Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Danke für die Hilfe Markus.

Dann kann ich der Limon wohl derzeit nicht helfen, sondern lediglich Geduld zeigen.

Ist echt verwunderlich ... meine anderen Sorten (u.a. Joes Long, Jalapeno, Anaheim, Fatali, Lemon Drop) wuchern richtig in die Höhe. Denen scheint das heiße Wetter sehr gut zu gefallen.

Was ich allerdings beobachten konnte: Durch die Hitze scheinen die Chilis wieder vermehrt die Blüten abzuwerfen. Habt ihr das auch?
 
Was die letzte Woche abgegangen ist, ist Wahnsinn.

Hier mal meine gerade mal ca. 1m große (mit Topf) Beaver Dam. ich musste sogar die Stützstäbe abstützen, da sie die Früchte nicht mehr halten konnte, und letzte Woche habe ich ja schon die grösste Schote von ihr geerntet. Davon werde ich nächstes Jahr mind. 10 St. anbauen. Sie werden schön groß, lassen sich super füllen und haben eine sehr moderate Schärfe, so dass man mit der Füllung die Schärfe an den individuellen Geschmack anpassen kann.



Ung hier eine vom Hot Pepper Mix, sie hängt voll und voller mit Knospen, Blüten und ca. bis Fingernagel langen Früchten. Sind es jetzt mehr als 1000 oder knapp weniger? Ich hab mal an einem Ausleger gezählt und bin auf knapp 80 gekommen. Und sie höhrt nicht auf zu wuchern. Schaut euch das Bild mal in der original Auflösung beim Bildhoster an.



Und meine Monstertomate im 12l Topf. Über Pfingsten bei den Extremtemperaturen konnte ich sie 2X am Tag gießen, soviel Wasser hat sie verbraucht. Der Topf muss so durchwurzelt sein, dass nicht mehr allzuviel Wasser rein geht. Ich hab aber einen großen Untersetzer drunter, der beim Giessen auch randvoll mitgegossen wird, so dass ich wenigstens ein wenig Puffer habe. Nächtes Jahr gibts für die Tomaten nur noch 25l oder Freiland.
Auch hier der Tip, beim Bildhoster in der original Größe durch das Monster scrollen.




Gruß

Eric
 
Markus!

Ich muss dir mal ein rießen Lob aussprechen bzw großen Respekt zollen.

Als damals die Neulingshilfe ins Leben gerufen wurde, hätte ich niemals gedacht das sie mal so ein fester Bestandteil hier im forum werden würde. Deine zeit und hilfsbereitschaft , so wie Geduld die du hier investierst ist sensationel.

Ich fand damals schon klasse wie viele dabei waren, aber wie es momentan hier läuft mit dem zuspruch spitze :) du hast es ja wie selbstverständlich übernommen und es zu dem gemacht was es ist eine riesen hilfe für anfänger.

Einfach spitze :thumbsup:
 
Danke Heiko.

Die Leute haben letztes Jahr immer wieder nachgefragt ob es wieder eine Neulingshilfe gibt. Da hast du prima Vorarbeit geleistet. :thumbsup:

Ich muss mir nur noch etwas einfallen lassen wie wir das das nächste Mal gestallten. Es ist schnell unübersichtlich geworden.
 
Eric, deine Pflanzen sehen prima aus. Wie viele hast du eigentlich in deiner Grow-Sauna heran gezogen?
 
mph schrieb:
Eric, deine Pflanzen sehen prima aus. Wie viele hast du eigentlich in deiner Grow-Sauna heran gezogen?

Von den 10 Chilis im November haben 4 überlebt, die sich alle sehr gut machen.

Im Dezember waren es 35 Chilis, 4 Paprika und 6 Tomaten, davon haben 33 Chilis 2Paprikas und 8 (keine Ahnung wo die anderen 2 herkommen) Tomaten gekeimt.

Von den 33 Chilis hatte ich 2 Todesopfer wo ich vergessen hatte eine Ladung in einer kalten Nacht rein zu holen. Und 5 habe ich auf dem Eifeltreffen eingetauscht.
Die restlichen machen sich halbprächtig bis phänomenal.

Die 8 Tomaten sind alle sehr groß bis gigantisch und teilweise absolute Massenträger.

Und dann noch die 8 Kaufhauspaprikas die meine Frau bei den Kaktus geworfen hat, sie sind am Anfang recht schnell und gut bis zur ersten Blüte gewachsen, und haben dann alle 8 schlapp gemacht, 2 habe ich noch draussen stehen, bringen aber sehr wenig bis nichts, ich vermute mal dass es schlechte F1 Hybriden waren.


