Sebastians 2018 - verGIFtet

Bin mal gespannt, wie das ausgeht!?
Sie stand seit zwei, drei Wochen inkubiert im Flur. Hat erst zwei, drei Blätter gelassen und blüht schon wieder. Wir warten ab. :)

Hmmm, das wird schon eine starke Pflanze. Auf Dauer eher nichts für innen.
Danke für Deine Einschätzung, Hans. Dann wähle ich die nicht als weitere Fensterbank Sorte.

Die Chili ist weich und beim Anschnitt sehr saftig, breiig wie eine Tabasco, das gebe ich zu bedenken falls man an trocknen denkt.
D.h. auch eher nichts, was man in der Mittagspause auf den Döner krümelt?
 
Falls du die Cabe Rawit vorher trocknest geht das natürlich, aber frisch sind diese Chili nach Anschnitt innen halt so weich wie Tabasco oder auf einem dieser Fotos der Dwarf Siling Labuyo zu sehen. Weil sie so weich ist wird ja aus Tabasco Soße gemacht.

Also ich persönlich schaue mich ja noch nach einer knackigen C.frutescens um. Vllt. so zwei bis fünf Zentimeter lang. Schärfe so ab 7. Hat jemand Empfehlungen? Aus den Schärfeangaben von Semillas wird man ja nur halbschlau.
Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum die Lotah Bih bei @Bhut-Head nur eine 5 bekommt. Alte Lederzunge. :D
 
Hier mal die Beschreibung der Blüten einer Fructescens von Pepperworld (Quelle)

  • Blüten:
Sie stehen stets aufrecht an der Chilipflanze und befinden sich in den Verzweigungen der Triebe. Normalerweise findet man eine Blüte pro Verzweigung, es kommen aber auch 2 Blüten in einer Verzweigung vor. Pro Blüte zählt man im Allgemeinen 5 Kronblätter, d.h. die Blüte ist 5-zählig. In Ausnahmefällen gibt es auch 4- bis 7-zählige Blüten. Die dominierende Farbe der Blüten ist weiß bis weißlich grün. Bei einigen Züchtungen gibt es auch viollette Färbungen, entweder am Blütenrand, oder aber über die ganze Blüte hinweg. Die Staubgefäße sind häufig purpurfarben und werden von weißen Pollen bedeckt nachdem die Pollensäcke geplatzt sind.

Passt würde ich sagen
 
Hier mal die Beschreibung der Blüten einer Fructescens von Pepperworld (Quelle)



Passt würde ich sagen
Ja, die Beschreibung passt zum großen Teil. Aber bis auf die dunklen Pollensäcke und den Grünstich in den Blütenblättern, ist der Unterschied zur C.annuum ja auch nur marginal.
Zumindest bei der lila Blüte, kann man ja den dunklen Sack erkennen.
Hast Du zufällig noch Saatgut? Und wie groß ist die so geworden?
Hat die wirklich so wenig Kerne, oder täuscht das? Matschig wird sie auch nicht? Fragen über Fragen. ;)
 
Hast Du zufällig noch Saatgut? Und wie groß ist die so geworden?
Hat die wirklich so wenig Kerne, oder täuscht das? Matschig wird sie auch nicht? Fragen über Fragen. ;)

Dann gibt's nun ein paar Antworten :D

Saatgut sollte ich noch haben, muss ich mal suchen :)

Die wurde nicht so riesig, aber hatte eine sehr breite Krone mit massig Beeren.

Ja, die hatte tatsächlich recht wenig Kerne für ihre Größe.

Matschig wurde sie auch nicht, habe aber auch wöchentlich geerntet.
 
@Meteora 360 fragte wgn. Scotch Bonnets. Deswegen habe ich gestern Abend nochmal kurz die Früchte direkt verglichen, auch wenn sie mit Hochsommer Früchten nicht zu vergleichen sind.

Die SB WHP II hat durchaus die bessere SB Form und schmeckt etwas würziger. Die SB ABT hingegen, hinkt zwar in der Form, hat aber sehr gut getragen und ist auch der allgemeinen SB Geschmacksbeschreibung ähnlicher. Sie ist etwas grasig, durchaus fruchtig, süß und geringfügig herb. Die getrockneten Früchte im Glas verströmen viele Fruchtnoten. Am ehesten würde ich sie mit schokolierten Erdbeeren assoziieren.
Schärfe liegt bei beiden, bei einer soliden 9.
Die typischen fünf Kammern einer SB, haben sie ebenfalls.

@Schilli war von der SB WHP II begeistert.

 
Danke für den Test!
Also würdest du sagen, dass die WHP II weniger süß und fruchtig ist, als die ABT?
Denn, auch wenns komisch klingt, suche ich eine SB die nicht so tropisch fruchtig ist, lieber würzig.
 
Zurück
Oben Unten