Die Erste, ist fertisch.....

RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

mph schrieb:
Das ist prima dass man das Equipment jahrelang benutzen kann. Deine nächste Saison ist wieder fast komplett mit Annuum? Hast du mal eine Frutescens oder Baccatum probiert?

Hmmh...ich glaube es ist diesmal nur Anuum. Von chinensen habe ich definitiv genug. Eine Baccatum hatte ich letztes Jahr, das war die Roccoto Manzano, die hat ja nur gezickt, und keine einzige Schote ist abgereift. Irgendwann hatte sie dann nen Kälteschaden und ging in die grüne Tonne. Dieses Jahr hatte ich eine Baccato di Orto, ein Mutantenviech, aber die Schoten haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Ich hatte anfangs des Jahres noch 2 Tabasco, die habe ich aber schon im Jungpflanzenstadium entsorgt, da sie so komisch dunkelbraun-fleckige Blätter gekriegt haben, und ich nicht wollte dass die mir die anderen Jungpflanzen irgendwie "verseuchen".
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Vertauscht du grad baccatum mit pubescens? :)
Hatte auch noch nie Baccatum, aber die Aji Golden z.B. soll ja sehr lecker sein!!
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

PeperoncinoHesse schrieb:
2015er Versuche:
Rote Zwiebeln aus Tropea

Das mit den Cinense kann ich nachvollziehen, aber sag mal, was hat es denn mit dieser Roten Zwiebel auf sich, was hat die besonderes?
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Echeveria schrieb:
Das mit den Cinense kann ich nachvollziehen, aber sag mal, was hat es denn mit dieser Roten Zwiebel auf sich, was hat die besonderes?

Hallo,

die roten Zwiebeln aus der Region Tropea in Kalabrien haben einen sehr kleinen Säureaneil, die kannste schälen, und wie in einen Apfel reinbeissen. Aber da diese Sorte wirklich nur in dieser bestimten Region so gedeit, bezweifle ich dass sie mir ao werden.....zwischen Mittelhessen und Kalabrien besteht dann doch ein klitzekleiner klimatischer Unterschied :)

http://www.tropea-vienna.it/produktinformation.htm
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Meteora 360 schrieb:
Vertauscht du grad baccatum mit pubescens? :)
Hatte auch noch nie Baccatum, aber die Aji Golden z.B. soll ja sehr lecker sein!!

ch habe halt wieder "am Stück" geschrieben :whistling:
Die Rocoto war eine pupescens...habe grade noch mal bei Herrn Gugel nachgefragt...
Ich hatte letztes Jahr noch eine Lemon Drop, also eine baccatum, und halt...noch eine...eine Vette baccatum...
 
RE: Die Erste, es geht dem Ende zu....

Ahhh, also eine süße Zwiebel. Fein gehackt in Salat kann sich die ja gut machen. Habe, was süße Zwiebeln betrifft, keine Erfahrung. Jetzt ist mir aber nicht klar wie sich das bei dieser Sorte (süße Sorten) auf das Aroma auswirkt z.B. beim andünsten, rösten. Hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt.
 
RE: Die Erste, es wurde radikal abgeholzt....

Echeveria schrieb:
Ahhh, also eine süße Zwiebel. Fein gehackt in Salat kann sich die ja gut machen. Habe, was süße Zwiebeln betrifft, keine Erfahrung. Jetzt ist mir aber nicht klar wie sich das bei dieser Sorte (süße Sorten) auf das Aroma auswirkt z.B. beim andünsten, rösten. Hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt.

Ich habe die Zwiebek ein paar Mal in Italien gegessen.....das würde ich jetzt aber nicht groß als Erfahrung ansehen ;-)
 
RE: Die Erste, es wurde radikal abgeholzt....

Update...wahrscheinlich das vorletzte......

Hier meine letzten beiden Terrasenbewohner......eine Peperone tondo Calabrese und eine Hurenmutter

medium_me5bi1.jpg
medium_vra58n.jpg


Auf den Fotos schauen sie komischerweise viel besser aus als in Natura..... :confused:

Die Thai orange Hot hat noch nen Vollsonnenplatz im Hof....
medium_fcg1k2.jpg


die Joes long m Hof nen Halb-Vollsonnenplatz :confused:
medium_s9r2t3.jpg

Das Fotoist vom Samstag.....mittlerweile sind die Schoten doch noch komplett rot geworden, bzw. die grünen werden nun endlich rot....

Im GWH wurde am Samstag die Cedrino komplet abgeerntet...alles war gelb :) Die Poinsettia wurde teils abggerntet, mußte dabei festestelen dass einige Triebe/Äste etwas angeranzt waren.....also alles ab in die Tonne. Mit der De Arbol dasselbe Spiel.....einfach zuviel feuchte Luft...trotz Dauerlüften....
Die Long Cayenne auch noch mal um alle angeranzten Triebe, und alle Triebe Äste ohne Schoten beschnippelt.

Nun stehen noch die Long Cayenne, 1 Peperone tondo Calabrese und 2 Hurenmuttern drinne.....was für ein Platz im scharfen Häuschen :D

medium_pson16.jpg



Wenn es am Samstag nicht regnet, und ich mich dazu aufraffe, könnte dan das Saisonende 2014 sein....dan kommt der Rest in die Tonne. Dan herscht endlich Ruhe bis Januar...oder Dezember :devilish:

LG Thorsten
 
RE: Die Erste, es wurde radikal abgeholzt....

Eher Dezember. Die Rocotos z.B. wollen doch unbedingt etwas Vorsprung vor den Anderen haben :)
 
RE: Die Erste, es wurde radikal abgeholzt....

Und außerdem hältst du´s doch eh nicht länger aus als Dezember! :D :p
 
RE: Die Erste, es wurde radikal abgeholzt....

Meteora 360 schrieb:
Und außerdem hältst du´s doch eh nicht länger aus als Dezember! :D :p

Dank meinem "schlechten Umgang" hat es mich doch am Samstag etwas gejuckt und ich habe eine Handvoll Anzuchttöpfchen in die Küche gestellt......wider Erwarten hatte ich doch keine Anzuchterde mehr...also wurde auch nix ausgesät :cool:

Ich hätte das eh nur mal zum Spaß gemacht, nur mit den Samen, wo ich die Tüten nicht beschriftet habe.....

Mal Spaß beiseite.....dieses Jahr habe ich um den 20. Januar ausgesät, und wenn ich bedenke wie groß die Pflanzen bis mai geworden sind, wenn ich dann noch einen Monat früher aussäe, dann werde ich gewaltig Platzprobleme bekommen. Bis Mai MUSS alles auf den Tischen in den 13*13 bzw. 15*15er Töpfen stehen bleiben, mehr geht Platztechnisch einfach nicht :)

OK, dieses jahr waren noch etliche Tomaten dabei, die werde ich nächstes Jahr erst im März oder erst April aussäen....
 
RE: Die Erste, es wurde radikal abgeholzt....

Ich werd dieses Jahr auch erst im Januar an. Dezember war eindeutig zu früh... kein Platz. Ganz vielleicht kommt eine Rocoto im Dezember. Aber eigentlich will ich die Canario überwintern. :)
 
Zurück
Oben Unten