gaudimax seine alles wird anders gemacht Saison 2017

gaudimax

Jalapenogenießer
Beiträge
123
Hallo erstmal, nun will ich hier auch mal was schreiben:
wie der Thread-titel schon verrät, soll dieses Saison mal einiges anderes ausprobiert werden.

Erstmal die Übersicht, was ich anbauen werde:
(Sorte/Anzahl ausgesät/Anzahl gekeimt)

- chinense -
Fatalii/3/3
Jays Peach Ghost Scorpion/3/2
Douglah Billyboy/3/2
Antillais Carribbean Habanero/3/3
Bahamian Goat Pepper/3/3
Habanero Laranjada Grande/3/2
Trinidad Scorpion Long SR/3/3
Big Black Mama/3/3
7pot Rennie/3/0
2.Runde:
Biquinho/3/3
7pot gelb/orange/4/4
Scotch Bonnet Big Sun/3/0

- frutescens -
Prik Khi Nu/3/2

- annuum -
Giant Jalapeno/10/8
Boldog/4/4
Edes Füszerpaprika/4/4
Cubanelle Sweet/3/0

- baccatum -
Lemon Drop/2/2
Aji Amarillo/2/2, 1x verstorben 10.01.17
2. Runde:
Dedo de Moca/3/2
Dedo de Moca gelb/3/2
Jalamano/3/2

- pubescens -
Rocoto Costa Rica/2/2
Rocoto Marlene SLP/2/1
Rocoto Canario/2/1

gestartet wurde am 01.01.2017 mit der Aussaat (bis auf die Annuum-Sorten)
Die 2. Runde wurde am 24.01.17 gestartet

Was ich dieses Jahr ändere: (u.a. entstanden aus dem Forum-mitlesen und Austausch auf einigen Treffen)
- andere Erde - statt Composa...-Aussaat-Erde gibt es BioBizz LightMix
- nach dem Keimen soll zügig in 15er-Töpfe umgesiedelt werden (statt 9er und später 13er Topf)
- weitere Anzucht im Grow-Zelt auf 2 Ebenen statt im umgebauten "offenen" Ivar-Regal
- in den späteren Endtöpfen soll mit Langezeit-Gemüsedünger als Grundversorgung gearbeitet werden
(statt der ausschließlichen Verwendung von Hakaphos)
- ggfs. werden noch neben den bisherigen Endtöpfe (12L-Baumarkt-Eimer) Root Pouch-Töpfe getestet

Bilder folgen in einigen Tagen...

Gruß und "Gut Keim" an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg :). Ich zieh auch im Growzelt auf 2 Etagen vor. Machst du das auch so wie ich das du einen Tisch reinstellst oder hast du bereits ein unterteiltes?
 
Viel Erfolg und weiterhin gut keim! Glückwunsch auch zu den bereits gekeimten :)
Über Langzeitdünger denke ich auch schon länger nach...
 
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche.

@Razor2: noch habe ich nicht die zweite Etage eingebaut. Warte noch auf einige Klienteilee, die ich schon Ende 2016 bestellt habe. Nach dem hoffentlich erfolgreichen Einbau gibt es dann auch Bilder vom Zelt.

@Meteora 360 : ggfs. eine Sammelbestellung ? Oder hast du schon einen bestimmten Dünger in die engere Auswahl genommen ? um diesen Thread damit nicht vollzumüllen, gerne als private Unterhaltung

LG

gaudimax
 
Update:
eine weitere Lemon Drop hat das Licht erblickt; leider ist die Prik Khi Nu verstorben.

Bevor die ersten Keimlinge zu lang werden, habe ich sie soeben in das Zelt unter 2x 60er Leuchtstoffröhre gestellt (Beleuchtungsdauer 12 h)

LG gaudimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Liste und schönes Vorhaben.
Gut Keim und viel Erfolg beim austesten von Neuem.:thumbsup:
 
großes Update :happy:
im Zelt unter den Lampen geht es anscheinend besser:
heute morgen schauten mich folgende Keimlinge an:
2 x Aji Amarillo
2 x Prik Khi Nu
2 x Trinidad Scorpion Long SR
3 x Antillais Carribbean Habanero
3 x Bahamian Goat Pepper
1 x Jays Peach Ghost Scorpion
somit insgesamt 15 von 40 gekeimt nach 6 Tagen

jetzt heißt es warten, u.a. auf die Rocotos und die weiteren Nachzügler
 
der Übersichtlichkeit wegen, werde ich den ersten Post zusätzlich laufend editieren - ist auch für meine eigene Buchführung einfacher.

Bei den doppelt und dreifachen vorhandenen Sorten wird dann später getauscht. (Mich würden z.B. noch die weiteren Big Mamas interessieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Na chillst du wieder Kellinghusen?

Schöne Anbauliste,keimen ja recht schnell bei dir!

Hast du eine gute Kaufempfehlung für ein Growzelt?
Nutzt Du dann gar kein Tageslicht am Fenster?

Lieben Gruß aus Bremen!

Gernot
 
Das hört sich ja gut an. Bin gespannt an der Konstruktion über zwei ebenen. Werde auch auf BioBizz umsiedeln:) Ich wünsche noch weiter gut Keim.

LG Olli
 
Moin zusammen !
@streuner : mal wieder ein toller Urlaubsbericht von Dir; Südamerika als Urlaubsziel täte mich auch reizen. Es ist geplant, komplett im Zelt die Anzucht zu machen.
Mit Kaufempfehlung tue ich mich schwer, da ich meines gebraucht zum guten Kurs gekauft habe (zum testen)

@Samuiolli : Danke + schön von Dir zu hören. Warte leider immer noch auf Kleinteile zum Einbau der zweiten Ebene
(habe wohl leider beim falschen Shop geordert :thumbsdown:). Die Erde ist m.E. verdammt gut (aber auch nicht ganz billig)

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu den ersten Keimlingen!!!
Wenn sich die ersten mal zeigen hat man schon ein besseres Gefühl:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten