Neuling brauch ein paar Ratschläge

Fanny91

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute neu in eurem Forum und hab mich als Gast schon ein wenig hier umgesehen und mich belesen.

Ich habe vor genau 12 Tagen meine ersten Chilisamen bekommen ( vom Opi ) und habe diese vor 11 Tagen in die Erde gesteckt.

Sie wohnen direkt am Fensterbrett und es herrscht ein Zimmertemperatur von ca. 20 Grad.

Nun sind wie gesagt einige Tage vergangen und es ist immernoch nix zu sehen.

An was kann das liegen. Samen waren getrocknet. Brauchen Sie nur ein wenig länger?

Danke schon mal für eure Hilfe, habe leider nix passendes in diesem Forum gefunden =)

PS: habe vor 3 Tagen nochmal neue angepflanzt in einem minigewächshaus.
 
20 Grad ist recht kühl zum Keimen. Kannst du sie evtl. an einen wärmeren Ort verfrachten, wo die Erde auf ca. 25-28 Grad aufheizt?
 
Hallo, naja von den räumen her ist es überall so warm außer im Bad vermute aber das dort die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

Ansonten muss ich heut mal die Heizung aufdrehen. Momentan ist bei uns auch das Wetter nicht berauschend und es ist kaum Sonne draußen =(

und hab die Erde mit frischhaltefolie abgedeckt..und lüfte aller zwei Tage.
 
Zum keimen mögen sie es warm & feucht... Hab meine auch im badezimmer zum heizkörper gestellt (immer ca. 25 grad) -> keimrate über 90% ;-)


Aja, und sonne brauchen sie erst wenn sie gekeimt sind...;-)
 
ok dann ziehen die heute mal um =)

in der Hoffnung das da noch was kommt =(

Wäre sehr ärgerlich.
 
Das wird schon... ;-)
Wie gesagt - immer schön feucht (nicht nass!!!!) halten und warm...
Und das ganze kann schon mal 3 wochen dsuern bis was zu sehen ist! ;-)
 
Ja, die Zeit ist noch vollkommen im Rahmen. Bei mir kam nach 4 Wochen noch was (bisher nicht gekeimte Samen, die beim Pikieren wohl mit in den Topf gewandert sind)

Das wird :thumbsup:
 
Super ihr baut mich auf =)

werde heut mal mit meinem Freund schimpfen, dass die Heizung mal bisschen aufgedreht wird.

hihi wie viele töpfe baut ihr immer so an??
 
Fanny91 schrieb:
PS: habe vor 3 Tagen nochmal neue angepflanzt in einem minigewächshaus.

Damit wirds klappen. Meine ersten Samen ohne Minigewächshaus sind nicht aufgegangen. So wird es! Willst du dann Indoor bleiben oder sollen sie in den Garten?

Grüße, Sebastian
 
Dafür extra die Heizung anzumachen ist ja totaler Quatsch. Die werden auch so keimen, dauert dann vielleicht ein paar Tage länger. 11 Tage ist noch keine beunruhigende Zeit. Du kannst auch Abwärme von Technik nutzen, z.B. auf den Routerstellen, Satreceiver, was auch immer (Lüftungsschlitze nicht komplett blockieren!)
 
huhu..

ok wenn ihr sagt, die kommen noch warte ich natürlich noch einwenig ab..es fehlt bei uns die Sonne dann wäre es überall ein wenig wärmer =)

ja minigewächshaus ist was toller, malsehen wer zu erst kommt.

Die Pfänzchen könnten auf den Balkon,Garten oder im Zimmer bleiben.

Besser wäre für mích Balkon da ich selten bei mir zuhause bin. Was denkt ihr was am Besten ist??
 
Im Topf - draussen.
Nicht zuhause ist schlecht, im Sommer bei Sonne brauchen sie viel Wasser.
 
Ja deswegen ja =)

ich denke der Balkon wird ausreichen. Suche ja noch paar ausgefallene Chilisorten..habe ja nur rote in klein, und große lange. Keine Ahnung was das für Sorten sind. =)

hätte gern dicke und andersfarbige oder so =) Hat vllt jemand welche abzugeben bzw wo kann man welche kaufen?
Und was pflanzt ihr momentan so an?
 
Zurück
Oben Unten