich wollte zwar keine kleinen Popelschotem mehr anbauen…aber die musste es auf jeden Fall noch sein :)

Paprikas:
Nocera giallo
Schwarzer Ungar
Corno di torro piccante
Corno di Tropea

Tomaten:
Auf jeden Fall San Marzano (diesmal nicht die vom Baumarkt, sondern die Echten)
Wenn ich noch Platz finde: Rio Grande, Costoluo Genovese

2015er Versuche:
Rote Zwiebeln aus Tropea
Basilikum

Da ich dieses Jahr genug Geld für Hardware wie Beleuchtung, Töpfe, Stäbe etc. ausgegeben habe, freue ich mich drauf dass ich in 2015 NUR Erde, Perlite und Dünger kaufen muss.

Mitte Januar...let the stress beginn :w00t:

LG Thorsten
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Sehr interessante Liste! Ein paar der Sorten will ich auch anbauen :p
Da kann man dann schön Vergleiche ziehen!
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Das ist prima dass man das Equipment jahrelang benutzen kann. Deine nächste Saison ist wieder fast komplett mit Annuum? Hast du mal eine Frutescens oder Baccatum probiert?
 
Zurück
Oben Unten