LED Pflanzlampen Information

Ersatzteile für meine Roleadro sind nach 1 Woche gekommen, sogar mit Wärmeleitpaste auf dem LED-Chip .:D


Seit heute Mittag geniessen die Chilis wieder LED-Licht.:cool:

Die Jüngere meiner beiden R. de Seda hat tatsächlich eine Frucht angesetzt, hab' ich da mal
so nebenbei gesehen. :happy:


Gruß Stefan
 
Hallo,

ich plane im Dezember meine erste Saison zu beginnen!

Geplant sind so ca. 25-30 Pflanzen.

Momentan denke ich mir die Keimlinge unter dieses Gerät zu platzieren:
https://www.amazon.de/amzdeal®-Pflanzenlampe-225LEDs-165rot-60blau/dp/B0126KR5ZY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1473606549&sr=8-5&keywords=pflanzenlampe+led+14w

Und wenn sie etwas größer sind dieses hier zu nehmen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00S9BBL7S/ref=pd_cp_0_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=5F911QX6ZCE6GQTBPBP8

Das ganze dann in 2 Etappen, erst die Rocotos/Chinensen, einen Monat später die restlichen. Kann man das so machen ?

Würde mich über eine ANtwort sehr freuen..
 
Hallo,

ich plane im Dezember meine erste Saison zu beginnen!

Geplant sind so ca. 25-30 Pflanzen.

Momentan denke ich mir die Keimlinge unter dieses Gerät zu platzieren:
https://www.amazon.de/amzdeal®-Pflanzenlampe-225LEDs-165rot-60blau/dp/B0126KR5ZY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1473606549&sr=8-5&keywords=pflanzenlampe+led+14w

Und wenn sie etwas größer sind dieses hier zu nehmen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00S9BBL7S/ref=pd_cp_0_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=5F911QX6ZCE6GQTBPBP8

Das ganze dann in 2 Etappen, erst die Rocotos/Chinensen, einen Monat später die restlichen. Kann man das so machen ?

Würde mich über eine ANtwort sehr freuen..
Die erste Lampe würde ich mir an deiner Stelle nicht antun.
Spar dir das Geld.
Die zweite ist i. O. und dürfte in der Leistungsaufnahme bei ca. 70W liegen.
Benutze diese von Anfang an und wenn deine Pflanzen entsprechend groß sind evtl. noch eine zweite davon.:thumbsup:
Dein Anbauzeitplan passt.;)
 
Hallo Bernd, danke für Deine Antwort !

Was für eine Fläche meinst Du kann ich damit ausleuchten ? Oder sollte ich lieber gleich ein größeres Modell nehmen ( z.b. von Roleando 300w oder 400w? )

EIne etwas offtopic Frage noch: Am besten in einen Grow Schrank, oder ? Wenn der aber rundherum zu ist gibt es ja keine Lüftung, macht das nichts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fläche ist auch etwas Temperaturabhängig.
Welche Temperaturen liegen an?
Bei 18*C dürften locker 100x100 drin sein. Bei 25*C wären 2 für 70/80x140/160 cm besser.
Bei einer Growbox musst du auch die spätere Größe der Pflanzen mit berücksichtigen.
20-25 cm Topfhöhe, bis zu 80 cm Pflanzenhöhe, 30-50cm Mindestabszand zur Beleuchtung je nach Typ und dann noch ca 10cm als kleinste Abhänghöhe zur Decke.
Das würde bedeuten das du eine Arbeitshöhe von 140-160 cm benötigen würdest.
Bei normalen LEDs genügt ein Mindestabstand von 30-35 cm bei COBs sollten es eher 50 cm sein.
Bei einer Beleuchtung mit LED sollte eine passive Lüftung völlig ausreichen.
 
die Pflanzen würden in der kalten Jahreszeit in meinem Büro stehen mit normaler Zimmertemperatur. Wir haben Fußbodenheizung, insofern könnten 19 Grad wohl hinkommen. Bei gutem Wetter könnten die Pflanzen dann ab März/April in unser Wohnzimmer ( West und Südfenster ) Ab Mitte Mai sollen die Pflanzen dann nach draußen ( Gewächshäuser, Terrasse und Hochbeet ) Die Frage die sich mir neben dem Thema "Welche Lampe" stellt ob denn überhaupt eine Growbox nötig ist. Als technisches Embryo verstehe ich das so dass das Licht dann durch z.b. weiße Platten oder in Alu Folie gelegte Platten die Pflanzen von mehreren Seiten erfasst..
Sorry für die dämliche Frage: Passive Lüftung ist nur Fenster lüften ? :banghead:
 
