Pilze, Saison 2015

RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Genaueres kann ich dir noch nicht sagen, ich gebe dir Rückmeldung, falls mich das Wild in Ruhe läßt. :D Ich wollte das Gelände schon noch im Winter checken. Sieht, laut Internet, ziemlich nach Laubwald aus.
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Keine Pilze aber nen Rehbraten, he hee. Aber Laubwald wäre gut, da sind mom die Austern anzutreffen. Die wachsen bevorzugt an Buchen die am absterbe oder schon abgestorben sind. Ach an am Boden liegende ältere Stämme, dicke Äste oder an älteren Baumstümpfen. Das Judasohr hingegen wächst bevorzugt an krankem oder abgestorbenem Holunder. Samtfußrüblinge wäre noch ne Möglichkeit und mit etwas Glück auch noch Rauchblättriger Schwefelkopf an Nadelholz.
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Hu huu, ich war mal wieder. Zuerst muss ich mal schreiben, dass die Austernsaison bis heute eher erbärmlich war. Selbst ergiebige Standorte (Buchen), an denen schon Jahre zuvor Austern zu finden waren, sind heuer ohne Hutbildung geblieben. So war es auch heute wieder. Hatte extra ein anderes Waldgebiet ausgesucht, aber auch dort nur tote Hose. Zumindest was Pilze betrifft.
Allerdings hat meist jedes Ding zwei Seiten und so war es auch heute :) Zum ersten mal seit Jahren konnte ich wieder Haareis ausfindig machen. Haareis, ein kleines Wunder der Natur. Ein Eisgebilde, sehr filigran, sehr zerbrechlich und so schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder weg.
Der passende Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Haareis







Ein paar alte gefrohrene Muschelseitlinge.




Und...
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Haareis ist ja mal cool, das kannte ich noch garnicht. :w00t:
Erinnert mich jetzt aber stark an den Weihnachtsmann. :D
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

wahnsinn, kannte ich nicht. werde beim nächsten waldspaziergang auf jeden fall die augen offen halten!
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Wow! Unter was für Bedingungen kann man denn so etwas sehen? Das ist ja mal der Hammer!
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Hallo, mit frischen Pilze aus der einheimischen Natur schaut es mom recht mau aus. Umso besser wenn man vorgesorgt hat. Nämlich getrocknete oder gefrostet. Somit stand einer Pikanten Pilzcremesuppe nix im Weg. Dazu getrocknete Pilze einweichen und dann daraus eine Cremesuppe mit Rocotos und Chilipulver ein Süppchen zubereiten. Hmm, war das lecker :)

 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Echeveria schrieb:
Haareis, ein kleines Wunder der Natur. Ein Eisgebilde, sehr filigran, sehr zerbrechlich und so schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder weg.

Das ist ja irre. :w00t: Habe ich ja noch nie gesehen geschweige denn was darüber gelesen. Schön das dir da die Bilder zu gelungen sind für so ein Naturschauspiel. Man lernt wirklich nie aus.
Und nach den eisigen Bildern eine wärmende Suppe ... spitze. :cool:
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

He hee, also isch weiss net wer von euch jemals in den Genuss von getrockneten Pilzen gekommen ist. Eine, z.B. Suppe oder auch ne Soße, ist im Gegensatz mit Frischpilzen zubereitet, einfach nicht zu vergleichen. Das Pilzaroma ist einfach umwerfend. Es werden meist Steinpilze, Maronen, Flocki und Herbsttrompete getrocknet. Wobei die Herbsttrompete gemahlen hervorragend zum würzen geeignet ist.
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Echeveria schrieb:
He hee, also isch weiss net wer von euch jemals in den Genuss von getrockneten Pilzen gekommen ist.

ICHHHHHHHHHH liebe das auch total und seit ich den Dörrex benutze finde ich kommt das Pilzaroma noch viel, viel besser zum tragen. Im Automaten getrocknete Pilze behalten die Farbe und werden nicht grau. Auch meine 2 großen Mädchen sind im Herbst ganz heiß auf Mama`s getrocknete Maronen, Steinpilze, Braunkappen ......
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Hallo Werner, ich war auf Pilzpirsch, aber es war nicht so erfolgreich. Vielleicht kennst du ja irgendwas davon. ;)
Ich glaube die Hirsche fressen alles weg. :huh1:
Ist vielleicht etwas Essbares dabei?


1
tk3HJ6x.jpg


2
r7uaLiK.jpg


3
RxwrlPU.jpg


4
G4ru99r.jpg


5
mFSsx7q.jpg


6
OXcsOKZ.jpg


7
bfs6e6i.jpg


8
5WY7jJN.jpg


9
dXuVXmI.jpg


10
BDnwcwk.jpg


11
OdN6UHy.jpg


12
mlcbVGj.jpg


13
YiEEO7B.jpg


14
8Q90Pfz.jpg


15
X1DTE5b.jpg


16
cBcihzH.jpg


17
49D4ZRq.jpg


18
fe3RKJj.jpg


Das war es, was es an Pilzen gab.
Da ich keinen davon kenne, habe ich natürlich die Finger davon gelassen.
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

@ToyToy, dann weist Du ja genau von was ich hier schreibe :)

@Jerry, also das sind die Hauptverdächtigen

Bei #11, hast Du da noch andere Aufnahmen gemacht. Ist der Hut dünn gewesen und nur gewölbt?

#15, noch andere Bilder, z.B. von der Seite, von unten usw.?

#16 ist auch verdächtig. Aber auch hier fehlen viele Details.

Zum bestimmen braucht man zuerst mal auf was sie wachsen. Das schließt oft schon mal das Eine oder Andere aus. Dann die Größe, eine Seitenansicht, Ansicht von oben, eine Ansicht von unten (Hut), den Stiel komplett (also nicht abgeschnitten), einen Längsschnitt wenn möglich. Na ja, die Sporenfarbe erspare ich mir. Man kann aber gut erkennen dass Du im Buchenwald warst :)
 
Zurück
Oben Unten