SEHR VIELE kleine Fliegen :(

RE: Viele kleine Fliegen :(

Wie schon gesagt wurde Gelbtafeln. Damit bin ich meine auch gut los geworden
 
RE: Viele kleine Fliegen :(

Gelbtafeln wirken begrenzt, solange es nicht zuviele Mücken sind. Absolut sicher wirkt Knoblauchtee: http://www.chili-balkon.de/viecher/tee.htm#Knoblauch-Tee

Ja, die Pflanzen sollten ausreichend Wasser haben. Aber erst muss die Erde an der Oberfläche gut trocken sein, dann gießt man mal wieder.

Grüße,
Evil
 
:ranting::ranting::ranting::ranting:

NICHT ZU FASSEN.
Die sind wieder da! Und zwar RICHTIG. So RICHTIG! Ich habe schon bestimmt 4 Gelbtafeln KNALLVOLL (beidseitig!)

Das reicht mir jetzt, das ist eklig, das ist mein Schlafzimmer!

Gibt es nicht irgendein radikaleres Mittel was natürlich nur den Fliegen schadet und nicht unbedingt mir (und möglichst auch den Früchten nicht)? :dodgy:
 
Mh kann nich verstehen das sich die Fliegen bzw es sind ja die Trauermücken richtig? Wieder bei dir ausbreiten...

... Tasse voll mit Spüli reicht bei mir, die Fliege wie die bekloppten darein, Gelbtafeln sind nich so das wahre... kannst die herumschwirrenden auch wegsaugen...
... du solltest echt weniger gießen...

...aber wenn du unbedingt teuer Geld ausgeben willst, das Zauberwort heißt SF-Nematoden - Neudorff

LG, HotBoy
 
Gelbtafeln sind zur Bekämpfung der erwachsenen Trauermücken, in Kombination mit entsprechendem Gießverhalten, gut geeignet. Und die Spülitassenfangmethode ist eher für Fruchtfliegen gedacht. Und Chemie braucht man dafür nicht.
 
Jerry schrieb:
Gelbtafeln sind zur Bekämpfung der erwachsenen Trauermücken, in Kombination mit entsprechendem Gießverhalten, gut geeignet. Und die Spülitassenfangmethode ist eher für Fruchtfliegen gedacht.

Also Fruchtfliegen haben sich da noch nie drin verirrt, bei mir, kann ich also nicht bestätigen.
 
Trauermücken kommen immer wieder sobald die Pflanzen längere Zeit feucht stehen. Ist also leider ein wiederkehrendes Problem, wenn man das Gießen nicht einschränkt.
Mein Zyperngras, das ja gern feucht steht, hat Routinemäßig ein zwei mal im Jahr Besuch von den kleinen Tierchen. Aber ein mal anständig abtrocknen lassen reicht um sie verschwinden zu lassen, ganz ohne irgendwelche Fallen oder Chemie.
Da Chilis ja keine Sumpfpflanzen sind und es eher trocken mögen sollten sich Trauermücken dort garnicht ansiedeln/wohl fühlen. Das sie es trotzdem wiederholt tun ist ein Zeichen dafür das die Chilis eigentlich zu feucht stehen.
Manches Substrat ist extrem saugfähig und macht es schwer dosiert zu gießen weil einfach alles aufgesaugt wird... vielleicht solltest du beim nächsten Umtopfen auf was weniger saugfähiges umsteigen bzw. anders anmischen damit es leichter wird weniger zu gießen.
Frag auch mal in der Familie nach ob noch jemand anderes die Pflanzen wässert. Wenn sich mehrere gleichzeitig verantwortlich fühlen werden die Töpfe schnell mal geflutet obwohl jeder nur 'ganz wenig und ganz selten' gießt.
 
Indoor hat ich den Saugmodus eingeschaltet!:w00t:

D.h. meine bekommen nur von unten durch Untersteller ihr Wasser!:D

Es dauert zwar ein bisschen bis man die optimale Gießmenge herausfindet,

aber man hat halt nee trockene Oberfläche!:p Das paßt den Mücken nicht!:D

Bin bis jetzt gottseidank Flieschenfrei! :w00t:

Gruß Hans
 
Bei mir hat letztes Jahr das Stechmückenfrei geholfen.
http://www.neudorff.de/produkte/stechmueckenfrei.html
Hatte mich da auch mal auf einer Gartenmesse mit denen von Neudorff unterhalten.
Die hatten mir das dann auch für Trauermücken empfohlen. Ist übrigens rein biologisch.
2-3 Tropfen/Liter reichen da völlig aus.
 
Das sind alles gute Hilfsmittel, aber im Endeffekt solltest Du die Pflanzen einfach trockener halten. Dann geht das Problem von selbst vorbei. ;)
 
Ja, sollte ich wohl... werde ich *nick*
Kann ich die Pflanze in dem Riesen Topf dann auch von unten gießen? Ich weiß gar nicht wie weit die nach unten gewurzelt hat.

Aber ich lass sie nun abtrocknen ... nützt ja nix. Eig. gebe ich mir schon Mühe nur alle 2-3 Tage ein wenig zu gießen
 
Wenn die Pflanze Durst hat wird sie ihre Wurzeln schon nach unten sprießen lassen. ;)
 
Du kannst auch grosse Töpfe, mit kleinen Pflanzen, von unten bewässern.
Die Wurzel muss dafür nicht schon bis zum Grund des Topfbodens gewachsen sein,
da sich die Erde ja damit voll saugt.

Die Wurzeln gehen quasi auf die Suche nach Wasser und dass vor allem,
wenn die Erde trockener ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten