LED Pflanzlampen Information

Ich würde auch von einer Rot/Blau Kombi abraten, die Lichtfarbe ist wirklich zu extrem. Eine Tageslicht Lsr ist da wesentlich angenehmer und auch bewährt, speziell in der Anzucht reicht das leicht aus. Auf jeden Fall mit Reflektor, sonst verschenkt man viel.
 
In so einem Fall würde ich persönlich eine Leuchtstofflampe nehmen. Evtl. könnte man auch eine mit LED-Ersatz mit Lichtfarbe Neutralweiß ausprobieren. Wenn es günstig sein soll gehen auch mehrere LED-Strahler mit 10W. Die kosten in Ebay oder Amazon oft nur wenige Euro. Die Qualität ist aber nicht immer gut.
 
Was mich an dem ganzen Thema LED extremst nervt sind Preis vs. Haltbarkeit. Alle werben damit, dass LED so extrem wenig Strom verbrauchen, und ewig halten und dass sich der hohe Preis damit ruck zuck ammortisiert. 70.000h Haltbar... Ja, Pustekuchen. Meine 3W LED "Birnen" mit G9 Fassung als Halogen Ersatz im Flur haben etwa ein Jahr gehalten, Brenndauer unter 1000h. Von 8 Stück sind schon 5 ausgefallen. Gut, waren keine Markenprodukte. Mal sehen, wie lange jetzt die Osram halten. Von 4 Stück E27 Kerzen-Glühbirnenersatz ist eine ausgefallen. Brenndauer vermutlich unter 200h. Und wenn man sich von den diversen Angeboten zu E27 rot-blau LED Lampen die Bewertungen im Netz ansieht, dann sind die Käufer anfangs begeistert, aber es sind einfach zuviele, die berichten, dass die Lampe nach einem halben Jahr kaputt ist. Und das sind nur die, die sich die Mühe machen, nach einem halben Jahr die Bewertung anzupassen. Hey, ich wüsste heute schon gar nicht mehr, wo ich die LED Lichterkette gekauft habe, die übrigens auch nach 3 Jahren nur noch Schrott ist. "12m Eisregen" - Die Hälfte der Lämpchen geht nicht mehr oder glimmt nur noch. Kontakte im Regen korrodiert vermutlich. Die Glühlampen Kette meiner Eltern hält nun schon 15 Jahre einwandfrei.
 
@ralph12345

Ja da wird immer viel Versprochen. Wir haben unser Haus komplett auf LED umgestellt. im 50 : 50 Mix also 50% Marken Lampen und 50% günstige und die Marken haben 0 Ausfall und die anderen sind wir bestimmt schon bei 30% Ausfall. Ersetzen den Ausfall jetzt immer mit Marken Lampen.

Bei den Growlampen ist das nichts anderes. Auch da viele Günstige die ich im Test hatte sind schon über den Jordan gegangen. Oft sind es zwar kleine Fehler wie Kaltlötstellen aber trotzdem nicht akzeptabel.
 
Die Frage ist, woran erkennt man Qualität. But, bei den Standardlampen kann man hoffentlich davon ausgehen, dass Osram eine passable Qualität abliefert. Aber beim Rest? TaoTronics oder Roleadro, die zwei Anbieter von E27 Pflanzlampen sagen mir gar nichts. Bewertungen sind positiv, aber Langzeiterfahrungen??
 
aber Langzeiterfahrungen??

Genau daran fehlt es halt immer. Viele dieser Firmen handeln das einfach nur und wenn Model 1 nicht mehr vorhanden ist dann kaufen die von Model 2 viele.
Auch wenn es nicht immer stimmt erkennt man oft Qualität auch am Preis und natürlich ein Indikator auch dran wie umfangreiche Informationen es zu einem Produkt gibt.
 
Im Haushalt kann ich die Erfahrungen von @Hombre bestätigen.
Osram ist Klasse und z.B. Müller-Licht von Aldi Süd ist auch nicht schlecht. Billigkäufe in der Bucht dagegen haben sich als Reinfall erwiesen.
Bei den Growlampen kommen noch andere Aspekte dazu.
In den leistungsstärkeren Modellen sind meist nur Hochleitungs-LEDs verbaut. Diese entwickeln aber auch ordentlich Wärme welche abgeführt werden muss.
Wenn bei einer aktiv gekühlten Lampe der Lüfter ausfällt ist das der Tod für die LED welche unweigerlich überhitzt.
Dazu sind die Lüfter auch noch sehr laut. Umbau auf Flüsterlüfter kann helfen, muss aber nicht. Oft sorgt auch schon die Anordnung der Luftschlitze im Gehäuse für ordentlich Lärm durch den Luftstrom.
Bei einer passiven Kühlung über Kühlkörper hat man da wesentlich mehr Sicherheit und dazu noch einen geräuschlosen Betrieb.
Leuchtmittel mit E27 Fassung sind meist sehr schwach auf der Brust denn die dürfen keine zu hohe Leistung bringen da sie nur sehr schlecht passiv gekühlt sind. Mir persönlich fehlt da der Glaube das deren Einsatz sinnvoll ist, habe aber dazu auch keine Erfahrungswerte.
 
Verschiedene TaoTronics LED-Pflanzenlampen haben welche aus dem Forum im Einsatz.

Von Roleadro habe ich den COB-LED-Strahler mit "400W", in echt sind es 190W. Diese Pflanzenlampe hat Lüfter, die man hört, ist nun aber 10 Monate im Dauereinsatz 13 Stunden täglich.
 
Hallo bernd,
ich habe die Taotronic 36 Watt für meine Limon im Einsatz und bin positiv überrascht von der Wirkung. Die Lampe hat einen Aluminium Kühlkörper und so ist das Leuchtmittel geschüzt.
Hier
 
Leuchtmittel mit E27 Fassung sind meist sehr schwach auf der Brust denn die dürfen keine zu hohe Leistung bringen da sie nur sehr schlecht passiv gekühlt sind. Mir persönlich fehlt da der Glaube das deren Einsatz sinnvoll ist, habe aber dazu auch keine Erfahrungswerte.
Kommt drauf an, wofür. Für die Anzucht von kleinen Keimlingen, oder um im April hinter der Dreifachverglasung am Südfenster noch ein bisschen zu unterstützen, braucht es keine 500W Fluter. Für die 1m hohe Pflanze im dunklen Grow-schrank reicht die kleine 30W E27 garantiert nicht.
 
Bin auf der Suche, nach so nem LED-Panel, mit den Maßen 120x30.
Habe derzeit aber nur RBG gefunden, also rot-gelb blau oder RGG rot-gelb-grün.
Jemand ne Idee, wo man so was in diesem maß her bekommt.
Habe die SuFu zwar schon bemüht, aber net all zu viel dazu gefunden. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Als Pflanzenlampe habe ich die noch nicht gesehen. Panel mit diesem Maß mit neutralweißem Licht gibt es einige. Für Pflanzenbeleuchtung müsste man die aber auch einsetzen können.
 
Ich habe vor mir einen led fluter mit 10 watt zur unterstützung zu kaufen.
Welchen abstand zwischen pflanze und led bzw. wie viel lumen soll es auf pflanzenhöhe sein.
Vielen dank
 
PC USB Led EINZELBELEUCHTUNGvNUTELLA Hydro Kinderzimmerprojekt die Pflanze, die drunter passt liebt es ;)
 

Anhänge

  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten