SEHR VIELE kleine Fliegen :(

Ich bewässere mit einer (Wein-)Flasche.
Flasche mit Wasser füllen, in die feuchte (nicht nasse) Erde stecken.
Wenn die Erde trocken wird steigt Luft auf und aus der Flasche wird Wasser abgegeben.
Die Erde bleibt immer relativ trocken.
Wenn die Flasche leer ist, füllst du nach.

Seit ich so gieße sind Trauermücken kein Thema mehr.
 
Das kenne ich als Urlaubsbewässerung, hab's aber noch nie ausprobiert.

Damit könnte man aber mal gut gucken, wie viel eine Pflanze wirklich in der Woche wegsaugt.
 
Man muß aber darauf achten, daß die Erde nicht knochentrocken ist, wenn man die Flasche hineinsteckt.
Sonst läuft sie sofort komplett aus.
 
Therapiebedürftig schrieb:
Aber ich lass sie nun abtrocknen ... nützt ja nix. Eig. gebe ich mir schon Mühe nur alle 2-3 Tage ein wenig zu gießen

Meine 3 Chilis sind vor 4 Wochen vom Balkon ins WoZi ans Fenster gesiedelt und die kriegen nur 1x in der Woche Wasser (bzw. wenn sie alles hängen lassen)
 
Ich hab meine fett voll hängenden GWH-Pflanzen gestern auch mal wieder gegossen, nach 10 Tagen. :whistling:
Und die Blätter hingen nicht mal runter. ;)
 
Zwei hingen TOTAL, Blätter schon ganz dünn... unten der Übertopf voll Wasser, Wurzeln gucken auch schon aus dem Pflanztopf raus.
Wieso saugen die nicht?!
Hab ein wenig von oben gegossen, hatte Angst die sterben und nun hängen sie nicht mehr.
 
Bei zu viel Wasser sehen sie so ähnlich aus, wie bei zu wenig!

Chilis mögen keine Staunässe! Der Übertopf sollte nicht voll Wasser stehen!

Anmerkung:
Wenn du so rum gießt (über den Übertopf), lass ihnen was Zeit, je nach Wassermenge brauche die ne Weile (Stündchen kanns schon werden)...
 
Die passen da so geraaaaaaade rein in den Übertopf ... muss das immer rausfriemeln. Das stand bestimmt ein paar Tage so. Ich kipps morgen mal aus
 
Uh... wenn die tagelang nass standen kann das zu nem immensen Wurzelschaden geführt haben. Ein Symptom dafür sind die schlaffen Blätter. Hatte ich dieses Frühjahr durch den Regen auch, da habe ich einige Pflanzen verloren.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde den Übertopf so schnell wie möglich ausleeren, morgen die Wurzeln kontrollieren und erstmal nicht gießen. :)
 
Oh, keinen Streß... wenn es so ist, ist es so. Ich werde vielleicht 4-5 Tage heulen, aber dann.... habe ich Platz für neue Sorten xD

Woran erkenne ich das denn falls es so ist?
Jetzt stehen die Blätter ja nämlich wieder normal hoch! (nach dem leichten gießen von oben)
 
Die Wurzeln wären dann dunkelbraun und matschig. Aber das sieht man. :)
Wenn sie jetzt wieder gut aussehen, ist vll alles gut gegangen. :)
 
Nö also das wär mir aufgefallen, die Wurzeln sind herrlich weiß.
Ich versteh nur nicht warum sie nicht gesaugt hat, sie hatte ja offensichtlich Durst? 2 Tage lang hatte sie Wasser unten im Topf und hat die Blätter hängen lassen. Kaum gieß ich von oben ist nach 1 Stunde alles wieder gut.
 
Gerade wenn die Erde einen hohen Torfgehalt hat, dann saugt sie sehr schlecht wenn sie eratmal durchgetrocknet ist.
Gießt man dann etwas von oben, saugt sie auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten