Habbi Metal 2013 // 03.11.2013 Rocoto mit neuem Haarschnitt

RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Das kommt nur im Notfall dran, also wenn man wirklich Populationen erkennen kann.
Alternativ bin ich ja eher begeistert von lebenden Killerarmeen.....da hat man dann auch gleich was zu gucken. :D
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

mph schrieb:
Calypso hilft im Zweifelsfall.

Ganz ehrlich , ich bin wahrlich kein Öko .Aber bevor mir das Zeug noch mal an die Pflanzen kommt , lasse ich sie gleich verrecken :( . Am Anfang von Jahr hatte ich so viele Propleme mit Läusen , erst Indoor und dann gleich wieder draußen .Ich habe Calypso gesprüht weit jenseitz der Vorgaben ,nach 3-4 tagen war wieder alles voller Läuse . Bienen oder Hummeln kahmen nicht mehr und die Blüten kahmen und gingen :( .
Ich hatte dann auf Schachtelhalm Extrakt um gestellt , eigentlich nur zur Pflanzen stärkung . Aber die Läuse mochten das auch nicht .
Nachteil ist natürlich ,man muss ein mal die Woche spritzen , weil es ja keine Chemi ist , die Wochenlang in der Pflanze bleibt .
Aber selbst da ,bei 50 Pflanzen , Rosen ,Kirschbäumchen und diversen Beeren Gehölzen ist die 1 Liter Flasche (16,00 € ) nur 3/4 leer .
Den tollen Nebeneffekt , das total kaputte Pflanzen , wieder gesunden hatte ich in meinem Threat ja mal dokumentiert .
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Calypso sollte man auch niemals kurz vor oder während der Outdoorzeit sprühen!!!

Indoor kann es schon nützlich sein, oder halt Gegenspieler in lebender Form bestellen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Warum sollte man Calypso denn nicht outdoor verwenden? Ich habe da bei mir auf der Flasche keinen Hinweis drauf gefunden.... :blink:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Thiacloprid ist zwar laut der Industrie für Bienen unbedenklich, aber es kommen immer mehr Studien hinzu die auf lange Zeit eine Schädigung zeigen.
Auch für Nützlinge ist ea nicht gerade gut.

Draußen benötigt es doch nun wirklich keine Pflanzenschutzmittel, das sollte die Natur von alleine regeln können.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Ah ok - das ist natürlich ein Punkt, den man bedenken sollte....

Wobei ich aus meiner Erfahrung auf meinem Balkon leider sagen muß, daß die Natur das bei meinem Schädlingsbefall so gar nicht geregelt bekommen hat... Da haben zwar die Schädlinge irgendwie den Weg auf meinen Balkon gefunden, aber von Nützlingen war da weit und breit nix zu sehen... :(

Was wäre denn an chemischer Keule ne Alternative für draussen? Will ja durchaus nicht die ohnehin hier selten anzutreffenden Bienen auch noch schädigen...
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Kommt immer drauf an, um welche Schädlinge es sich handelt.
Bei Läusen kann man zum Beispiel auch Marienkäferlarven sammeln oder kaufen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Nützlinge kann man auf dem Balkon auch mit geeigneten Pflanzen anlocken. Ich weiß grade nicht mehr, was Marienkäfer mögen, aber Bienen und Hummeln stehen auf so Sachen wie Lavendel, Oregano, Minze, Thymian... (hat den netten Nebeneffekt, dass man immer frische Kräuter hat... :D )
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Meine Pflanzen standen lange draußen, da mein GWH nicht fertig war, die Natur konnte mit den Läusen leider nicht fertig werden. Ich habe Calypso vorsichtig benutzt, nachdem alles andere nichts brachte und kann da nichts Schlechtes drüber sagen.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Draußen habe ich dieses Jahr nur noch Nützlinge eingesetzt.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Nützlinge kann man auf dem Balkon auch mit geeigneten Pflanzen anlocken. Ich weiß grade nicht mehr, was Marienkäfer mögen

..Oder per geeignetem "Hotel".
Hab vor kurzem mal ein Buch in der Bibliothek gefunden wo je Nützlingsart eine entsprechende Behausung vorgestellt wurde...DIY natürlich :thumbsup:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 18.Oktober --- Bisschen aus dem Indoorbereich

Heute habe ich nun wirklich die Outdoor Saison beendet.
Bis auf die Rocoto wurde alles entsorgt. Bei der aktuellen Wetterlage wäre es sicher noch viel länger gegangen, aber irgendwann muss ja auch mal Schluß sein (zu mindest draußen).

Noch mal ein paar Abschiedsbilder:

Papa Joes Scotch Bonnet:

P1270845.JPG


Condors Beak:
P1270855.JPG


Auch wenn sie schön anzusehen war....Adios:
P1270865.JPG


Die Habanero Orange sah schon recht jämmerlich aus:
P1270876.JPG


Hatte aber noch einiges versteckt:
P1270878.JPG


Habanero Gambia:
P1270887.JPG


Red Dominica:
P1270883.JPG


Die beiden 7Pot Gigantic:
P1270900.JPG


Von allen konnte ich keine Bilder machen, da mein Akku leere war. :(

Der Friedhof:
P1270904.JPG


3kg konnte ich noch ernten:
P1270920.JPG


Bald beginnt die Rocoto Saison:
P1270931.JPG


Die Rocoto kommt später komplett in die Wohnung und dann darf sie weiter abeifen. Hängt richtig schön voll.

Insgesamt war es eine Traumhafte Saison! Trotz vieler Probleme im Mai, gab es eine Erntewelle nach der anderen.

Achso die annuums leben noch, die hat sich alle meine Mutter gekrallt und stehen in ihrem Haus.

Jetzt gibt es nur noch die Indoorpflanzen, da mache ich demnächst auch ein Update.
Montag gibts endlich bei mir auch eine Spiegelreflex Kamera und ein Makroobjektiv, und dann wird geknipst was das Zeug hält.:D

Für 2014 ist auch alles bestellt, sollte alles nächste Woche eintreffen und dann kann es auch bald wieder losgehen.


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal 2013 // 26.Oktober - Outdoor ist nun Geschichte

Die Condors Beak sieht mit reifen Früchten ja völlig anders aus!
Aber diese Gewalt in den Bilder... das hätte ich nicht von dir gedacht :p
(ich habe sie ja auch erst nach dem Zerschnibbeln abgeerntet. Da findet man wenigstens alle Beeren)

PS: Was wird denn dann am Montag mit Makro-Objektiv geknippst? Also ich wäre ja für einen Mittelscheitel auf einem Rocoto-Blatt :laugh:
 
RE: Habbi Metal 2013 // 26.Oktober - Outdoor ist nun Geschichte

Es ist eigentlich schade um die schönen Pflanzen. Aber, es muss ja Platz für die neuen da sein.
 
RE: Habbi Metal 2013 // 26.Oktober - Outdoor ist nun Geschichte

Auch hier wurde ein Schnitt gemacht ,traurig aber irgendwann muss das sein . Der Nachwuchs steht ja teils schon ,so das dir nicht Langweilig wird. Auch dir ,Alles gut für 2014 .
 
Zurück
Oben Unten