Rocoto Big Brown "Community Sorte"

@calium Ich denke, jeder der Saatgut abgibt, weist auch meist darauf hin, wie er es gewonnen hat. Und in der Regel bemühen sich fast alle, zu Verhüten, wie auch immer!

Und das mit der absoluten Sortenreinheit ist ohnehin eine Farce! Wissen wir woher die „reinen“? Ursprungssamen stammen? Unterart oder Form oder …? Das wären mögliche Fragen in der wissenschaftlichen Nomenklatur, in der es ohnehin oft sehr streitsüchtig zugeht, nicht nur bei Pflanzen, aber da besonders!

Wir züchten unsere Lieblinge doch nicht unter Laborbedingungen, sondern weil wir Freude daran haben! Für fast alle eben ein Hobby! Und wenn da mal was anderes als erwartet durchschlägt, ist es halt so und man kann sich darüber austauschen.

Gruß Volker
 
wenn ihr meint... ich sehe das trotzdem ganz anders. zum einen lese ich hier recht selten mal was von leuten die ihr saatgut richtig verhüten, dafür aber oft von leuten die 100 verschiedene pflanzen dicht an dicht stehen haben und dann aus ihren früchten samen entnehmen und hier als ursprungssorten verteilen... ich finde das nicht gut aber wenn ihr damit keine probleme habt irgendwelche zufallskreuzungen hochzuziehen, dann bitteschön...

mir geht es darum diese tolle sorte, die als einzige rocoto bei günter wuchs, so zu erhalten wie sie bei ihm war. punkt! gewährleistet kann man sowas am ehsten durch verhüten oder noch besser durch einen monogrow.

mag sein das ihr das nur als hobby seht wo es nur um spaß geht (siehe den Chiliroulette Thread), dann heult aber nicht wenn die früchte im jahr drauf eine andere farbe haben oder kleiner sind. mir geht es darum etwas vorhandenes, so wie es ist zu erhalten bzw. weiterzuzüchten, was zumindest für mich viel spannender ist. bei meinen pflanzen ist es ist halt wie bei unserer labradorzucht, auch hier wird versucht über den zuchtverband nur an die besten gene weltweit zu kommen um das bestmöglichste und rassetypische weiterzuvererben.


was hat das mit richtig oder falsch zu tun? ist es jetzt richtig weil jemand deine meinung vertritt??? es sind wohl eher zwei unterschiedliche ansätze. den einen ist alles egal, hauptsache irgendwas keimt um seinen hobby nachzugehen und der andere legt wert darauf etwas vorhandenes zu erhalten...

-------

Hier ein aktuelles Bild meiner Famile Braun:
27820313mt.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn du dir @moppeliwan's Post nochmal durchliest war da eher die Rede davon das das eig schon viele machen.

@calium Ich denke, jeder der Saatgut abgibt, weist auch meist darauf hin, wie er es gewonnen hat. Und in der Regel bemühen sich fast alle, zu Verhüten, wie auch immer!

Und ich denke @oophag hat ihm zugestimmt. Mit seinem "richtig". Das Wort findet in der deutschen Sprache mehr Anwendungen als nur für "richtig" und "falsch".

Darüber hinaus hast du natürlich recht. Es wäre schon schön wen die Ursprungssorte so erhalten bleibt wie sie vom Entdecker gewollt war. Aber genau darum gibt es doch Threads wie diesen. Aber ich finde auch beim produzieren von Sortenreinem Saatgut darf man spass haben ☺ auch wenns nur nen Hobby ist ☺

Ps: schöne Pflanzen. Wie alt sind die drei?
 
wie gesagt, ich bezweifel das die meisten vernünftig sortenrein verhüten usw. ab und zu liest mal davon mal aber bei weitem nicht so oft wie man es mir hier weissmachen möchte.

davon mal ab sollten auch andere hier mal lernen meinungen zu akzeptieren die nicht ihren entsprechen. ihr könnt das ja alle handhaben wie ihr möchtet, worauf mein fokus liegt habe ich hinreichend erklärt. reinrassige erhaltung dessen, was günter geschenkt hat.

