Habbi Metal - 2011 // Die Growbox summt schon

RE: Habbi Metal - 2011 // Saison Ende

Habbi Metal schrieb:
Das musst du mir übersetzen, das versteh ich nicht.

Was heist "schirres" ?
Selbst im D-Ö Wörterbuch konnte ich nichts finden.;):p

Gruß Christian
:roflmao::roflmao:
Das ist bei uns eine Redewendung, Sprichwort....
man kann es so sagen dass es nicht schön ist. Denn die Gier ist nicht schön :)

Ich hab das auch nicht gekannt wo ich zu den Ösis gezogen bin, die haben schon mansche komische Redewendungen :)
 
Seit einer Woche teste ich nun den 2012 Umbau meiner Box und möchte nun ein paar Änderungen zum letzten Jahr aufzeigen.

So sahen letztes Jahr meine drei Varianten aus:

Variante 1
Variante 2
Variante 3

Ok es gab auch noch Variante 4, aber die lief unter dem Decknamen Hilfe ich Platze;)

Sicher wird es auch nächste Saison nicht nur eine Variante geben, aber ich will wie letztes Jahr erst mal mit nur einer Ebene beginnen.
Eine zweite Ebene kann schnell umgebaut werden, ansonsten habe ich diese Saison noch einen Notfallplan, wo es dann keine Platzprobleme geben wird...:rolleyes:

Nun aber erstmal zum bisherigen Stand:

Platz habe ich in der Breite 60cm und in der Tiefe ca. 30cm, die Höhe ist recht variabel bis zu 65cm.

So sieht momentan der Anzuchtraum aus:

P1130246.JPG



Beleuchtet wird mit 2x PL-L 55W /865:

P1130221.JPG

(Ok, die Halter rechts sehen etwas merkwürdig aus, halten aber besser als die Orginal Klammern)

Betrieben wird das mit einem EVG ausgelegt für 2x 55W PL-L:

P1130259.JPG


Im Gegensatz zu den letzten Jahren, habe ich diesmal die Leuchten Höhenverstellbar gemacht und nicht die Böden.
Dies geschieht durch zwei Zugpendel wo man die Zugkraft über den roten Einsteller einstellen bis zu 5kg einstellen kann.

P1130266.JPG


Die Lüftersteuerung übernimmt dieser Thermostat, der ganz cool mit blauem Licht und Touchscreen daher kommt. Ist aber auch nur ein Billigteil...;)
P1130227.JPG


Der steuert 2 12V Lüfter die an der Aussentür angebracht sind.
Es gibt noch zusätzlich einen 230V Lüfter, der Dauerhaft über dieLeuchtmittel bläst, da ich sonst die Temperatur nicht in den Griff bekomme.

Und so sieht das ganze Momentan neben mir aus und summt so vor sich hin:

P1130254.JPG


Wie oben geschrieben, ist das sicher nicht der letzte Stand und ich werde auch mit Sicherheit wärend der Saison immer wieder was verändern und auch mit den Leuchtmitteln rumspielen. :D

Oh, man es juckt echt schon so in den Fingern, wollte schon einen 2012er Thread eröffnen, aber nein, auch der muss warten.....:(
Aber es wird immer schwerer....:crying:

Gruß Christian
 
Wau ein Lüftersteuerung mit Touchscreen ,wie nobel .Da haben dann deine Pflänzkes richtig was zu gucken und wachsen bestimmt um so schneller .:D
 
Sach ma...MUSS DAS SEIN, daßdie Lütten schon so früh Fernseh gucken?! :D

Nein ernsthaft, Du verbesserst Deine Konstruktion noch 1 Saison und dann geht die Growbox in Serie, oder?
 
Jau, das sieht wirklich alles sehr schön aus - und vor allem auch richtig hi-tech. Wenns es da nicht mit der Anzucht klappen sollte, dann weiß ich auch nicht. Das ist ja wie ein Luxus-Sanatorium für die kleinen Keimlinge. Wunderbar :w00t:!
 
Naja HighTec ist es nicht wirklich.
Den Thermostat mit Touchscreen sah ich bei einem Elektrogroßhändler auf der Arbeit für kleines Geld und dachte mir, dafür kann man nichts falsch machen und musste natürlich her.

Ansonsten ist bei mir alles wie gewohnt improvisiert und gefuscht, mit dem was irgendwo rumlag.

Aber schön das es euch gefällt.
Auch der SHP gefällt es anscheinend:

P1130270.JPG


P1130276.JPG


Die hatte mir am anfang der Woche noch Sorgen gemacht, da sie einfach nicht vernünftig anwurzeln wollte.
Hab sie jetzt schon bereits in ein größeres Behältnis mit neuer Erde gegeben und besser angedrückt, scheint jetzt schon viel besser zu stehen.

