Pilze, Saison 2015

RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Lieber Werner, vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe, dass meine Fotos zum Bestimmen nicht ausreichen. Das nächste Mal achte ich darauf mehr Details abzulichten. Kannst du zumindest einen groben Verdacht äußern? Ich möchte pilzmäßig dazu lernen. :)
Buchenwald stimmt. :D
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Also die #11 schaut nach Judasohr aus. Aber nur schaut…
Bei der #15 könnte es sich um einen Samtfußrübling handeln. Der hat eine sehr dünnen Hut, ist etwas schmierig und hat Lamellen. Der Name sagt alles, Samtfuß-rübling.
Die #16 schaut nach älteren Exemplaren von einem Gelbstieliger Muschelseitling aus. Hier sagt der Name auch schon aus was Sache ist. Alternativ dazu noch ein Austernseitling. Der ist allerdings nicht gelbstielig. Beide kann man aber bei frischen Exemplaren recht gut auseinander halten.
Aber wie schon oben geschrieben fehlen da noch so einige Merkmale. Wie noch z.B. Lamellen, Poren, Röhren. Allerdings ist so eine Ferndiagnose auch etwas schwer und mit Vorsicht zu genießen. Noch dazu wenn es sich um alte Fruchtkörper handelt.
Ansonsten dürfte sich z.B. bei #9 um einen Zunderschwamm handeln. Nehme mal einen mit, trockne ihn richtig und zünde ihn mal an.
#4 ein Schichtpilz oder eine Tramete ?
#1 Könnte eine Schmetterlingstramete sein.
#3 ? zu vergammelt
#12 Hier müsste man wissen ob der fest oder schleimig / weich ist. Schaut aber nach Klibber aus, von daher dürfte es sich dabei um einen Drüsling handeln.
#17 finde ich interessant, scheint sich um frische Köpfchen zu handeln. Mal schaun, muss ev. mal ne Mail versenden um genaueres darüber heraus zu finden. So was ähnliches habe ich die Tage auch mal gefunden.
#18 ist wohl ein alter (Flaschen) Bovist. Durch das Loch oben in der Mitte entlässt er seine Sporen. Jung und innen weiß sind die essbar.
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Vielen Dank Werner, ich habe noch viel zu lernen, es macht aber Spaß. :)
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

@Echeveria: Wegen dem Haareis. Bist Du sicher, daß das Haareis ist? Nicht, das es bei Euch Yetis gibt :clap: !
 
RE: Pilze, Saison 2015, aktuell 27.01

Du hast mich etwas durcheinander gebracht. Habe mir dann nochmals schnell die Bilder angeschaut: Nöö, kein Yeti :)
 
Hallo, da bei mir ein Schnupfen im Anmarsch ist (ich hoffe es bleibt dabei), werden erste Gegenmaßnahmen getroffen. Ein Tee aus Birkenporling, Zitronensaft und etwas Zucker. Gemahlen wäre er bestimmt ergiebiger. Gut, in erster Linie ist er zwar nicht für eine Erkältung zuständig, aber schaden kann’s ja auch nix.

 
Da war doch was ... gut das ich noch mal geschaut habe. Ötzi hatte doch auch diesen Pilz bei sich - Antibiotische Wirkung.
 
Stimmt, da war doch was... Was viele Menschen auch nicht wissen ist, dass z. B. Penicillin auch aus einem Pilz gewonnen wird / wurde.
 
Und wo wir gerade dabei sind, da war doch noch was. :angel:

Viele Leute wissen ebenfalls nicht, dass auch so "leckere" Sachen wie
Pfirsich-, Kokos- oder Nussaroma aus Schimmelpilz-Kulturen hergestellt werden.

Und das allerbeste daran ist die Bezeichnung ---> natürliches Aroma! :blink:
 
Hallo alle, ich war mal wieder unterwegs um die aktuelle Pilzlage zu erkunden. Um es gleich zu sagen, mau, äußerst mau. Noch nicht einmal einen Schleimer konnte ich entdecken. Dafür machen sich die Waldbewohner auf, ihre Blätter und Blüten in den Himmel zu recken.

Buschwindröschen...


...mit Blütenblätter in unterschiedlicher Anzahl.






Immergrün


Ein paar alte winzige Becherling


Maikraut, lecker in Limo oder Bowle :)


Scharbockskraut


Hunds-Veilchen


Moos


Und ein Porling
 
Super das blüht so schön ich hab wieder Schnee im Wald

Wie machst du die Waldmeisterbowle? Im letzten Jahr hatte ich Waldmeister Likör angesetzt und Gelee gekocht
 
Auch wenn es mit Pilzen noch mau ausschaut ... deine Bilder sind auf jeden Fall wieder super :) Klasse !
 
Wie machst du die Waldmeisterbowle?

Hallo, also den Waldmeister sammeln und zwar wenn möglich vor der Blüte. Ach was erzähle ich da. Schau z.B. mal hier nach, da steht das Wesentliche: http://www.chefkoch.de/magazin/arti...aldmeister-in-seiner-schoensten-Variante.html
Ansonsten gibt es dazu viele Rezepte. Das Einfachste ist, den getrockneten Waldmeister in Weiswein zu hängen, nicht zu lange, rausnehmen und nach Bedarf zuckern. Dann Fruchtstücke zugeben und mit Sekt auffüllen. Zum ziehen lassen kühl stellen. Den Sekt kann man auch noch kurz vor dem genießen zugeben.


deine Bilder sind auf jeden Fall wieder super
Danke dir :)
 
Was ich vergessen hatte und hiermit nachhole. An erwähnenswertem Getier kann ich einen Hasen erwähnen, der vor mir die Flucht ergriffen hat, ein Paar Buntspechte und einen Schwarzspecht :) <= Die Alten haben mir besser gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Pilzsaison ist aktuell immer noch recht mager. Es ist leider immer noch viel zu trocken.

Als erstes ist mir dieser Schleimi durch seine leuchtende Farbe aufgefallen, ein Blutpilz. Schönes Exemplar.


Die Heidelbeeren kommen nun auch zur Blüte…


Das könnte einmal ein guter Platz für eine gute Ernte sein :)


Den kennt doch jeder...


...den wohl eher nicht.


Ah, da, noch einer


Auch die jungen Fingerhüte werden später einmal einen prächtigen Anblick abgeben…


Am späten Nachmittag am gleichen Tag gab's dann doch noch Pilzalarm. Ein Kumpel hatte einen Pilz gefunden und mich gebeten ihn auch zu begutachten. Kurze Rede, wir waren uns da beide einig, es könnte sich dabei um einen Mairitterling handeln. Es war eher ein Zufallsfund beim Gras mähen, aber egal, Pilz ist Pilz :) Der Mairitterling ist essbar, aber wegen einem Pilz lohnt sich der Aufwand nicht.
 
Zurück
Oben Unten