GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Du schriebst bei der Praetermissum, das sie keine pralle Sonne mochte.
Kannst du das genauer beschreiben?
Meine stand fast den ganzen Tag in der direkten Sonne ungeschützt und ich war baff, was aus ihr in vielleicht 7L Erde wurde.

Allerdings wuchs sie auch mehr in die Breite, als wie in die Höhe wie bei dir.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Meiner Praetermissum hat einen nicht durchgängig sonnigen Standort wesentlich besser vertragen als die pralle Sonne, wo sie ständig die Blätter hat hängen lassen und Blätter/Blüten abgeworfen hat.

An ihrem späteren Standort hatte sie auch viel Sonne, aber durch Pavillon/Baum immer mal wieder Schatten.

Deine Pflanze ist aber echt beeindruckend! :w00t:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

~ ~ clappingmarkeys Saisonfazit 2013 ~ ~​

Um es kurz zu machen: Das wars. Außer dem Überwinterungskandidaten C.galapagoense sind alle Pflanzen abgeerntet und entsorgt. Die Saison 2013 ist hiermit nach 368 Tagen (gerechnet ab dem Einweichen der ersten Samen) offiziell beendet.

Deswegen möchte ich einen kleinen Rückblick über die Saison geben.

Meine erste "professionelle" Saison (ja, manche werden kaum glauben, dass es erst die 3 Saison überhaupt, davon die erste richtig angegangene war ;) ) startete Ende November 2012 mit den Rocotos und der Papa Joe's Scotch Bonnet Orange. Anfang Dezember schauten die ersten aus der Erde und es ging endlich los.
Mitte Dezember kam der große Schwung Chinense hinzu und schon bald hatte ich einen richtig schönen Kindergarten:


Bis auf kleinere Missgeschicke wie das Heizlüfter-Unglück lief die Anzucht auch mit Annuum/Baccatum so gut wie reibungslos.

Viel zu früh wurde der Platz trotz Abgabe-Casting zu klein :whistling: und die ersten Pflanzen zogen Mitte Februar ans Fenster.

Immer größer wurden die Kleinen, sie durften ihre Growbox verlassen und schon bald gingen 6 Pflanzen auf die große Reise in die Eifel, wo ich sie in gute Hände abgegeben habe.
6 mussten gehen, dafür kamen 9 neue wieder mit nach Hause.

Ende Mai, die Pflanzen waren gerade am Point of no Return (also frisch in den Endtopf gesetzt), schlugen die Eisheilgen nochmal zu: 4 Tage mit Bodenfrost - 4 Tage, in denen die noch zarten Pflänzchen in der Garage ohne Licht ausharren mussten.
Das alles wäre aber ohne die kommenden 2 Wochen weniger dramatisch gewesen.
Problem: Regen. Fast 2 Wochen lang und die Pflanzen mehr oder weniger mittendrin, dazu kalte Temperaturen.
Die Folge: Einige Pflanzen haben es nicht überlebt, andere waren schwer angeschlagen und haben sich nie richtig erholt. Einziges Gegenbeispiel: Hot Paper Lantern. Obwohl sie fast keine Blätter mehr hatte, wurde sie im Herbst zu einem schön großen Busch.

Aber zurück in den Regen: Nach einem Unwetter gab es das vielleicht Kurioseste in dieser Saison: Schwimmchilis!



Danach ging es stetig bergauf. Allerdings ließen Früchte lange auf sich warten, sodass ich langsam Angst bekam, noch nicht einmal die Vorjahresernte von 4,5 kg zu knacken.

Doch letztendlich kam der Sommer und spät (erste große Ernte am 30.09.) reiften Massen an Früchten ab. Die Ernten gingen bis in den November (wenn auch großteils indoor) und erst 3 Nachtfröste hintereinander haben am Ende die Rocotos in die Knie gezwungen.

Ich durfte dieses Jahr sage und schreibe 3372 Früchte mit einem Gesamtgewicht von 21,59 kg ernten! :w00t:

Also nun mein Fazit:
Die Saison fing äußerst vielversprechend an, hatte Anfang Juni ihren Tiefpunkt und kam dann doch noch zu einem mehr als versöhnlichen Ende. Es war nicht das beste Chiliwetter übers Jahr gesehen, aber die Ernte spricht für sich.

Dinge, die ich gelernt habe in dieser Saison und die für die kommende Saison verbessert werden:
  • Die Anzucht war zu früh. Trotz kühler Bedingungen im Keller sind sie super gewachsen und haben zu schnell zu viel Platz verbraucht. 2014 wird später angefangen (die Projektpflanzen zählen ja nicht :whistling: ), früher umgetopft und eventuell muss noch ein etwas größerer Zwischentopf her, die 11x11 er wurden gerade den Rocoos schnell zu klein.
  • Die Eisheiligen wirklich abwarten. Es kann auch Ende Mai nochmal kalt werden.
  • Rocotos früher stärker düngen, insgesamt etwas regelmäßiger düngen.