Eric
 
mph schrieb:
Wieso haben denn nur 4 von den 10 aus dem November überlebt?

Zu viele Fehler gemacht, und ich kannte die Neulingshilfe noch nicht.
Das geht schnell, ein paar beim Enthelmen getötet, ein paar sind nicht gekeimt, ein paar verfault da zu nass, da kommt man schnell auf 60% Ausschuss. Aber die restlichen waren stark genug um auch heute bei halbwegs richtiger Behandlung richtig abzugehen.

Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön, dass du unentwegt uns Neulinge hier ein wenig durch die erste Saison leitest.


Eric
 
Ich krieg meine Rocotos auch nicht zum blühen. Die Ansätze sind da, dann vergilben sie und fallen ab. Müssten mittlerweile an die 30-40 pro Pflanze sein. Sie sind mittlerweile echt groß, aber irgendwie zicken sie rum. Die Abkühlung nachts ist mittlerweile ja auch gegeben, ich habe sie von der Hauswand auf die offene Wiese. Dünger und Bewässerung müsste passen, da die Blätter supergesund aussehen. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass vielleicht irgendein Spurenelement fehlt, da ich mit Regenwasser dünge. Habe was von eventuellem Calciummangel gelesen, wenn nicht mit Leitungswasser gegossen wird. Kann das vielleicht sein? Ich tippe da im Dunkeln. Alle anderen Chilis haben mittlerweile alle mindestens einen Fruchtansatz, also scheints so falsch auch nicht zu sein...
 
Ich habe heute die erste Rocoto Blüte dran :w00t::w00t::w00t:
Jetzt heisst es nur noch beten dass sich auch Beeren bilden :D

 
sebbelinho schrieb:
Ich krieg meine Rocotos auch nicht zum blühen. Die Ansätze sind da, dann vergilben sie und fallen ab. Müssten mittlerweile an die 30-40 pro Pflanze sein. Sie sind mittlerweile echt groß, aber irgendwie zicken sie rum. Die Abkühlung nachts ist mittlerweile ja auch gegeben, ich habe sie von der Hauswand auf die offene Wiese. Dünger und Bewässerung müsste passen, da die Blätter supergesund aussehen. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass vielleicht irgendein Spurenelement fehlt, da ich mit Regenwasser dünge. Habe was von eventuellem Calciummangel gelesen, wenn nicht mit Leitungswasser gegossen wird. Kann das vielleicht sein? Ich tippe da im Dunkeln. Alle anderen Chilis haben mittlerweile alle mindestens einen Fruchtansatz, also scheints so falsch auch nicht zu sein...

Ein paar Fotos wären nicht schlecht.
Mit welchem Dünger düngst du denn und wie viel?
Hälst du die Erde bei den Rocotos immer feucht oder lässt du sie zwischendurch austrocknen?
 
Ich gieße mit Regenwasser und nehme als Dünger den Hakaphos Soft Spezial. Einmal wöchentlich, immer noch 0,5g/Liter. In den letzten trockenen Wochen habe ich mit Leitungswasser gießen müssen und bin dabei auf den Compo Tomatendünger umgestiegen, den ich zur Hälfte wie angegeben dossiert habe. Gießen tue ich eigentlich so, dass die Oberfläche etwas antrocknet. Sie stehen aber in 30-35 Liter Töpfen, sodass das Wasser denke ich nicht das Problem ist.
Gieße die Rocotos eigentlich jeden Morgen, außer wenn es so wie heute nur 20°C hat und es auch ein bissle geregnet hat.

Hier die Bilder, wie gesagt stehen sie in großen Töpfen und sehen auch von den Blättern her meines Erachtens gut aus. Hat heute ziemlich geplatscht (endlich mal wieder Regen), daher hängen sie mit dem Wasser auf den Blättern ein wenig.

img_3013m6rqx.jpg

img_3014qiq8h.jpg

img_3015ipp0d.jpg
 
Die ist noch zu klein um blüten zu halten, die wächst noch. Meine ist 5-6 mal so groß und hängt jetzt voll mit blüten und fruchtet wie blöd. Bau ihr eine rankhilfe . Dünger hakaphos 7g auf 10l wasser einmal die woche jetzt noch und wie geschrieben erde immer feucht halten. Die kommt noch glaub mir :D ist noch ein teenie
 
Zurück
Oben Unten