Passive Lüftung ist ein offenes Fenster oder ein einfaches Loch in der Growbox. Aktiv ist dann mit Lüfter.
Ich benutze für diese Saison eine Fläche von 70x160cm mit 145cn Höhe in einer Dachzimmerecke.
Von drei Seiten mir Dispersion Seidenmatt/weiß angestrichen.
Beleuchten tue ich dann mit bis zu 6x SANlight M30.
Die Roleadro COB 400W hatte ich in der letzten Saison in Benutzung. War sehr zufrieden damit nur leider etwas laut wegen dem Lüfter (aktive Kühlung;)).
 
Ich hoffe es nervt nicht :sorry:

Meine Zusammenfassung:
Ich habe ca. 30 Pflanzen in 9x9 eckigen Töpfen, ich entscheide mich für dieses Kunstlicht
https://www.amazon.de/Roleadro-Pfla...&qid=1473612748&sr=8-1&keywords=roleadro+138w
Ich habe ca. 19 Grad in meinem Zimmer, damit kann ich ca. 100x100cm Grundfläche abdecken. Das passt dann ja ! Die Lampe sollte 30-35cm über den Pflanzen hängen. Ich baue eine kleine Growbox mit den maximalen Maßen B100xL100xH???, ( welche Höhe?) die Seiten werden weiß gestrichen oder mit Alufolie beklebt. Passive Lüftung ist dann oben ein Loch. Ist das soweit in Ordnung ?

Eventuell steige ich noch mal auf dieses Modell um
https://www.amazon.de/Roleadro-Pfla...3612558&sr=1-1-catcorr&keywords=roleadro+400w
Da bräuchte ich dann kein Loch, weil es aktiv gekühlt wird. Dieser Kühler ist aber sehr laut. Dazu auch noch eine Frage:
Wenn die Zimmertür zu ist, ist das dann immer noch klar zu hören ? Nicht dass es Mecker gibt von der Regierung. :)

Tausend Dank für Deine Unterstützung !
Warnung: Ab Dezember werde ich meine erste Saison dann hier im Forum dokumentieren ! :)
 
Mit 9x9 Töpfen wirst du nicht weit kommen.
Bei deinem Zeitan solltest du mit min. 15x15 rechnen.
Ich rechne mit bis zu 23x23!
Da sind dann auch 100x100 schnell zu klein. Besser im der Handhabung ist es auch wenn die Tiefe geringer bleibt. Bei 100x100 musst du von beiden Seiten heran kommen. Wenn nicht dann etwas weniger Tiefe und mehr in die Breite gehen.
Ich finde eine Lösung mit kleineren Lampen ala M30 für mich optimal.
Zu Beginn genügt mir locker eine und so wie die Pflanzen größer werden wird dann eben weitere dazu geschaltet.
Die Roleadro COB 400W ist gut. Preis/Leistung einfach topp!
Würde aber 2x200W bevorzugen. Damit kann ich mehr in die Breite.;)
Du must deine Erfahrungen machen.
Wenn ich daran denke wie ich ständig meine Planungen, gerade wegen meinen Erfahrungen, über den Haufen werfe oder meinen Plan ändere.
Du must halt immer beweglich bleiben und auf das was passiert reagieren.
Mein Plan für 2016/2017 steht und einen Plan B habe ich auch schon.;)
 
Hey ihr 2.
Habt ihr mal in den Kalender geschaut?:wideyed:
KL-Themen erst ab November.:hilarious:

Spaß beiseite, ich würde auch lieber kleinere Lampen nehmen, die kannst du flexibler einsetzen.
Diesen Thread solltest du unbedingt vor deinen Planungen durcharbeiten. Da steht jede Menge Know-how drin.

Und Alufolie besser durch etwas weißes ersetzen, das reflektiert wesentlich besser.
 
Keine Ahnung, ich lasse mich überraschen. Ca. 40-80 cm im Durchmesser.
Die Anzucht möchte in Wellen zu je 15-20 Stück machen, danach werde ich vermutlich noch 4 Pflanzen Platz haben.
Bis dahin sollte am Südfenster genügend Licht sein.
 
Zurück
Oben Unten