das das ganze spaß machen soll und ein hobby ist, steht doch außer frage. ich mag es nur nicht wenn hier weiteren interessenten hoffnung auf reines saatgut gemacht wird, das aber in meinen augen nicht gewährleistet ist, oder baut hier jemand nur diese sorte an? eventuell wird das übernächste saison bei mir der fall sein aber jetzt kommt erstmal 2017

@BadBoyBen welche weiteren Bedeutungen hat das Wort "Richtig"? Ich kenne keine, es ist für mich ein Wort mit nur einer Aussage, genauso wie "Falsch", "Ja" oder "Nein"...

Um jetzt aber mal wieder auf den eigentlich Thread zurückzukehren, die 3 sind zwischen dem 21.11 und 01.12 aus der Erde gekommen. Die 3 machen mich sehr glücklich, bereits jetzt habe ich das Gefühl zu merken das sie mal riesig werden, denn jetzt schon sind sie ein gutes Stück größer als der Rest. Mehr zur Bande findest Du in meinem eigenem Thread.
 
Jetzt sollten wir es alle auch gut sein lassen.
Hier soll der Anbau, die Aufzucht und die Ernte der Rocoto Big Brown dokumentiert werden.

Hier geht es nicht darum, wer wie anbaut, wer wie verhütet und wer wie sein Saatgut anbietet.

Bleiben wir bitte beim Thema.

VIELEN DANK ! :thumbsup:
 
Es ist soweit, jetzt bin ich - dank der Spende von Gabi @ToTy , die mir ihre restlichen Samen von Günter @Günter überlassen hat - auch richtig dabei! :happy:
Die ersten Rocoto Big Brown sind geschlüpft!:happy::happy: Ohne Einweichen nach nur 7 Tagen bei um die 30° C im MiniGWH.


Nr. 1 wird spätestens morgen und so wie es aussieht ohne Helm, seine Keimblätter dem Licht entgegen strecken.
QFkufQgOsy-I8LSc47B4WjwskmCuo2Y9vywAhXRg--ushgbSR_NkfqGoiEgYqPJL3ao0Tt-rgal3PGrv2wFXsna_dxK99Yyye1GW7QFuiOS05jl4ORVU_s6Bmu28_fTY5CYEhJwywtru5uzdnMRXvGJcQvg3BIZCpq1AhtX-y09xYWxW9GE_W26jMuOPrVyu9oitGB9BMBQqmN_2Z__Xi7EkxxmysCjKUrvKHae6zNC1bjLt71YSlqOmGgjSukNyqmJzNxt-KIlBQ2jAm1RuB8deqn_tsFwE-TWPYAoX_hDAKF6-sY9PuR49_hpj-zymfORy-xfPjvgrau3CBYg5YqXU28KQ0IBkmmkBTyY2DzjOcX_HEFAB-ir7Tyc_IbBqs_G9u6mGsrVS1LRv4IsfBsFacpN4NzS92KYy8hOsfI82_MQD8pmPF5lwaz8ZwZRpDpGPj55m2At-fVO_GZIP1GWAQ8lrABEppUtmTytDrnB8a80WjVL3vQR1X2D4fgC8g7EB_ShY3oA-h5e4s1FXOcwxoCzVQvQJFPO_grp6F3ZBjryUHAmPFNr0k1I31gw2KbuHQg2WijIhA1Fak7tiE0e0RdOcdKox25um6vNfYmqj0UZwJhRw=w487-h708-no

