mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Feiner Bericht!! Die Hornet hat ja mächtig Ertrag eingebracht!
Wie verarbeitest du eigentlich die ganze Ernte? :)
 
Die Trinidad Hornet habe ich entweder frisch ins Essen geschnippelt oder zu Pulver verarbeitet. Die reifen Rocotos habe ich entweder zu Marmelade verarbeitet, eingefroren oder in verschiedenen Chilifleischkäsen verarbeitet. Die grünen Rocotos wurden geräuchert und verpulvert. Verschiedene andere Sorten habe ich eingelegt. Ein Chiliöl ist auch in Arbeit.
 
Mittlerweile habe ich einen Keimling Golden Limón F3 long und drei Keimlinge Rocoto Montufar für 2016 und natürlich die Pflanzen im Chilihaus und eine Jalapeno Brown auf der Fensterbank.

Im Chilihaus sind jetzt drei der Candlelight-Mutanten, drei Trinidad Hornet und eine Vicentes Annuum, die ich wegen Saatgutgewinnung und für meine Mutter überwintere.

full


Die Vicentes Annuum aus der Saison 2014 stand im letzten Winter bei meiner Mutter zu warm bei zu wenig Licht und überlebte trotzdem. Im Frühjahr bekam sie eine Pilzerkrankung und schwächelte sich so durch. Im Gegensatz zur Vorsaison kamen nur ganz wenige Früchte dran. Leider mussten wir feststellen, dass das Kaufsaatgut für diese Sorte nicht sortenrein war. Die neu gesäten Vicentes Annuum dieser Saison hatten eine andere Fruchtform und waren scharf anstatt schärfelos. Daher habe ich die kranke Pflanze aus der Saison 2014 mit heim genommen, um auszuprobieren ob sie zu retten ist. Ziel ist Saatgutgewinnung. Sie stand ein paar Wochen in Quarantäne und war kurz davor entsorgt zu werden. Jetzt sieht sie wieder gesünder aus und steht nun auch im Chilihaus.

full
 
Ich drück Dir die Daumen - aber so gut wie sie aussieht schafft sie es. Ist zwischen Vicentes Annuum und Vicentes Sweet Habanero ein Unterschied (ich denke mal deine ist eine Annuum meine eine Chinense)
 
Die Vicentes Annuum ist eine Annuum, in die irgendwann wahrscheinlich eine Chinense eingekreuzt wurde.
 
Stark was an deiner Jungen Pflanze schon alles dran hängt. Meine sind am 28.11. unter die Erde gewandert mal schauen wann sie das Licht der Welt erblicken.
 
Deine Hornet ist der absolute Knaller :thumbsup:
Ich bin ein bekennender Fan dieses Projekts!! Welche Generation ist dass denn jetzt eigentlich schon?
 
Die ersten neuen Früchte kann ich schon vor Weihnachten ernten. An zwei der drei Trinidad Hornets färbt sich jeweils die erste Frucht um. Meine Jalapeno brown stört sich nicht am fehlenden Licht auf der Fensterbank und setzt neue Früchte an.

Kennt ihr schon dieses kleine Chili-Kinderbuch? https://www.pepperworldhotshop.de/Mehr-Chili/Buecher/Carl-Cayenne-Kinder-Buch.html
Heute hatte ich ein vom Autor handsigniertes Exemplar in der Post.
 
Die ersten zwei Pflanzen brauchen schon einen größeren Topf. Ich denke morgen komme ich dazu.
Sorry, das ich deine Hornets 2016 auslasse!
Ich habe von meiner Version Samen entnommen! Leider waren sie nicht soooo ertragreich, aber punkto Aroma sehr gut !!
Aber wenn ich deine Version so ansehe, unterscheidet sie sich von meiner letzten Saison eh kaum!
Nächste Saison werden die Karten wieder neu gemischt!:thumbsup:
Gruß, Max!
 
Zurück
Oben Unten