Dinge, die unbedingt beihalten werden:
  • mein Growregal - irre, was das ausgemacht hat!
  • Hakaphos-Düngung - das Zeug hat den Pflanzen richtig gut getan

Dinge, die ich ausprobieren möchte:
  • alternative Substrate: Steinwolle/Kokos
  • Wurzelaktivator

So. Nun bleibt mir am Ende dieser Saison eigentlich nur noch eines: Danke zu sagen!
Hier geht mein Dank an einige User im Speziellen:
  • Kanoni - der Top-Antworter hier im Thread ;) Danke dafür!
  • Fossegrim - für die Aji Fantasy, ein kleines Highlight heuer!
  • onkelhotti - für die wertvollen Rocototipps, dank denen ich tatsächlich noch Mengen ernten konnte!
  • Aspiranto & maximan36 - für die "Care"-Pakete mit frischen Früchten zum Probieren!
  • DeHoschi, nanaglen, Vicktom und futurbo - für die tollen extra Pflanzen vom Treffen!

Aber natürlich möchte ich mich auch bei euch allen andern bedanken! Für wahnsinnige 2372 Beiträge und fast 64.000 Ansichten! Danke für jede einzelne Antwort, es hat mich immer wieder gefreut! :)

Kritik, Anmerkungen und Wünsche sind natürlich wie immer willkommen! :)

Abschließend noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
Hier geht es zur Saison 2014!

Ich würde mich freuen, viele von euch dort wiederzusehen! :)
(Die Vorsaison mit den Projektpflanzen hat ja auch schon bereits begonnen. ;) )
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

Schön gesagt! ;)
Mh. Das heißt du hast letztes Jahr Mitte Dezember angefangen? Ich mache mir ja ernsthaft Gedanken, ob ich nicht auch Platzprobleme bekomme, wenn ich bis Mai warten muss :D
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

Wie schrieb dein Top-Antworter Kanoni in seiner Signatur - 2014 wird alles besser.

Obwohl es diesen wetterbedingten Durchhänger gab, finde ich dein Ergebnis beachtlich.
Ja, die Zwischentöpfe sind bei manchen Sorten schnell zu klein. Den Rocotos gebe ich wahrscheinlich gleich einen mit 3,5 Litern als Zwischentopf. Für die meisten Sorten bin ich zu einem Vierecktopf 13cm x 13cm übergegangen. Kleinere Größen habe ich fast komplett ausgemustert oder nutze sie nur zur Aussaat.

Wurzelaktivator habe ich bisher noch nicht ausprobiert aber ich verfolge das mal bei dir und ein paar anderen.
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

Ganz klasse geschriebenes Fazit , da spring die Freude am Chili Anbau aus jedem Satz :D
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

Danke schön euch Dreien! :)

@sebbel: Beginn war 25.11.2012 mit Rocotos. Die wucherten mir dann über den Kopf. Dieses Jahr fang ich erst um den 13.12. an. Die drei Wochen sollten reichen.

@mph: An 13x13 Töpfe hatte ich auch schon gedacht für die kommende Saison.
Aber ich hätte auch nie im Leben mehr mit der Ernte gerechnet. :D

@Kaufi: Bin ja auch mit Herz und Seele dabei... :D wie viele hier. ;)
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

Das liest sich gut. Ein schönes Fazit. Knapp 22Kg das hast Du ja ordentlich 'was geerntet. :thumbsup:
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

Hey...was ne Super Saison. Hat immer Spaß gemacht hier reinzuschauen und deine Sortenbeschreibungen sind klasse und sehr hilfreich.
Freu mich das ich dir mit der Aji Fantasy eine Freude gemacht habe. Mir hat sie auch wahnsinnig gut gefallen.
Dein neuer Faden ist längst im Abo ;)
Auf eine neue, noch spannendere Saison :)
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

clappingmarkey schrieb:
@sebbel: Beginn war 25.11.2012 mit Rocotos. Die wucherten mir dann über den Kopf. Dieses Jahr fang ich erst um den 13.12. an. Die drei Wochen sollten reichen.

Dann bin ich ja beruhigt. Da starte ich auch ;)
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

Danke Günter und Marco! :)

@sebbel: Und wenn es der Platz doch nicht reicht: Aus Fehlern lernt man... :D :D :D
 
RE: GameOver - clappingmarkeys Saison 2013

Zu später Stunde melde ich mich nochmal! :)

Für wahnsinnige 2372 Beiträge und fast 64.000 Ansichten! Danke für jede einzelne Antwort, es hat mich immer wieder gefreut!

Und wie ich eben gesehen habe, gibt es noch einen Grund mehr, mich bei Euch zu bedanken:
Dieser Thread ist der Anbauthread mit den meisten Antworten hier im Forum. Insgesamt getoppt wird er nur noch vom Ratespiel...
Jetzt bin ich echt baff... :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:

Vielen vielen vielen Dank!
 
Achso.....

Dave hatte neulich von einem Bug, seit dem letzten Update erzählt. Anscheinend gibt es Probleme mit den Beitragszahlen.
Soll aber bald behoben sein.


Gruß Christian

.
.
.
.
.
.
.
.
.

.


Spaß beiseite:

Gratulation!!! :clap::clap::clap:

War aber auch spannend mit zu verfolgen.
Auf das das nächste Jahr wieder so dokumentiert wird.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten