Natur vs. Technik

Wie baust du an?

  • Außerdem wird der Dünger speziell nach meinen Vorgaben gefertigt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
@Chiliheffer84 Naja, aus Spaß habe ich den Thread nicht erstellt. Allerdings hast du Recht, dass hier niemand angegriffen werden sollte und ja es ist etwas überspitzt und provokativ formuliert, was tatsächlich auch irgendwo den Humor Gedanken erklären würde. :)
 
Es klappt natürlich, wenn man die Samen einfach in irgendeine Erde wirft und Feuchtigkeit und Wärme zumindest ansatzweise einhält.
Ich für meinen Teil möchte aber ungern zu viele Variablen haben, die ich nicht beeinflussen kann, weshalb ich also eine Heizmatte, Mini-Gewächshaus, LSR, Thermostat und 3 Thermometer nutze.
Liegt sicherlich auch daran, weil ich ein Bastler bin und stets versuche die Vorgänge zu optimieren, aus dem Grund kommen dieses Saison zum ersten Mal alle Samen auf feuchtes Küchenpapier in einem Schnapsglas, was mit Folie verdeckt ist. Das ganze im MGH bei 27-30° Lufttemperatur.
 
Ich finde keine passende Antwort. Hab daher nicht abgestimmt.
Zum keimen kommen die in Erde und fertig. Sie stehen auf dem warmen Fussboden (Fussbodenheizung), das rricht.
Nach dem keimen im dunklen Januar stehen sie unter Kunstlich, aber weder eine Schreibtischlampe noch eine M30 sondern zwei Leuchstoffröhren.
Dünger später nach Bedarf. Hakaphos Salze.
 
@oophag
Naja. Die Auswahlmöglichkeiten sind schon irgendwie humorig. "Die Schreibtischlampe drüberhalten" klingt nicht wirklich ernst. Und du schriebst ja selbst, dass man sich da nicht auf den direkten Wortlaut versteifen sollte.
Das ist aber nebensächlich und auch gar nicht schlimm...
"Humorig" soll auch nicht heißen, dass du diesen Thread zum Spaß erstellt hast. Mir ist schon klar, was du damit erfragen wolltest.

Ich habe einfach das gewählt, was am nächsten dran war für mich. Fertig;)
 
"Konservatismus (auch Konservativismus; von lat. conservare „erhalten, bewahren“ oder auch „etwas in seinem Zusammenhang erhalten“) ist der Sammelbegriff für politische und geistige soziale Bewegungen, die die Bewahrung der bestehenden oder die Wiederherstellung von früheren gesellschaftlichen Ordnungen zum Ziel haben."

Bedeutungen:

[1] allgemein althergebracht, herkömmlich, wie bisher üblich, auf alte Werte besinnend
[2] Einstellung, Haltung von etwas Bestehendem ausgehend, etwas Bestehendes bejahend, etwas bewahrend, an dem Hergebrachten festhaltend, an dem Althergebrachten festhaltend, zum Konservatismus neigend
[3] Medizin schonend, auf eine Erhaltung bedacht, nicht operativ
[4] Annahme im Ingenieurwesen auf der sicheren Seite liegend
[5] Physik nur vom Anfangs- und Endpunkt, nicht jedoch vom Weg selbst abhängend


Quelle: Wikipedia

Durch den Begriff sollte sich prinzipiell keiner angegriffen fühlen, er beschreibt eine politische oder soziale Haltung.
Und @Anfänger2013 hat niemanden speziell damit betitelt. Er hat nur eine wertfreie These aufgestellt.

Die Menschen geben dem Begriff seine Bedeutung und interpretieren in diesen positives, wie negatives.
Ich komme mit vielen konservativen Menschen sehr gut klar und habe keinerlei Probleme, diese und ihre Meinung zu wertschätzen.

