Projekt: Scorpion King

Da sind wir schon zwei, die das intensive Chinense-Aroma nicht so mögen ;). Die Schärfe ist ja auch bekanntlich eine Variable, kann sein, dass die beiden Früchte, die ich verkostet habe, von der milden Sorte waren.
Sie sind jedenfalls jetzt geschlossen in den Dörrapparat gewandert, ich freu mich schon auf richtig schönes Pulver!

Da die F1 alle so einheitlich waren, glaube ich stark daran, dass es keine 3-fach-Hybride ist. Wahrscheinlich trifft deine Theorie mit einer reinerbigen Superhot zu.

Die Fruchtform der Mutter ist optisch sicher die interessantere, die bei den F1 Pflanzen ist eher "Standard". Da ich nicht 100%ig garantieren kann, dass meine Früchte sortenrein sind, schließe ich mich dir an, die SK3 weiter zu vermehren.

Unbedingt will ich aber den Geschmack und das Aroma wieder :thumbsup:.

Hast Du meine Adresse noch? 2016 möchte ich früher mit der Anzucht anfangen, eher Richtung Februar - nicht so wie heuer erst Mitte April.
 
Hallo zusammen,

bei meinen 3 Pflanzen sind die meisten Früchte jetzt auch soweit abgereift. Heute Abend wird geerntet, morgen gibts dann Fotos.
 
gestern mal eine sortenreine frucht der SK3 aufgeschnitten. 25 samen. wird also schon allein diese für einige pflänzchen reichen ;-)
muss morgen mal schauen ob an der pflanze noch mehr hängen die ich sortenrein bestäuben konnte.
ich denke aber auch es würde nicht sooo schlimm sein samen von der SK1 oder 2 zu nehmen. ich hätte in jedem fall genug sortenreines saatgut!
 










Hier mal 3 Fotos von meinen SK-Früchten. Die Farben auf dem letzten Bild sind in Wirklichkeit viel kräftiger.
Wie man sieht habe ich 2 verschiedene Fruchtformen. Zwei Pflanzen haben Früchte die eher länglich sind und spitz zulaufen, eine hat eher bauchige Früchte.
Ich habe die Früchte vermessen (Länge und Dicke) und für jede Frucht einen Formquotienten berechnet: Länge/Dicke. Der Mittelwert dieses Quotienten für die länglichen Früchte liegt bei 2,3 und für die bauchigen Früchte bei 1,6.
Zur Farbe: Alle Früchte sind orange-rot-rostfarbig und auf einer Seite dunkel überhaucht. (auf den 2 ersten Bildern scheinen sie zu rot, auf dem letzten zu orange. Mit meinem Handy gehts eben nicht besser.)
Zum Geschmack kann ich jetzt noch nichts sagen, aber demnächst. Dann werden auch die Samen gesammelt und getrocknet zur Weiterzuch

bis dann,

petch
 
Geschmack: Ein einziges Wort trifft es bei meinen beiden Pflanzen wohl perfekt: PEFFER! Sie haben kaum das für Chinense typische Aroma (vielleicht ganz wenig im Hintergrund), eher Richtung mild-fruchtig, der Pfeffergeschmack ist aber absolut geil. Sowas von perfekt zum Würzen, hatte selten so eine interessante Chili.

Schärfe: Würde sie auf 9 schätzen. Man kann sie noch so essen, wenn man einiges gewöhnt ist. Die Schärfe ist aber bei diesen Früchten absolut heimtückisch. Sie kommt erst relativ spät, dann dafür aber heftig.

Ich kann mich dem anschliessen. Eigentlich haben sie keinen so starken Eigengeschmack, ein bisschen nach Chinensen und vor allem Schärfe, aber nicht ganz so extrem scharf wie meine roten 7 pots.

Werde sie nächstes Jahr wieder anbauen.
 
Dann dürfte die F1 Generation wirklich ziemlich einheitlich sein. Ich denke mal, es ist egal, von welcher SK Rockwell Samen nimmt. Freu mich auf jeden Fall auf die Aufspaltung nächstes Jahr! :woot:
 
Zurück
Oben Unten