Gruß Christian
 
42098122.jpg


Die Höhenverstellung der Lampen mit den Zugpendel find ich klasse, irgendwie praktischer als mit den Ketten.
 
:w00t: wow top besonders die Lüftersteuerung mit Touchscreen macht was her. ich finde auch das die weisen Seiten besser reflektieren als die Folie die du vorher hattest, ich finde das sieht man alleine auf den Bildern schon sehr deutlich. Muss echt sagen das Steuerteil hat was :thumbsup:
 
Ja, finde die Zugpendel wirklich praktisch.

Und bei 5kg kann man auch einiges dran hängen, oder auch aufs Regal drauf stellen.
 
:w00t: Chirstian, du hast ja eine gaaanz aaaaaaaaalte Chili.
Sieht sehr schön aus. Kannst ja nun auch einen Bochi-Fred öffnen...
Was gibst du dem denn zu Fressen? Der hat ja riewsige Ohren.....
(oh halt STOP, da fällt mir gerade was ein: Du kannst wieder Bilder posten? Darauf muss ich einen trinken.....Bier her Bier her oder ich fall um.... :whistling: )

Völlig abgefahren ist dein black Starwars Spacy Picture with white Flackerlichters and two Moon-lunas :crazy::crazy::heart:


Sag mal deine Röhren sind das nicht Linestraröhren?
Die sind doch gar nicht mal so billig oder? Aber wie ich dich kenne, haste die wieder in irgendeinem Karton gefunden :whistling::whistling::whistling::laugh:
 
Scoville-Süchtling schrieb:
- Kannst ja nun auch einen Bochi-Fred öffnen...

- Was gibst du dem denn zu Fressen?

- Der hat ja riesige Ohren.....

- Ja genau machs wie ich, ich habe meinen Bochi-Thread ja auch schon eröffnet. :w00t::whistling::D

- Na ich esse nach wie vor Chilis, was denkst du denn?

- Jo und ne rießengroße Nase... ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hi Bernd!

Du meinst aber jetzt nicht die SHP, denn die ist noch im Teenialter.

Die Boschi bekommen wie alle Pflanzen bei mir Hakaphos.
Die dicken Ohren werden aber auch langsam weniger und die neueren Blätter bleiben auch kleiner.

Stimmt eigendlich kann ich auch mal einen Bonchi Thread aufmachen....
Wollte ich ja eh, warum also nicht.......Gibts nacher.

Nein das sind keine Linestra Leuchtmittel, das wäre echt vom Verbrauch Geldverschwendung!

[Klugscheißmodus an]:
Linestra (Linienlampen) gäbe es in 35W und 60W Ausführung, das sind ganz normale "Glühbirnen" nur in die Länge gezogen.
Es gibt sie zwar mittlerweile auch als Energiesparversion, aber da sind die Ausfallraten noch so hoch, da kann ich nur von abraten.

[Klugscheißmodus aus]

Das sind 4-Pin Leuchtstoffröhren mit einem 2G11 Sockel.
Zur Vorstellung: Nimm eine lange Leuchtstoffröhre, mach das Glas in der Mitte heiß und biege sie um, das ist dann das gleiche.
Man hat dadurch mehr Licht auf einer kleineren Fläche zur Verfügung. (55W auf 54cm Länge)

Die sind auch nicht besonders teuer, bekommt man in der Regel zwischen 5-10€.
Das passende Vorschaltgerät macht dann eher den Preis aus, wobei meins recht günstig war.

Achja, Bilder kann ich wieder posten, aber mit einer anderen HDD.
Die alte ist einfach nicht mehr zu retten und die Bier Bilder wirds auch net mehr geben....:(

Gruß Christian[/quote]
 
Nix SHP..... haste richtig erkannt! Der graueEinstamm mit Gründach.

Also Link mich mal an mit deinem Bonchifred. Dann füg ich ihn in die Bonchiübersicht mit ein. Bin nachher ja erst mal am Feiern oder total depri.. jenachdem wat die schwazgelben nachher so reißen.....
aber einen saufen muss ich mir ja schon alleine wejen der ferf....en Bilder .... huuuuuaaaaaaa:crying::crying::crying::crying:

Du hast ja soooooo RECHT... Linestra hat mein Hirn fälschlicherweise geoutet. War föllich Valch , soorie :confused:

hab die früher in begehbaren Kleiderschränken über Kopf montiert... dabei regnete es oft Scherben, wenn die Sockel nicht angefettet waren... aua:crying:
 
Zurück
Oben Unten