-1ES8b-5949TCIFD0OiNlt3eR7ipUYTT6nwfv-5mmfTy-5T6EpOq-R0BljNy3X4rY6akGW04kibLkvKfjNXUjj69GCAsoS_tqAELNW547rsGGjclLA6V5XwigmHl80T7XWrGvZHcsWVB5aXfwpcq-J7AWIJ-mBSfW_8Hl24SKG4esemzeVmsopLSBpFvxzZCQBbR9_EPrUcyPUrww4hz7gnGNkyqbJj_SeEg94hk2Vczmbfi-1WJpJaUY-MineSHoZfZ4-bJxBBg78x6_6LALCRVVT4WTNbj4wAaeEuNW8NU1pTXcwOT88Tm9RID1hoGuCrZAqLkPzxJTDI0mQAYWGBx7qUV7TRsRB0EkQdpDqkjCc_YYEIgPIHzoI56IpED3vCrpqIKvb19_ockL8Jhu08JxWbKZfphHmg2s-3siHsk5ftZW3YAlq6iOsbmzqtKTJlUBZQaTVfoZcBtHZJXjMl-ZtF6ntxzBX_53vmnISD6gav4Qs13NY_gDc1So8X1ewuWTHUs9b5UReyRQhv3NPYd1E3fCXKdvW77og_vM8Ho_czwh9VgimKEekMqeBm3O5SXLAp25i96TX4cA-LpNLxj9woPq-_moDIPe1nsejZ9-yIoSxTi=w1061-h708-no



Nr. 2 steht ihm nicht viel nach
SBSVGrLj8RdlFAv4IVMzmlBKUdjf1cJi0sLmqBOfbRFkRvWSQstRhB_GlkTyQ6BCho7VSCOlIh7AhCsW18MzCR9clB4SbmLskHfX3PebAeJwHuJeTF3d-oQz6KgWuaL80F2pvNKmGASr895ffJrX57BT7j6zz_OGndc7cZiJxttJkrCa2_GqjwWuh6f98N1VrDYzdYxNyP93jiK3yzTv4PswP1D1cHl2LKB3e_msQddtZF5Wid1nTIALRsmlq0SThCeovRUU4chwSTM1WVbxfiFam7FkLkVlwN9_Rc4RhYi83iFTDd7c0m6KwqdEyOA2-DcCVNz_97YBxg0ACBwB1-ddapL2_d1mX_2bQWoJ6juL4sy0Gxh1RGo493fwUlS9QtTvGioSccHl4yeOQHFYB3EjKla0MI6_59DL4QJs_6u98OyM6QaJoD3R2MJLiOWrdR21RoZKseGqh14TwijF-oMB51tkH0Gw3qE8oA48MkI3ttYYmfmlBI6Pr5wGMibPxEqd2-Q16o5FHeLoE996WXH8bgNdu4g2rfolR-Z0g_PycbV5wXmPbElD0NE5MwaWDrog1t0x9fDQKL3njYidiikyaI9gESWuq8I-TOur0T_P1ht9MU7r=w944-h708-no



Und Nr. 3 kann man auch schon durch das Kokossubstrat durchschimmern sehen!

Gruß Volker
 
Falls hier jemand ein paar Pflanzen zuviel hat ( oder auch nur eine) , könnt ihr die hier gerne anbieten.
Es gibt immer noch ein paar Nachzügler, die auch gerne eine Rocoto Big Brown hätten. (BItte nur an private Liebhaber und nicht an Händler, die nur Geld machen wollen.)
... und bevor ihr die entsorgt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind ja aktuell drei geschlüpft und zwei Samen sind noch in der Erde. Behalten werde ich allerhöchstens zwei, eher eine Pflanze! Momentan steht also schon mal mindestens eine zur Disposition! Allerdings werden sie noch einige Zeit brauchen, bis sie „abgabefähig“ sind. Vorbestellungen nehme ich trotzdem gerne entgegen!

Ich werde übrigens auch zum Hessentreffen kommen und könnte sie bis dahin "mit durchziehen“.;)

Gruß Volker
 
@Stierwascherin Ups :woot: habe dich da wohl irgendwie übersehen! Natürlich könnte ich dir auch zu gegebener Zeit eine abtreten, sofern die aktuellen Keimlinge mitspielen! Nur mindestens eine muß ich natürlich für mich behalten!

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten