mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Deine F5 Hornets sehen schon wieder sehr gut aus :thumbsup:
Schön auch wie viele Früchte sie schon wieder ansetzen!!
Glückwunsch auch noch zur Ernte :cool:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Deine Würste sehen fürs erste Mal klasse aus, noch dazu, da Du alleine gewurstet hast, Respekt! :) Mit den Luftblasen gibt es oft Probleme. Aber wie Brandschutz erwähnte, das wird bestimmt mit der Zeit besser. Es ist natürlich wesentlich einfacher einen Fleischkäse zu backen, aber man will ja auch nicht immer gleich einen 1,5 kg Brocken haben...
Die Würstel waren bestimmt total lecker!

Schöne letzte Ernte, jetzt hast Du auf dem Balkon erstmal Ruhe. :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
In der letzten Woche haben die drei Trinidad Hornet F5 gut zugelegt. Alle drei haben Früchte angesetzt. Dank einer Vibratorbestäubung führt die Mehrzahl der Blüten zu einem Fruchtansatz. Die Pflanzen sind nun etwa drei Monate und drei Wochen alt.

Markus beachtlich wie steil es bei dir abgeht mit den Chilipflanzen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Bei den abgeernteten Trinidad Hornet der alten Pflanze waren noch unreife und nur teilweise reife Früchte dabei. Die habe ich geräuchert. Das Pulver kann man "Smoked Powder for Hell" nennen.
Schön auch wie viele Früchte sie schon wieder ansetzen!!
Die Trinidad Hornet setzen indoor auch gut an. Ich lege es aber auch darauf an, dass es mit der Fruchtproduktion schnell los geht.
Sauber sauber alter Schwede :thumbsup:
Danke
Mit den Luftblasen gibt es oft Probleme. Aber wie Brandschutz erwähnte, das wird bestimmt mit der Zeit besser. Es ist natürlich wesentlich einfacher einen Fleischkäse zu backen, aber man will ja auch nicht immer gleich einen 1,5 kg Brocken haben...
Ja, Fleischkäse herstellen ist deutlich einfacher. Aber ich habe das mit den Wursthüllen auch falsch gemacht. Ich muss ein längeres Stück am Ende verknoten und komplett auf die Tülle des elektrischen Fleischwolfs auffädeln. Beim Befüllen muss man das dann langsam abfädeln. Am anderen Ende verschließt man es, wenn das Stück komplett gefüllt ist und dreht dann stückweise die einzelnen Würste ab. So ist die Würsthülle dann überall prall gefüllt.
Markus beachtlich wie steil es bei dir abgeht mit den Chilipflanzen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich arbeite ja auch mit der "Gewaltanbaumethode" :D
 
Die wahrscheinlich letzte Ernte Jalapeno brown in diesem Jahr. Die Pflanze darf aber bleiben und steht weiterhin auf der Fensterbank. Sie ist zu schade zum weg werfen und übersteht dort hoffentlich den Winter.
full
 
ein kleines Gläschen voll... :) Alles Gute für die Überwinterung. Habe im Moment den Eindruck, dass Annuums drinnen anfällig sind für Spinnmilben im Gegensatz zu baccatums. Aber Du bist ja der Indoor-Profi! :D
 
Die Annuum hatten bei mir auf der Fensterbank auch schon Spinnmilben. Die eine (Vicentes Annuum) kommt wahrscheinlich bald ins Chilihaus, denn sie lebt wider Erwarten doch noch. Dort ist die Spinnmilbengefahr gering. Bei der Vicentes Annuum sah es so aus als ginge sie endgültig ein. Sie hat aber neue Triebe bekommen. Nur ein paar weitere Äste musste ich kappen. Noch steht sie extra, damit sie mir meine Trinidad Hornets nicht mit Pilz infizieren kann.
 
Ich mache auch mal ein kurzes Sortenfazit:

Chinense:
Trinidad Hornet F4: Produzierte rein indoor 438 superscharfe Früchte mit intensivem Aroma, Top
Golden Limón F3: Leckeres, frisches Aroma, Früchte könnten größer sein
Golden Limón F4: Leckeres, frisches Aroma, Früchte waren viel zu klein
Red Thunder F5: Diese Linie des Sortenprojekts war ein Flop
Pink Tiger: Fast keine Früchte, Aroma war in Ordnung, Flop
Habanero Gold: Leckere Habanerosorte mit vernünftigem Ertrag, Top

Annuum:
Pimientos de Padron: Sehr leckere Sorte zum Braten, produzierte gut, Top
Wuschel: Produzierte viele scharfe aber winzige Früchte, fummelig, macht viel Dreck
Jalapeno brown: Solide Jalapeno, indoor 53 Früchte mit insgesamt 947g, Top
Kashmiri Mirch: Setzte sehr spät einzelne Früchte an, Flop
Türkische Spiralpeperoni: Solide, leicht scharfe Peperonisorte, gut zum Einlegen, Top

Pubescens:
Rocoto Manzano Rojo: Überwinterer, dieses Jahr wetterbedingt wenig Ertrag
Rocoto Manzano Amarillo: Wetterbedingt nur einzelne Früchte, setzte sehr spät an, wurde nicht mehr reif
Rocoto Marlene: Wetterbedingt wenig Ertrag, keine Streifen, mild, Aroma könnte intensiver sein

Erstaunlicherweise kam trotz der Flops noch eine Ernte mit 1962 Früchten und 8557g zusammen. Den größten Anteil daran hatte die Trinidad Hornet.

Von ein paar weiteren Sorten kann ich noch berichten, die allerdings bei meiner Mutter im Anbau waren. Bei ihr kam es gegen Ende der Saison generell an fast allen Pflanzen zu einem Spinnmilbenbefall.

Annuum:
Vicentes Annuum, überwintert: Kaum Früchte wegen eines Pilzbefalls, schärfefrei
Vicentes Annuum: Leider nicht sortenrein, scharf anstatt schärfefrei, andere Fruchtform, Flop
Large Cayenne: Gute Cayennesorte, Top
Ramiro: Sehr leckere Spitzpaprika, Pflanzen brachen unter der Fruchtlast fast zusammen, Top
Feher: Leider nicht sortenrein, lecker, guter Ertrag
Nocturne: Leckere, schwarze und rot abreifende Gemüsepaprika, guter Ertrag, Top
King of the North: Leider nicht sortenrein, trotzdem sehr leckere Gemüsepaprika mit viel Ertrag
 
Hallo Markus,
deine Hornet hat ja ne tolle Saisonleistung hingelegt, gratuliere!!:thumbsup:
Hast du die türkischen Spirali grün eingelegt, oder doch im reifen Zustand?
 
Zurück
Oben Unten