Womit ich nicht klar komme, wenn alles neue oder der Fortschritt argumentlos verteufelt wird. Wenn es heisst alles Quatsch und früher war alles besser, am besten ohne Hintergrundwissen und Unfähigkeit den Standpunkt zu diskutieren. Aber das ist in diesem Thread nicht zu lesen und ich bin mir sicher, auch nicht gemeint.

Gerade die alten Methoden haben wie die Geschichte zeigt, ihre Berechtigung. Sonst hätten sie sich nicht bis Heute durchgesetzt.

Ich habe hier schon unendlich viel gelernt, von "Konservativen" sicherlich genau so, wie von "Forschern".
Ich selber würde mich als semi-Forscher oder Forscher in Ausbildung betiteln. Ich stehe quasi in dem Thema noch am Anfang und werde wohl in den nächsten Jahren weiter mit euch und an den Chiliprojekten wachsen.

Ich hatte übrigens nur eine "negative" Begegnung mit einem (negativ) Konservativen hier im Forum.
Damals ging es um den Mangel an Platz und Licht in meiner Wohnung/auf dem Grundstück und ich habe mich versucht durchzufragen wie und mit welcher künstlichen Beleuchtung es einen Sinn macht. Ein Kommentar war ziemlich vernichten und zynisch. Den genauen Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben. Der Sinn war so quasi: Ihr Deppen mit euren Lampen. Eine Pflanze braucht Sonne! Hast du keine Sonne in der Wohnung, dann lass es sein! Künstliche Beleuchtung ist Quatsch.

(Edit: Text gelöscht )

Ich bin mir übrigens sicher das es nicht @Taunuswaldfee war ☺ und ich würde sie aus den bisherigen Threads die ich gelesen habe auch nicht als konservativ beschreiben.

Ich wollte schon aufgeben...
Naja dann bin ich über @mph 's Kunstlichtthread gestoßen und hab jetzt 2 m30 und kann immer noch und durchgängig kleine Ernten einfahren.

Back to the Toppic!
Sehr interessanter Thread (finde ich inzwischen) und @Anfänger2013 Beitrag find ich auch passend.
Wohin sich das alles wohl entwickelt ☺...
Ich werd den Thread und die Entwicklung hier im Forum weiter verfolgen ☺ und weiterhin möglichst viele Wege zur essbaren reifen Chili ausprobieren. Egal ob konservativ oder technisch, modern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ben. Das zeigt mir, dass, trotz eventuell ungünstigem Titel, der Thread schon seine Berechtigung hat und von vielen auch durchaus so aufgefasst wird, wie ich es beabsichtigt habe!
 
@fizzzrs ist schon ein paar Mal erklärt worden. Mehrfachnennungen gehen nicht, es sei denn du baust auf vier verschiedene Arten an. Die Punkte stellen eine Steigerung von "ich überlasse alles der Natur" bis zu "ich überlasse alles der Technik" dar.
 
Forschen ohne Elektronik ohne Kunstdünger und ohne die tollste erde geht auch. Brennessel oder Knoblauchjauche als normaler oder Blattdünger, Kuhmist unterschiedliche Topfgrößen oder Standorte...
Unterschiedlich oft gießen und gucken ob es sich auf die Schärfe ausübt...

All das geht. Nennt den den Gegenpol zu konservativen doch lieber Optimierer denn mit all den schönen Sachen aus dem Laden bekommt man mehr Ertrag und schönere Pflanzen.

Den Spaß an der Sache erreicht am ende jeder anders und das er Spaß hat das wünsche ich jedem einzelnen bei diesem schönen Hobby.
 
Selbstgebaute Growbox, selbstgebaute LED Anzuchtlampen, früher Temperierung auf dem alten Heizkessel, heute durch Entlüftung der Growbox, Folientunnel im Frühjahr und zwei verschieden Dünge für Wachstums- und Blühphase, ich bin irgendwo in der Mitte schätze ich. Je älter die Pflanze wird, desto mehr überlasse ich sie sich selbst.

Jens
 
Zurück
Oben Unten