Neuling brauch ein paar Ratschläge

Fanny91 schrieb:
hätte gern dicke und andersfarbige oder so =) Hat vllt jemand welche abzugeben bzw wo kann man welche kaufen?
Und was pflanzt ihr momentan so an?

Dieses Jahr wurde angebaut:

Thai Chili
Habanero red
Habanero yellow
Bhut Jolokia
Naga Viper
Trinidad Scorpion red
Trinidad Scorpion yellow
Trinidad Scorpion Moruga red
Trinidad Scorpion Moruga yellow
Cheyenne red
Cheyenne yellow
Black Pearl

Aber die Liste für 2015 steht auch schon :w00t:

Samen kaufe ich bei Semillas

Gruß Benny
 
Kannst mal unter 'Meine Chilis' schauen. Im ersten Post der Threads werden meistens die angebauten Sorten aufgeführt.

Unter 'Bezugsquellen'-Hotlinks (ganz oben) findest Du eine Liste mit Saatguthändlern.
Top-Dealer des Forums ist wohl www.semillas.de. Aber Vorsicht, so schnell kommt man von der Shop-Seite nicht mehr los:D
 
oar der wahnsinn..was macht ihr dann mit den ganzen Pflanzen??

hast du eventuell Samen übrig und könntest mir welche abgeben?? würde dir das Porto auch selbstverständlich bezahlen =)

bin auf der Suche nach ein paar anderen Sorten, vllt kannst du mir ja helfen =)

LG


ach vielen Dank...das ging ja jetzt schnell =)
 
Fanny91 schrieb:
oar der wahnsinn..was macht ihr dann mit den ganzen Pflanzen??

hast du eventuell Samen übrig und könntest mir welche abgeben?? würde dir das Porto auch selbstverständlich bezahlen =)

bin auf der Suche nach ein paar anderen Sorten, vllt kannst du mir ja helfen =)

LG


ach vielen Dank...das ging ja jetzt schnell =)



Was hättest du den gern für Samen?

Schreib mir eine PN

Gruß
Benny
 
Kann es kaum erwarten bis die ersten kommen..mache ich sofort Bilder ?

Wie viel Samen legt ihr immer so in einen topf?

Gibt's da Unterschiede zwischen den pflanzen?

Sorry muss noch bisschen alles erfragen da ich es jetzt als mein Hobby sehe und jeden früh gespannt in die Töpfe schaue..
 
Fanny, Schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20083.html

Lies Dir den ersten (langen) Beitrag durch, dann hast Du schonmal einen guten Einstieg.
 
vielen dank werde ich heut gleich mal machen...

Zum Stand heute: immer noch nix zu sehen ( 12.Tag ) ich gebe sie aber nicht auf =)
 
Soo tag 13 immer noch nix zusehen...und heute keine tollen freunde entdeckt..

hab am Wochenende noch welche im Gewächshaus angebaut und heut früh zwei weiße mini würmer entdeckt was mach ich jetzt..

kann da trotzdem noch was kommen??
 
Unklar. Würmer - so Larven? Was war das für Erde, einfach von draussen? Evenuell sinds schädlinge die Deine Körnchen unter
der Erde angeknabbert haben. Ohne Photo ist das schwer zu sagen.
 
Wenn das Trauermückenlarven sind, dann wird das wahrscheinlich leider nichts mehr. Du findest über Google genügend Bilder - vergleich mal.
Die sind eher so weiss/silbrig und krabbeln auf der Erde.

Ich hatte meine Anzuchterde in der Mikrowelle :)
 
dija also hab mal geguckt sieht genauso aus =(

man ich könnt heulen, die vor 13 Tage da kommt nix und bei den neuen sind würmer drin auch wenns bis jetzt nur 2 waren =(

was mach ich denn da jetzt-..

Es war blumenerde die ich vor zwei wochen gekauft habe, werde aber heute noch anzuchterde holen =( wusste das leider vorher nicht =(
 
Tjoar öh - also für die von vor 13 Tagen angesäten besteht doch durchaus noch große Hoffnung!

Bei mir ist auch nach 3 Wochen immer wieder noch was gekeimt - und an sich waren die Bedingungen bei mir so optimal,
dass die ersten Keimlinge nach 3 Tagen oben waren.

Sonst - Wie devzero schon sagte, sterilisier die Erde in der Mikrowelle/oder im Ofen, und dann säst Du noch ein paar
Körnchen an. Oder - woher kommst Du? Vielleicht gibt es ja auch Pflanzentauschtreffen bei Dir in der Nähe
und jemand kann etwas an Dich abgeben.
 
OK dann schau ich mal, weis halt jetzt nicht ob ich noch warte beim gewächshaus oder gleich nochmal neu anbaue...

ich wohne in chemnitz und bekomme heut oder morgen nochmal paar schöne samen von einem netten Herren hier aus dem Forum. =)

kann ich die erde jetzt noch in die mikrowelle stellen oder ist das eher schlecht wegen der wärme??
 
Die Erde kommt in die Mikrowelle um mögliche Keime abzutöten (natürlich geht nicht alles dabei platt) - einfach in eine Schale tun, befeuchten (nicht triefend nass) und ab in die Mikro. Kannst ruhig volle Leistung nehmen, aber erstmal nur ein paar Minuten. Wenn es dampft nochmal kurz, dann auskühlen lassen. Manche packen die Erde auch in den Ofen, das dauert aber länger
TM Larven sollten da keine Chance haben.

Natürlich geht es nicht mit den Samen.

Platt machen würd ich die aktuelle Saat nicht, vielleicht ist es auch was anderes - jedoch würde ich die dann vom Neuen isolieren.

Was willst Du denn jetzt noch in die Erde bringen? Es ist schon verdammt spät - manche Früchte reifen sehr lange, bedenke dies, dass die ggf. draussen nicht mehr abreifen und die Pflanze im September oder Oktober ins Haus muss.
 
Also Erde mit Samen keineswegs in die Mikrowelle stellen! Die sind danach gedörrt. Kannst Die Samen vorher rauspullen,
und dann warm machen. Sonst - wo steht Dein Gewächshaus (GWH)?

Ist es warm - hell? Sind die Töpfe nass oder nur feucht? Wie viel Erde hast Du auf die Samenkörner im Topf noch geschichtet?
Chili und Paprika haben es gerne warm zum keimen.

@devzero Also für Capsium Annum sollte es durchaus noch ausreichen. Die wachsen ja im Allgemeinen ehh ziemlich schnell -
und die Reifedauer ist meist auch überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten